Mastodon

Mieterberatung per Telefon scheint gut zu funktionieren:
Mehr Milieuschutz im Parkviertel?

9. November 2021

Der Bezirk Mit­te lässt der­zeit unter­su­chen, ob neue Milieu­schutz­ge­bie­te fest­ge­legt wer­den müs­sen. Aus­sichts­reichs­te Kan­di­da­ten sind dabei das Park­vier­tel sowie ein Gebiet um die Bad­stra­ße. Die Mie­ter­be­ra­tung in den bereits fest­ge­leg­ten Milieu­schutz­ge­bie­ten erfolgt vor­erst wei­ter haupt­säch­lich über das Tele­fon. Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr gab der Bezirk Mit­te eine Fort­schrei­bung des “Grob­scree­nings” für die bei­den Pla­nungs­räu­me Reh­ber­ge und Schil­ler­park in Auftrag.

Die­ses Gebiet waren bereits im Jahr 2015 unter­sucht und gro­ßen­teils zurück­ge­stellt wor­den. Doch schon damals erwar­te­ten die Wis­sen­schaft­ler, dass nach der Schlie­ßung des Flug­ha­fens Tegel der Ver­drän­gungs­druck im Gebiet erheb­lich anstei­gen wür­de. Des­halb hat­ten sie die spä­te­re Fort­schrei­bung ange­regt. Wenig über­ra­schend zeig­ten die Anfang 2021 vor­lie­gen­den Ergeb­nis­se die­ser Unter­su­chun­gen viel­fäl­ti­ge bau­li­che Auf­wer­tungs­po­ten­zia­le, einen stei­gen­den woh­nungs­wirt­schaft­li­chen Auf­wer­tungs­druck und ein aus­ge­präg­tes sozia­les Ver­drän­gungs­po­ten­zi­al an. Die Ergeb­nis­se waren so deut­lich, dass die Autorin­nen und Autoren der Stu­die zusätz­lich auch die Ver­tie­fung der Unter­su­chung im Gebiet um die Bad­stra­ße emp­fah­len, wo sie eben­falls star­ken Ver­drän­gungs­druck vermuteten. 

Nach­dem der Haupt­aus­schuss des Abge­ord­ne­ten­hau­ses Ende April die not­wen­di­gen Mit­tel für ver­tie­fen­de Unter­su­chun­gen frei­ge­ge­ben hat­te, konn­ten ent­spre­chen­de Unter­su­chun­gen aus­ge­schrie­ben und durch­ge­führt wer­den. Gegen­wär­tig gibt es im Bezirk Mit­te zwölf “sozia­le Erhal­tungs­ge­bie­te”, wie die Milieu­schutz­ge­bie­te offi­zi­ell genannt wer­den. Davon befin­den sich sie­ben im Alt­be­zirk Wed­ding. In der Umge­bung der Mül­lerstra­ße liegt ein Groß­teil der vor­han­de­nen Woh­nungs­bau­ten in einem sol­chen Gebiet. 

Für Moder­ni­sie­run­gen von Woh­nun­gen brau­chen dort Haus­ei­gen­tü­mer beson­de­re Geneh­mi­gun­gen, die ihnen nur bei Ein­hal­tung gewis­ser Kri­te­ri­en erteilt wer­den, etwa die anschlie­ßen­de Mie­te betref­fend. Dar­über hin­aus sind ihre Mög­lich­kei­ten zur Umwand­lung von Miet- in Eigen­tums­woh­nun­gen deut­lich beschränkt. Und wenn sie das gan­ze Haus ver­kau­fen, kann der Bezirk bzw. eine von ihm beauf­trag­te Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft oder ‑genos­sen­schaft in den Kauf­ver­trag ein­tre­ten, falls der neue Eigen­tü­mer nicht einer mie­ter­freund­li­chen “Abwen­dungs­ver­ein­ba­rung” zustimmt.

Ansprech­part­ne­rin für die Mie­te­rin­nen und Mie­ter ist dabei eine vom Bezirk ein­ge­setz­te Mie­ter­be­ra­tung, in Mit­te durch­ge­führt von der “Mie­ter­be­ra­tungs­ge­sell­schaft Prenz­lau­er Berg”. Wegen Coro­na fin­den die Bera­tungs­ge­sprä­che seit eini­ger Zeit zunächst nur tele­fo­nisch statt. Spä­ter kön­nen dann aber auch direk­te Tref­fen ver­ein­bart wer­den, etwa wenn Unter­la­gen zu prü­fen sind oder wenn gleich mit meh­re­ren Miet­par­tei­en in einem betrof­fe­nen Haus gespro­chen wer­den soll. Nach Aus­kunft eines Mit­ar­bei­ters der Mie­ter­be­ra­tung, die auch für die Bera­tung im Sanie­rungs­ge­biet Mül­lerstra­ße zustän­dig ist, funk­tio­niert das recht gut. So sei es zu kei­nem Rück­gang der Anzahl der Bera­tungs­kon­tak­te gekommen.

Autor: Chris­tof Schaffelder

Mie­ter­be­ra­tung Prenz­lau­er Berg

Die Mie­ter­be­ra­tung ist zu fol­gen­den Zei­ten tele­fo­nisch erreich­bar:
Leo­pold­platz, See­stra­ße, Sparr­platz, Sanie­rungs­ge­biet Mül­lerstra­ße
Frau Gei­sel, Herr Höp­ner, Frau Jura­do Schrotz
Mon­tag, 10–12 Uhr, Don­ners­tag, 16–18 Uhr, Tele­fon: (030) 44 33 81 11

Hum­boldt­hain Nord-West, Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße, Sol­di­ner Stra­ße, Kat­te­gat­stra­ße
Frau Mich­alek und Herr Höpner 

Mitt­woch, 10–12 Uhr, Don­ners­tag 16–18 Uhr, Tele­fon: (030) 443 38 11 04

Die­ser Text erschien in leicht ver­än­der­ter Form zuerst in der Sanie­rungs­zeit­schrift Ecke Mül­lerstra­ße Aus­ga­be Nov. 2021

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?