Der S‑Bahn-Tunnel wird gesperrt? Moment mal…. haben die Fahrgäste nicht schon in den vergangenen Jahren wochenlang in die Röhre geguckt? Stimmt. Zunächst ist nur der Tunnel zwischen Nordbahnhof und Yorckstraße betroffen, dann wird das unterirdische Bauwerk ab 27. Januar sogar zwischen Gesundbrunnen und Yorckstraße/Großgörschenstr. (S 1) bzw. Südkreuz (S 2, S 25, S 26) vom Netz genommen. Und wieder kommt es richtig dicke: Bis zum 17.2. fährt keine S‑Bahn unterirdisch durch die Mitte.
Warum wird gebaut?
Im Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel werden Schienen erneuert und Weichen instand gesetzt – dafür muss die Strecke gesperrt werden. Die erste Bauphase läuft vom 6.1.(Fr) 22 Uhr bis 27.1. (Fr) 22 Uhr. Zwischen Nordbahnhof und Südkreuz fahren keine S‑Bahnen. Direkt im Anschluss folgt eine zweite Bauphase bis zum 17.2.(Fr) 22 Uhr.
Ersatzverkehr mit Bussen
Für die Linien S1, S2, S25 und S26 wird folgender Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet:
- Bus S1A: Südkreuz <> Schöneberg <> Friedrichstraße
- Bus S1B: Friedrichstraße <> Nordbahnhof
Die zweite Bauphase folgt vom 27.1. (Fr) 22 Uhr bis 17.2. (Fr) 22 Uhr. Dann wird ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen eingerichtet.
Alternativen
Und so sollen die 100.000 betroffenen Fahrgäste an ihre Ziele gelangen: die Umfahrung auf dem Ring ist für längere Strecken die beste Alternative. Immerhin fährt zusätzlich auch die Linien S 45 und S 46 von Westend kommend über Wedding bis Gesundbrunnen und Bornholmer Straße.
Die U‑Bahn-Linien U 6 und U 8 fahren zwar auch in Nord-Süd-Richtung, allerdings kann auch die BVG wegen akuten Wagenmangels keinen dichteren Takt auf diesen beiden hochbelasteten Linien anbieten. Statt dessen bieten sich die Regionalexpresslinien RE3 und RE5 zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz als Alternativen an. So werden wohl alle U‑Bahn-Fahrgäste, auch die von der Sperrung nicht Betroffenen, das Leben in vollen Zügen genießen dürfen.
Fahrgäste, die den Busersatzverkehr der S‑Bahn nutzen wollen, sollen sich auf 30 Minuten mehr Fahrzeit einstellen – wenn gerade kein Stau ist.
Mehr Infos auf der Website der S‑Bahn Mehr Infos zur Geschichte des Tunnels