Mastodon

Das wollen die Kids, das wird gemacht!

20. Januar 2016
Karin Baumhöver berichtete dem Quartiersrat von der Arbeit des Schulparlaments an der Vineta-Grundschule. Foto: Hensel
Karin Baum­hö­ver berich­tet von der Arbeit des Schul­par­la­ments an der Vine­ta-Grund­schu­le. Foto: Hensel

Mit­be­stim­men wol­len die meis­ten Men­schen. Doch auch Mit­be­stim­men will gelernt sein! Wie eine Demo­kra­tie funk­tio­niert und wie der Ein­zel­ne sei­ne Umwelt mit demo­kra­ti­schen Mit­teln mit­ge­stal­ten kann, das ler­nen die Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Vine­ta-Grund­schu­le nun ganz selbst­ver­ständ­lich in ihrer Schu­le. Schul­lei­te­rin Karin Baum­hö­ver prä­sen­tier­te dem Quar­tiers­rat kürz­lich die Bilanz des Demo­kra­tie­pro­jek­tes an der Schule.

In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren hat­te die Schu­le in der Dem­mi­ner Stra­ße 30.000 Euro För­der­mit­tel für das Pro­jekt „Schul­par­la­ment“ zur Ver­fü­gung. Die­se wur­de genutzt, um eine demo­kra­ti­sche Struk­tur an der Vine­ta-Grund­schu­le zu schaf­fen und im Schul­all­tag zu ver­an­kern. „Vor­her gab es kei­ne ech­te Mit­be­stim­mung. Das hat sich geän­dert“, sag­te Karin Baumhöver.

Mit einer Prä­sen­ta­ti­on gab die Schul­lei­te­rin einen Ein­blick in die Arbeit des Gre­mi­ums. Das neu geschaf­fe­ne Schul­par­la­ment besteht aus den Klas­sen­spre­chern der 3. bis 6. Klas­sen. Ein Mal im Monat fin­det nach dem regu­lä­ren Unter­richt ein Tref­fen statt. Ein Mal in der Woche berich­ten die Klas­sen­ver­tre­ter im Klas­sen­rat von der Arbeit im Schul­par­la­ment. „Das war für Schü­ler und Leh­rer neu und unge­wohnt. Jetzt ist es bei uns All­tag und wird auch nicht ver­ges­sen“, berich­te­te die Schulleiterin.

Die Sit­zun­gen des Schul­par­la­ments fol­gen den Regeln, die auch für die meis­ten Gre­mi­en der Erwach­se­nen gel­ten: Es gibt eine Tages­ord­nung, ein Pro­to­koll, Red­ner­lis­ten, Dis­kus­sio­nen und Beschlüs­se. Wie das alles funk­tio­niert, das ler­nen die Schü­ler und Schü­le­rin­nen am Anfang des Jah­res jeweils bei einer drei­tä­gi­gen Semi­nar­rei­se. Was zunächst etwas sehr for­mal klingt, haben die Kin­der schnell für sich ent­deckt und ganz kon­kret genutzt.

Die Lis­te der durch die im Schul­par­la­ment erar­bei­te­ten und umge­setz­ten Ver­bes­se­run­gen in der Schu­le ist lang. „Es gibt jetzt Schau­keln auf dem Schul­hof, Spie­le­kis­ten in den Klas­sen­räu­men für Regen­ta­ge, ein Schul-T-Shirt und vie­les mehr“, lis­te­te Karin Baum­hö­ver auf. Auch an der Schul­hofrei­ni­gung betei­li­gen sich die Schü­ler jetzt auf eige­nen Wunsch, eine Klo-AG wur­de gegrün­det, um die Sau­ber­keit in den Sani­tär­be­rei­chen zu ver­bes­sern. „Es wur­den Jun­gen- und Mäd­chen­ta­ge ein­ge­führt – das war den Kin­dern sehr wich­tig“, sag­te die Schul­lei­te­rin. Und jedes Kind, das eine Aus­zeit braucht, kann nun eine Time Out-Sand­uhr-Län­ge Pau­se machen und den Stress­ball benut­zen. Für die Hof­pau­sen gibt es Bäl­le und Rol­len zum Bewe­gen, das Pro­gramm des Schul­fes­tes gestal­te­ten die Kin­der mit.

„Alles geschieht ganz selb­stän­dig. Die Kin­der neh­men das sehr ernst und haben Spaß dar­an, ihre Schu­le schö­ner zu machen“, sagt die Schul­lei­te­rin, die die Ent­wick­lung als sehr posi­tiv emp­fin­det und auch bereit ist, zunächst umstrit­te­ne Vor­schlä­ge umzu­set­zen oder aus­zu­pro­bie­ren. Ein aktu­el­ler Wunsch des Schul­par­la­ments ist zum Bei­spiel, dass in einer Pro­jekt­wo­che die Nut­zung des Smart­phones pro­be­hal­ber erlaubt sein soll. Die Tele­fo­ne müs­sen in der Schu­le eigent­lich in der Schul­ta­sche blei­ben. „Gut, pro­bie­ren wir es“, sag­te Karin Baum­hö­ver den Kin­dern und moti­viert sie so, ihre Mei­nung zu sagen und demo­kra­ti­sche Mit­be­stim­mung als etwas Posi­ti­ves zu erleben.

Die Ideen für eine schö­ne­re Schu­le wer­den wohl so schnell nicht erschöpft sein. Und falls den Mit­glie­dern des Schul­par­la­ments doch die Krea­ti­vi­tät aus­ge­hen soll­te: Kein Pro­blem! Sie haben einen Brief­kas­ten auf­hän­gen las­sen, in den jeder Schü­ler einen Brief mit eige­nen Ideen ste­cken kann. Die­se Ideen lan­den dann auf der Tages­ord­nung der nächs­ten Sitzung …

Auf der Schul­web­sei­te gibt es zum Pro­jekt „Schul­par­la­ment“ auch Fil­me http://www.vineta-grundschule.de/unsere-schule/schulparlament/

Text und Foto: Domi­ni­que Hensel

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?