Mastodon

Tradition: Möbel an der Pankstraße

7. Juni 2019

Möbel Kraft Eingangsbereich zum MöbelhausIm Wed­ding ste­hen Möbel manch­mal ein­fach auf der Stra­ße, zum Mit­neh­men, aber eher zum Ent­sor­gen. War­um fällt Ber­li­nern trotz­dem “Möbel­kauf” ein, wenn sie an den Wed­ding den­ken? Der Grund ist das Möbel­haus in der Pank­stra­ße, das lan­ge als “Höff­ner” fir­mier­te und jetzt “Möbel Kraft” heißt. Aber auch das Restau­rant des Möbel­hau­ses ist ein Anzie­hungs­punkt an der Pankstraße.

Ost-West-Firmengeschichte

Möbel Kraft GlasdachDie Fir­ma geht auf eine 1874 von Rudolf Höff­ner im Osten Ber­lins gegrün­de­te Hin­ter­hof-Tisch­le­rei zurück. Bis zum Zwei­ten Welt­krieg bau­te die Fami­lie Höff­ner ihr Unter­neh­men zu Ber­lins größ­tem Möbel­haus auf. Als der Krieg zu Ende war, wur­den in der alten Werk­statt noch ein paar Möbel her­ge­stellt oder vor allem repa­riert. Durch die Lage im Ost­teil schloss das Unter­neh­men dann ab dem Mauerbau.

Möbel Kraft Glasdach mit Blick zum AmtsgerichtDer 1948 gebo­re­ne Kurt Krie­ger leg­te 1967 das Abitur am Ran­ke­gym­na­si­um im Wed­ding ab. Damals erwarb er die Rech­te am Namen “Möbel-Höff­ner” für 25.000 DM. Auch sei­ne Fami­lie ver­füg­te über lang­jäh­ri­ge Tra­di­ti­on in der Möbel­bran­che. Wäh­rend Krie­gers Stu­di­um an der TU bau­te er ab 1969 am Stand­ort Pank­stra­ße, gegen­über des Amts­ge­richts am Brun­nen­platz, das neue Möbel­haus mit 42.000 Qua­drat­me­tern Ver­kaufs­flä­che auf  – in etwa so groß wie IKEA Lich­ten­berg.  Ab 1978 ver­schwan­den die klei­nen Filia­len, es gab dann nur noch das gro­ße Möbel­haus im Wed­ding, das in West-Ber­lin sei­nes­glei­chen suchte. 

Namenswechsel beim Möbelhaus

Möbel Kraft ParkplatzNach der Wie­der­ver­ei­ni­gung begann Krie­ger mit der Expan­si­on. Anfang 2004 stieg er in das kon­kur­rie­ren­de Fami­li­en­un­ter­neh­men Möbel Kraft ein, des­sen Insol­venz droh­te. Zu Mau­er­zei­ten war das Bad Sege­ber­ger Unter­neh­men eine ernst­haf­te Kon­kur­renz für “Höf­fi”, weil die Möbel mit den mar­kan­ten rot-oran­gen Last­wa­gen bis nach Ber­lin gelie­fert wur­den.  2016 tausch­te Höff­ner den Stand­ort mit der Ber­li­ner Möbel Kraft-Filia­le in Schö­ne­berg. Seit­her heißt nun der Stamm­sitz an der Pank­stra­ße “Möbel-Kraft”. Eine Zukunfts­in­ves­ti­ti­on, denn eigent­lich soll­te 2010 das Stamm­haus ganz geschlos­sen wer­den. Aber Tot­ge­sag­te leben län­ger – man kann hier bis heu­te unzäh­li­ge (laut Web­site 100.000) Arti­kel kau­fen, wobei es neben Möbeln auch Haus­halts­ar­ti­kel, Deko­ra­ti­ons­ar­ti­kel und Lam­pen gibt.

Hausmannskost im Restaurant

Möbel Kraft Restaurant im Möbelhaus
Ein­gang zum Restaurant

Doch einer der wich­tigs­ten Anzie­hungs­punk­te, vor allem unter der Woche, ist sicher das Restau­rant, eigent­lich eine rie­si­ge Kan­ti­ne mit nied­ri­gen Prei­sen für Haus­manns­kost. Es dürf­te auch nicht weni­ge Men­schen geben, die sich weni­ger für die Waren drum­her­um inter­es­sie­ren und aus­schließ­lich das Restau­rant im 2. Ober­ge­schoss ansteuern.

Es ist sel­ten, dass sich ein gro­ßes Möbel­haus mit­ten in einem dicht besie­del­ten Stadt­teil wie Gesund­brun­nen befin­det – die Situa­ti­on des ein­ge­mau­er­ten Ber­lins war sei­ner­zeit der Grund für die Stand­ort­wahl abseits der Auto­bahn. Solan­ge es in der Pank­stra­ße ein so gro­ßes Möbel­haus gibt, steht der Wed­ding eben nicht nur für her­um­ste­hen­de aus­ran­gier­te Sofas an der Ecke, zumin­dest für ein­ge­fleisch­te West-Berliner.

Restau­rant Möbel Kraft
Mo. – Sa. 10:00 – 19:00 Uhr (Möbel­haus bis 20.00 Uhr)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?