Mastodon

Umfahrung oder Ersatzbus:
Alle Jahre wieder: S‑Bahn-Tunnel gesperrt

5. Januar 2024
2

Leid­ge­prüf­te Fahr­gäs­te aus dem Nor­den Ber­lins ken­nen es: Den Auf­takt für Frust bil­det tra­di­tio­nell die Sper­rung des Nord-Süd-S-Bahn-Tun­nels, dies­mal vom Frei­tag, 5. Janu­ar ab 21.45 Uhr bis 16. Febru­ar 1.30 Uhr. Doch auch die Ring­bahn fährt sel­te­ner. Grund sind die all­jähr­li­chen Instand­hal­tungs­ar­bei­ten im Nord­süd-S-Bahn­tun­nel. Wäh­rend sonst kür­ze­re Sper­run­gen an eini­gen Wochen­en­den genü­gen, ist laut DB erneut eine sechs­wö­chi­ge Sper­rung erfor­der­lich, um alle Arbei­ten aus­füh­ren zu kön­nen. Es gibt einen Bus-Ersatz­ver­kehr und ande­re Lini­en wer­den umgeleitet. 

Anspruchsreiche Arbeiten stehen an

So wer­den zwei Wei­chen an den Bahn­hö­fen Pots­da­mer Platz und Anhal­ter Bahn­hof erneu­ert und auf dem 1.500 Meter lan­gen Abschnitt zwi­schen Anhal­ter Bahn­hof und Yorck­stra­ße (Groß­gör­schen­stra­ße) wer­den die vor­han­de­nen Schie­nen gegen neue aus­ge­tauscht. Zwi­schen Yorck­stra­ße und Süd­kreuz erneu­ert die DB auf 1.200 Metern Län­ge das kom­plet­te Gleis, d.h. Schot­ter, Schwel­len und Schie­nen wer­den neu gebaut. Am Nord­bahn­hof führt die DB die Erneue­rung der Brand­schutz­tech­nik fort. Außer­dem wer­den 8.000 Meter Gleis instand­ge­setzt, 25.000 Meter Schie­ne geschlif­fen und 34 Wei­chen sowie 170 Schwel­len instand­ge­hal­ten. Dar­über hin­aus rei­nigt die DB den gesam­ten Nord­süd-S-Bahn­tun­nel samt der Tunnelbahnhöfe.

Die Nord­süd-S-Bahn gehört mit täg­lich rund 780 Zufahr­ten zu den am meis­ten bean­spruch­ten Abschnit­ten im Netz der Ber­li­ner S‑Bahn. Zusätz­lich sorgt der kur­ven­rei­che Stre­cken­ver­lauf für einen erhöh­ten Ver­schleiß der Schienen.

Regios als Alternative nutzen

Für die Arbei­ten muss der gesam­te Stre­cken­ab­schnitt zwi­schen Gesund­brun­nen und Südkreuz/Yorckstraße (Groß­gör­schen­stra­ße) für ins­ge­samt sechs Wochen gesperrt werden.

Fahr­gäs­ten emp­fiehlt die S‑Bahn zur weit­räu­mi­gen Umfah­rung zwi­schen Südkreuz/Schöneberg–Gesundbrunnen die Ring­bahn-Lini­en S41 und S42 sowie die über den Ring umge­lei­te­ten Lini­en S1 und S2 zu nut­zen. Zwi­schen Südkreuz–Potsdamer Platz–Berlin Hbf (tief) kön­nen auch die Lini­en RE 8, RB 10 und RB 14 genutzt wer­den. Den gesam­ten Abschnitt zwi­schen Süd­kreuz und Gesund­brun­nen befah­ren die Lini­en RE3 und RE5. Im Abschnitt Ber­lin Hbf­–Gesundbrunnen steht der FEX als zusätz­li­che Alter­na­ti­ve zur Verfügung.

Anstel­le der betrof­fe­nen Lini­en S1, S2, S25 und S26 fah­ren auf dem gesperr­ten Abschnitt Bus­se. Die Ein­schrän­kun­gen sehen im Detail wie folgt aus:

Sper­rung Südkreuz/Yorckstraße (Groß­gör­schen­stra­ße) – Gesund­brun­nen von Frei­tag, 5. Janu­ar um 21:45 Uhr bis Frei­tag, 16. Febru­ar um 1:30 Uhr

Linienführungen der betroffenen Linien S1, S2, S25, S26:

  • S1 fährt nur Oranienburg–Gesundbrunnen–Westkreuz–Südkreuz–Spindlersfeld und Yorck­stra­ße (Großgörschenstraße)–Wannsee, im Nacht­ver­kehr Fr/Sa und Sa/So Oranienburg–Gesundbrunnen
  • S2 fährt Mo-Fr nur Südkreuz–Blankenfelde und Bernau–Bornholmer Straße–Ostkreuz–Hermannstraße, Sa+So Bernau–Bornholmer Straße–Ostkreuz–Treptower Park, im Nacht­ver­kehr Fr/Sa und Sa/So nur Bernau–Bornholmer Straße–Greifswalder Stra­ße; Die in Buch begin­nen­den Fahr­ten ver­keh­ren ab Born­hol­mer Stra­ße wei­ter als S85 in Rich­tung Schö­ne­wei­de / Grünau.
  • S25 fährt nur Priesterweg–Teltow Stadt, im Nacht­ver­kehr Fr/Sa und Sa/So nur Südkreuz–Teltow Stadt, sowie Hennigsdorf–Gesundbrunnen
  • S26 fährt Priesterweg–Teltow Stadt

Bus-Ersatzverkehr:

  • Bus­li­nie S1A: Süd­kreuz – Schö­ne­berg – Bus­hal­te­stel­le Richard-von-Weiz­sä­cker Platz (Halt für S‑Bf Juli­us-Leber-Brü­cke) – Yorck­stra­ße – Anhal­ter Bahn­hof – Pots­da­mer Platz/Voßstraße – Ersatz­hal­te­stel­le Han­nah-Are­ndt-Stra­ße (Halt für S‑Bf. Bran­den­bur­ger Tor) – Fried­rich­stra­ße (Reichs­tag­ufer)
  • Bus­li­nie S1B: Fried­rich­stra­ße (Reichs­tags­ufer) – Tuchol­sky­stra­ße (Halt für S‑Bf. Ora­ni­en­bur­ger Stra­ße) – U‑Bf. Rosen­tha­ler Platz (Zusatz­halt) – Nord­bahn­hof – Hum­boldt­hain – Gesundbrunnen

Zusätz­lich kommt es wäh­rend der gesam­ten Bau­zeit zu fol­gen­den Änderungen:

  • S41 und S42 fah­ren Mo-Fr wäh­rend der Haupt­ver­kehrs­zei­ten statt im durch­ge­hen­den 5‑Minutentakt in einem 5-/5-/10-Minu­ten­takt. Das bedeu­tet: Inner­halb von 20 Minu­ten fah­ren drei Züge nach­ein­an­der im Abstand von 5 und 5 und 10 Minuten.
  • S47 fährt im Abend- und Nacht­ver­kehr Fr/Sa und Sa/So Schöneweide–Spindlersfeld. Im Tages­ver­kehr nut­zen Fahr­gäs­te die umge­lei­te­te S1 zwi­schen Spind­lers­feld und Hermannstraße.
  • S85 fährt ab Born­hol­mer Stra­ße abwei­chend als S2 nach Buch.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments Leave a Reply

  1. Alle Bau­stel­len auf ein­mal und außer­halb der Som­mer­fe­ri­en. Wer will, kann das anders regeln! Zur Zeit kann ich noch nicht ein­mal aufs Fahr­rad ausweichen.
    Sol­len wir dank­bar sein, dass bei der S‑Bahn immer­hin noch die Mehr­heit der Züge über­haupt fährt? Bei der pri­va­ti­sier­ten DB fah­ren Züge nur noch zufäl­lig – in einem Noch-Industrieland…

  2. ein schö­nen juten Morjen
    das so ein gro­ßes Schie­nen­netz gewar­tet, geplegt wer­den muss ist schon klar …. aber ver­dammt noch­mal , hab fast 25 Jah­re lang die BVG und nach dem Mau­er­fall auch wie­der die S‑Bahn täg­lich benutzt , kann mich aber nicht dar­an erin­nern das es so vie­le Ver­spä­tun­gen und War­tungs­ar­bei­ten gab wie jetzt …
    schö­ne kal­te Rest­wo­che noch

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?