Mastodon

Sommer, Sonne, Unverblümt

1. Juli 2019
Foto: Manu­el Strube

Schon die­sen Frei­tag (5. Juli 2019) ist es wie­der soweit und die Wed­din­ger Kul­tur­ex­pe­di­ti­on star­tet mit einer klei­nen, aber fei­nen Som­mer­tour in die nächs­te Runde.

Los gehts um 18:00 Uhr mit tau­send­pi­xel­kur­ze­kan­te vorm Quar­tiers­ma­nage­ment Pank­stra­ße. Manu­el ist Künst­ler, Tüft­ler und vor allem lei­den­schaft­li­cher Saxo­pho­nist. Sechs Mona­te reis­te er mit wenig Geld und sei­nem Instru­ment auf dem Rücken quer durch Euro­pa. Die vie­len Ein­drü­cke, Erleb­nis­se und musi­ka­li­schen Ein­flüs­se ver­ar­bei­tet er seit­dem mit Loop­ma­schi­ne und Syn­thi in ver­spielt mini­ma­lis­ti­schen Live-Instru­men­tal-Sets, mit denen er auf aller­lei Fes­ti­vals in ganz Deutsch­land zu fin­den ist.

Als Spe­cial Guest hat Manu­el die Sän­ge­rin Anni­ka Hal­ler­berg ein­ge­la­den. Seit einem Jahr tüf­teln die bei­den an gemein­sa­men Pro­jek­ten, dar­un­ter live gemisch­te elek­tro­ni­sche Tracks im Kon­text von Manus Arbei­ten als tau­send­pi­xel­kur­ze­kan­te, aber auch zusam­men mit Anni­kas Band Annie and the Sky­wal­kers im Soul- und Funkbereich.

Bild: Coco­ni­no Press

Dann schlen­dert der Unver­blümt-Tross die Adolf­stra­ße ent­lang zum Buch­la­den totem in der Max­stra­ße 1, wo die ita­lie­ni­sche Illus­tra­to­rin und Comic­zeich­ne­rin Ali­ce Socal  mit einer span­nen­den Mul­ti­me­dia-Lesung auf euch war­tet: “Wie schon in ihrem Erst­ling San­dro schert sich Ali­ce Socal in ihrer zwei­ten Gra­phic Novel Cry Me a River nicht um Plau­si­bi­li­tät, strin­gen­te Nar­ra­ti­on oder klas­si­sche Cha­rak­ter­stu­di­en. Statt­des­sen schöpft sie die Frei­hei­ten des Medi­ums Comic voll aus, indem sie zwi­schen Wach- und Traum­se­quen­zen eben­so hin- und hers­witcht wie zwi­schen ver­schie­de­nen Erzähl­per­spek­ti­ven, Rea­lis­mus und Fan­ta­sy, trau­ri­ger Nüch­tern­heit und panel­spren­gen­dem Rausch. Das ist nicht nur toll anzu­se­hen, son­dern for­dert dazu her­aus, eige­ne Seh- und Lese­ge­wohn­hei­ten zu hin­ter­fra­gen – und vor allem, die­se Sto­ry über Bezie­hun­gen und Ver­lust, über All­tag und Tran­szen­denz nicht nur ein­mal zu lesen, son­dern vie­le Male hintereinander.”

Foto: Ró

Die letz­te Sta­ti­on der 28. Unver­blümt Kul­tur­ex­pe­di­ti­on befin­det sich direkt um die Ecke: Grus Grus Vin­ta­ge & Cof­fee. Umge­ben von sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten Klei­dungs­stü­cken (Second­hand statt Fast Fashion!) wird die Mul­ti­in­stru­men­ta­lis­tin und Kom­po­nis­tin Éna Brennan mit ihrem neus­ten Solo­pro­jekt Dowry zu sehen und hören sein. Vor bei­na­he 10 Jah­ren ist sie von Brüs­sel nach Dub­lin gezo­gen, hat einen Mas­ter­stu­di­en­gang in Kom­po­si­ti­on am Tri­ni­ty Col­lege absol­viert und mit einer Viel­zahl von Künst­lern zusam­men­ge­ar­bei­tet, sei es als Kom­po­nis­tin, Arran­geu­rin oder Vio­li­nis­tin, ein­ge­floch­ten in ver­schie­de­nen Schich­ten der iri­schen Musikszene.

Der Ein­tritt ist wie immer frei!

Wei­te­re Infos wie immer auf der Unver­blümt-Face­book-Sei­te.

Text: PR/Sonja Eis­mann (Ali­ce Socal)

Bild: georg+georg

Zeit­plan

18:00 Uhr: tau­send­pi­xel­kur­ze­kan­te mit Spe­cial Guest Anni­ka Hal­ler­berg (Art & Music Salat Bowl)
Vor­platz QM Pank­stra­ße (Prinz-Eugen-Stra­ße 1)

19:00 Uhr: Ali­ce Socal (Gra­phic-Novel-Lesung)
totem book­s­to­re (Max­stra­ße 1)

20:00 Uhr: Dowry – Éna Brennan (Expe­ri­men­tal)
GRUS • GRUS Vin­ta­ge & Cof­fee (Sche­rer­stra­ße 7)

Text: georg+georg/PR/Sonja Eis­mann (Ali­ce Socal)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?