Mastodon

Der große Wedding-Jahresrückblick der Brauseboys: Sommer

21. Dezember 2015

Das Jahr geht zu Ende, der Jah­res­rück­blick der Brau­se­boys kommt. Schon zum 10. Mal lädt die Wed­din­ger Lese­büh­ne für meh­re­re Wochen in den Come­dy­club Kooka­bur­ra, um an die wirk­lich wich­tigs­ten The­men des Jah­res mit hei­te­ren Tex­ten und wahn­wit­zi­gen Lie­dern zu erin­nern. Für den Wed­ding­wei­ser fas­sen sie in die­sem Jahr exklu­siv die wich­tigs­ten Wed­din­ger Ereig­nis­se zusam­men, in die Jah­res­zei­ten unter­teilt. Vier Wochen lang jeden Montag.

Som­mer 2015

 

Hei­ße Gemü­ter, coo­le Sprü­che (Paul Bokowski)

volker_ruegenmesseMon­tag, kurz vor acht. Müde ste­he ich am Bahn­hof Leo­pold­platz und war­te auf die U9 in Rich­tung Ste­glitz. Lang­sam rollt der Zug in die Sta­ti­on, die Türen öff­nen sich, ich stei­ge ein. Vom obe­ren Bahn­steig ist das Rau­schen der ein­fah­ren­den U6 zu hören. „Zurück­blei­ben bit­te” schallt es aus den Laut­spre­chern unse­res Wag­gons und gera­de als das Warn­si­gnal ertönt, springt ein Mann die letz­ten Stu­fen der Trep­pe zur U9 hin­ab und wirft sich, hüft­vor­an, zwi­schen die sich schlie­ßen­den Türen unse­rer Bahn. Sie­ben, viel­leicht acht Men­schen stür­men ihm hin­ter­her und ver­su­chen sich durch den kinds­kopf­brei­ten Spalt zwi­schen den Türen zu zwän­gen. Es kommt zu tumult­ar­ti­gen Sze­nen, als plötz­lich die nüch­ter­ne Stim­me des Zug­füh­rers aus den Laut­spre­chern ertönt: „Meene sehr ver­ehr­ten Damen und Her­ren, ick bin selbst n’biss­chen über­rascht, aber wenn ick dit Vahal­ten unse­rer neu­en Pas­sa­gie­re rich­tig inter­pre­tie­re, ist dit hia janz offen­sicht­lich der letz­te Per­so­nen­zug in die­se Rich­tung überhaupt!”

Ein gesun­des Umfeld (Frank Sorge)

Ein Gutes hat die­se fort­schrei­ten­de Gen­tri­fi­zie­rung, ich wer­de nicht stän­dig gefragt, ob ich wegen der nahen­den Kin­der jetzt nicht eigent­lich aus dem Wed­ding weg­zie­hen will. Vor eini­gen Jah­ren noch hät­te ich mit der Fra­ge fest gerech­net, bis­her ist sie auf magi­sche Wei­se ausgeblieben.
Mit ihrem gewal­ti­gen Zwil­lings­bauch kurz vor der Geburt ist mei­ne Freun­din auf­fäl­lig wie nie. Der Wed­ding inter­es­siert sich ja sonst oft für nichts, man nimmt alles hin am Gegen­über, hier aber füh­len sich Pas­san­ten plötz­lich beru­fen, die übli­che Igno­ranz auf­zu­he­ben. Net­te Wün­sche sind die Regel, meist ver­bun­den mit der mes­ser­schar­fen Beob­ach­tung: Bald ist es ja soweit. Nicht jede die­ser Anspra­chen freut sie, meist schmä­lert zum Bei­spiel die mit­ge­brach­te Bier­fla­sche ihre Gesprächsbereitschaft.
“Na, wie weit sind Se denn?”
“Sechs­ter Monat”, ant­wor­tet sie abwei­send. Ungläu­bi­ger Blick auf den Bauch, dann Ent­span­nung, die net­te Schwan­ge­re wird einem ja nicht irgend­ei­nen Quatsch erzählen.
“Ach, ja”, kurz über­legt das Männ­chen, gleich auf den Schreck noch einen Schluck aus der Fla­sche zu neh­men, oder erst, wenn wir aus­ein­an­der gegan­gen sind, “und wie viel Zeit ist dann noch?”
“Äh… drei Monate?”
“Ach, denn is ja noch wat hin, allet Jute.”
Auch ich wer­de anders ange­schaut als sonst, vom Bauch der Freun­din schweift der Blick ger­ne auf mei­nen, der ver­gleichs­wei­se zart und unwich­tig erscheint. Aber ich spü­re auch den Blick, der mei­ne Erzeu­ger­qua­li­tä­ten prüft oder mich als Vater­fi­gur ein­ord­net, obwohl ich das selbst noch nicht kann.
Der Sport jun­ger Mäd­chen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund, mit ihr selbst als Spiel­ball, so berich­tet die Freun­din, ist laut in der U‑Bahn oder auf der Stra­ße zu raten, ob das Kind denn ein Mäd­chen wer­den wür­de. Immer tip­pen sie auf Mädchen.
“Das wird doch ganz bestimmt ein Mäd­chen”, sagen sie, oder “Sagen Sie, das wird doch ein Mäd­chen, oder?” Einen kur­zen Moment lässt sie die­se dann zap­peln und klärt auf “Ein Mäd­chen und ein Junge.”
“Ohhh, voll süß”, krei­schen die Mäd­chen entzückt.
Dann fragt die Super­markt­kas­sie­re­rin: “Und, bleibt ihr hier im Wedding?”
“Ja, klar”, sage ich, “wohin denn sonst?”
“Na, ins Grü­ne vielleicht.”
“Ach, naja”, sage ich, “das ist zwar dann das Grü­ne, aber da ist dann auch nur das Grüne.”
“Stimmt ooch wie­der. Aber dit Wich­tigs­te is ja”, sagt die Ver­käu­fe­rin, “dass Se alle jesund rauskommen.”

(Ein sehr wahr­schein­li­ches) Inter­view mit Sabi­ne Smen­tek von der SPD, Stadt­rä­tin für Jugend, Schu­le, Sport und Faci­li­ty Manage­ment im Bezirk Mit­te von Ber­lin – Teil 1 (Hei­ko Werning)

Brau­se­boys: Allein in Mit­te müs­sen 500 Erst­kläss­ler mehr ein­ge­schult wer­den, als in den Pla­nun­gen vor­ge­se­hen waren. Vier Wochen vor den Som­mer­fe­ri­en haben immer noch nicht alle Kin­der einen Platz bekommen.
Smen­tek: Herr­jeh, wir haben halt auch viel um die Ohren. Und wis­sen Sie, erst jam­mern alle rum, dass sie kei­nen Platz in der Schu­le krie­gen, und kaum geht das neue Schul­jahr los, wol­len sie nicht mehr hin und schwän­zen dau­ernd. Das kann man doch gar nicht ernst neh­men. Aber wir küm­mern uns ja schon drum. Des­halb las­sen wir jetzt auch erst mal alle Sprech­stun­den des Amtes aus­fal­len, man kann ja gar nicht ordent­lich arbei­ten, wenn da immer irgend­wel­che Bür­ger dazwi­schen quaken.
Brau­se­boys: Kri­ti­ker spre­chen von gro­ben Fehl­pla­nun­gen. Man hät­te sich viel frü­her auf die stei­gen­de Zahl von Kin­dern ein­stel­len müssen.
Smen­tek: Fehl­pla­nun­gen, wenn ich das schon höre! Fra­gen Sie mal einen Meter­eo­lo­gen im Okto­ber, wie im nächs­ten Juni das Wet­ter wird! Der lacht Sie doch aus! Woher soll­ten wir denn wohl wis­sen, dass da plötz­lich so vie­le Kin­der ankommen?
Brau­se­boys: In der Eri­ka-Mann-Grund­schu­le im Wed­ding sol­len jetzt 140 Erst­kläss­ler ein­ge­schult wer­den statt der vor­ge­se­he­nen 90. Das sind zwei gan­ze Schul­klas­sen mehr. Die Schu­le hat erst Mit­te Juni davon erfah­ren, als alle Plä­ne für das kom­men­de Schul­jahr längst gemacht waren. Es gibt nicht mal genug Lehrkräfte.
Smen­tek: Erzäh­len Sie doch kei­ne Mär­chen! Wir haben umge­hend neue Leh­rer eingestellt.
Brau­se­boys: Das sind kei­ne Leh­rer, das sind Leu­te ohne jeden päd­ago­gi­schen Abschluss.
Smen­tek: Jeder fängt mal klein an! Und nur, weil die kei­ne Aus­bil­dung zum Lehr­be­ruf haben, heißt das ja noch lan­ge nicht, dass das nicht gute Leh­rer sein kön­nen! Das Leben ist bekannt­lich die bes­te Schu­le. Wenn die erst mal leh­ren, dann sind das auch Leh­rer. Das sagt doch über­haupt nichts über die Qua­li­tät des Unter­richts aus! Glau­ben Sie viel­leicht, ich hät­te mal eine Aus­bil­dung zur Stadt­rä­tin für Jugend, Schu­le, Sport und Faci­li­ty Manage­ment gemacht? Na also!
Brau­se­boys: Aber die Kin­der essen jetzt schon in vier Schich­ten Mit­tag, da müss­ten dann ja noch zwei dazu kommen …
Smen­tek: Na und? Ver­ge­ben ist nur die Zeit von 12 bis halb drei. Das bedeu­tet, dass um 11.20 Uhr und um 14.40 Uhr noch Zeit­fens­ter ganz weit offen ste­hen. Bes­te Mit­tags­es­sen­zeit, gera­de Erst­kläss­ler sind da ja auch noch gar nicht so fest­ge­fah­ren in ihren Gewohnheiten.

paul_neuerBrau­se­boys:
Die Eltern behaup­ten es gebe nicht mal genug Toi­let­ten für alle.
Smen­tek: Als ob das im Wed­ding ein Pro­blem wäre.
Brau­se­boys: Wie bitte?
Smen­tek: Dann stel­len oder hocken die Kin­der sich eben mal an den nächs­ten Busch. Das macht da doch sowie­so jeder.
Brau­se­boys: Aber das kann doch nicht ihr Ernst sein! Gera­de die Eri­ka-Mann-Grund­schu­le liegt mit­ten im Pro­blem­be­zirk, mit über 80 % Trans­fer­leis­tungs­emp­fän­gern. Trotz­dem hat sie bis­lang auch Kin­dern aus schwie­ri­gen häus­li­chen Ver­hält­nis­sen einen ver­nünf­ti­gen Start ins Schul­le­ben ermöglicht!
Smen­tek: Ja eben! Das ist doch das Pro­blem! Dann wird am Ende ja noch was aus denen, sie ver­die­nen Geld – und dann? Hin­ter­her lie­gen dann näm­lich so Typen wie Sie uns wie­der in den Ohren mit wegen Gen­tri­fi­zie­rung und stei­gen­den Miet­prei­sen! Sie for­dern doch dau­ernd, dass dage­gen etwas unter­nom­men wer­den muss! Und wenn die Poli­tik mal han­delt, ist es auch wie­der nicht rich­tig! Aber ich las­se mir das von Ihnen hier nicht madig machen. Wir von der SPD ste­hen nun mal für bezahl­ba­re Mieten.

Schö­ne Sei­ten (Vol­ker Surmann)

Im Alt­bau gegen­über steht ein blon­der Jun­ge mit blo­ßem Ober­kör­per am offe­nen Küchen­fens­ter und zupft Gewür­ze aus einem Blu­men­topf. Äußerst schmuck, muss ich sagen, und ich mei­ne nicht das Basilikum.
Von mei­ner Schreib­stu­be aus habe ich alle Vor­der­haus­kü­chen gegen­über in mei­nem stets nach Inspi­ra­ti­on dürs­ten­den Blick. Und viel mehr als die Rau­fa­ser hin­ter mei­nem Bild­schirm inspi­riert mich der Blon­de, viel­leicht zwan­zig Len­ze jung, denn sei­ne Küchen­ar­beits­be­klei­dung besteht ledig­lich aus einem wei­ßen Hand­tuch um die drah­ti­ge Hüf­te. Egal, zu wel­cher Tages­zeit. Begeg­net man ihm aber auf dem Geh­weg, trägt er stets tief­schwar­ze Hipster­mo­de. Doch zu Hau­se, ob mor­gens nach dem Auf­ste­hen um zwölf (er ist mehr so der Eulen-Typ) oder abends um zehn beim Zube­rei­ten sei­nes Mit­tags­mahls: immer nur wei­ßes Hand­tuch. Die rest­li­chen Fens­ter sei­ner Woh­nung sind ver­hängt, was mich zur Mut­ma­ßung führt, der modi­sche Jung­ber­li­ner kön­ne nicht nur hip, son­dern auch frei­kör­per­kul­tu­rell ver­an­lagt sein: ein „Nudips­ter“. Ist das einer die­ser Ber­li­ner Trends, die ich in mei­nem Alter nicht mehr mit­be­kom­me? Nach „naked boys rea­ding“ nun „male nude kitchening“?
Ges­tern fing dann der Herr im Stock drü­ber an, eben­falls halb­nackt in sei­ner Küche rum­zu­wer­keln, auch sein Rücken konn­te ent­zü­cken. Erstaun­lich, wie vie­le Mus­keln ange­spannt wer­den, um einen ein­zi­gen Koch­topf abzu­trock­nen! Viel­leicht ist es eine neue Art des Work-outs und wur­de von Men’s Health, Fit-for-fun oder Apo­the­ken­um­schau als kom­men­de urba­ne Trend­sport­art aus­ge­ru­fen: power dish­wa­shing: Stäh­le dei­ne Mus­keln am Edel­stahl­topf, trai­nie­re dei­ne Küchenkraft!
So oder so: an einem Tag wie die­sem hat selbst die Gen­tri­fi­zie­rung ihre schö­nen Seiten …

Es liegt was in der Luft (Robert Rescue)

Sie spricht ein unver­ständ­li­ches Säch­sisch. Er trägt einen Tua­reg-Tur­ban und einen chi­le­ni­schen Woll­um­hang. Drau­ßen sind es 27 Grad. Er macht nicht den Ein­druck, als küm­me­re ihn das Wetter.
Sie fra­gen, ob es was zu kif­fen gibt. Die Tre­sen­schicht baut einen Joint. Eigent­lich will ich nach Hau­se gehen, aber etwas macht mich miss­trau­isch. Es liegt was in der Luft. Nach dem Joint wankt er nach drau­ßen und voll­zieht auf dem Bür­ger­steig irgend­wel­che Din­ge, die man viel­leicht als Akti­ons­kunst bezeich­nen könn­te. Er läuft drei­mal hin und her, spreizt die Arme, als wol­le er zum Flug anset­zen und drei Mal legt er sich auf die Fres­se. Ich schaue von mei­nem Tre­sen­platz gespannt zu und fra­ge mich, was als nächs­tes kommt.
Er kommt wie­der rein und erklärt, dass sie wei­ter zum Mau­er­park wol­len. Ich ent­span­ne mich etwas. Drau­ßen blei­ben sie noch ste­hen und er fin­det etwas in sei­nem Umhang. Er tritt wie­der in den Laden und fragt, ob jemand was von sei­nem Bak­la­va abha­ben möch­te. Nie­mand ant­wor­tet ihm. Also stopft er sich das süß­li­che Gebäck in den Mund. Dann geht er zur Toi­let­te. Plötz­lich ruft er: „Da ist ja mein Eimer. End­lich fin­de ich ihn wie­der.“ Ich wuch­te mich vom Hocker und gehe ihm nach. Ich sehe, wie er ver­sucht, vom Putz­ei­mer den Auf­satz abzu­rei­ßen. „Das ist der Eimer, den ich vor Jah­ren Johan­nes Stein­furt gelie­hen habe und der jetzt beim Film arbeitet …“
Ich grei­fe nach dem Eimer. Er lässt nicht los.
„Erspar mir die Details“, sage ich in schar­fem Ton zu ihm. “Die­ser Eimer gehört dir nicht. Die Fir­ma stellt jedes Jahr eine Mil­li­on davon her. Das kann nicht dei­ner sein.“
Er wird fried­lich und stellt den Eimer wie­der hin. In der Hand hält er das DEFEKT Schild­chen vom Papier­spen­der in der rech­ten Toi­let­te, das er weg­wirft, als er an mir vor­bei die Toi­let­te ver­lässt. Ver­dammt, es wird Mona­te dau­ern, bis jemand wie­der den Zet­tel befestigt.
Aber wenigs­tens ist der Eimer sicher. Es gibt Aben­de in der Stamm­knei­pe, da muss man mit allem rechnen.


 

2015 – ein Jahr zum Davon­lau­fen. Kann man dar­über einen unter­halt­sa­men Rück­blick machen? Die Brau­se­boys sind sich sicher: „Wir schaf­fen das!“

‘Auf Nim­mer­wie­der­se­hen 2015 – Das Jahr ist voll’ ist der 10. Jah­res­rück­blick der Brau­se­boys. Am 15.12. war die Pre­mie­re, aktu­ell geht es ab 26.12. täg­lich wei­ter bis 3.1., und dann noch bis zum 9.1.2016. Reser­vie­rung und Vor­ver­kauf über www.comedyclub.de – Wei­te­re Infor­ma­tio­nen auch über www.brauseboys.de

nws15_header

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben