Am vergangenen Samstag war es soweit, der gemeinschaftlich organisierte Supermarkt in den ehemaligen Osramhöfen feierte seinen zweiten Geburtstag. Unsere Autorin und SuperCoop-Mitglied Viktoria war vor Ort und lässt den Tag Revue passieren.
Mit Geburtstagspartys ist es ja so eine Sache – damit sie positiv im Gedächtnis bleiben, muss einiges zusammenpassen: das Wetter, erdachte Programmpunkte, geladene Gäste sowie deren Verpflegung und selbstverständlich die musikalische Untermalung dieses ganz besonderen Tages. Und da Vorbereitung bekanntlich alles ist, widmete sich seit August ein mehrköpfiges Birthday-Party-Orga-Team aus Mitgliedern ebenjenen Überlegungen, welche nun am Samstag ihren Höhepunkt finden sollten.
Dementsprechend herrscht emsiges Treiben in der Coop, als ich den Laden gegen 11.30 Uhr über den barrierefreien Hofeingang betrete. Zu diesem Zeitpunkt haben zahlreiche Mitglieder schon ganze Arbeit geleistet: ein Catering aus Rote-Bete-Salat mit Buchweizen, Rapsöl und Frühlingszwiebeln steht bereit. Dazu Walnüsse und Manouri Käse als vegetarische Alternative – allesamt Produkte aus dem eigenen Laden. Die herbstlich angehauchte Dekoration mit Hopfen, Kürbissen und weiteren Früchten der Jahreszeit sorgt für angenehmes Ambiente und auch unsere eingeladenen Lieferant:innen haben ihren Platz gefunden und bieten unter anderem Kreative Säfte aus dem Havelland oder biofaire genossenschaftliche Schokolade zur Verkostung an.
Während meiner ersten Runde durch den Laden entdecke ich viele bekannte Gesichter, überall ist Vorfreude auf den heutigen Tag zu spüren. Um regelmäßig neue Menschen für die Idee eines genossenschaftlichen Supermarktes begeistern zu können, findet auch heute im Büro ein Willkommenstreffen statt. Damit auch die Umgebung über den SuperCoop-Geburtstag beziehungsweise Tag der offenen Tür Bescheid weiß, schnappen SuperCoop-Mitglied Heidi und ich uns kurzerhand Sprühkreide, Schablone und Flyer und drehen eine Runde durch die Nachbarschaft. Auf dieser Tour wecken wir unmittelbar die Aufmerksamkeit zweier Passant:innen, welche wir herzlich zur heutigen Geburtstagsfeier einladen.
Zurück in der Coop, läuft das Willkommenstreffen bereits. Insgesamt haben sich acht interessierte Menschen eingefunden, um etwas über die Genossenschaft zu erfahren und in Zukunft vielleicht Teil davon zu sein. Während Willkommenstreffen-Moderator Marco alle relevanten Informationen gibt und aufkommende Fragen beantwortet, finden im anderen Teil des Büros letzte Vorbereitungen für ein Highlight ab 13.30 Uhr statt: eine Siebdruck-Station zum selbstständigen Bedrucken mitgebrachter Stoffbeutel wird aufgebaut. Als ein mögliches Druckmotiv steht das SuperCoop-Logo zur Auswahl. In den nächsten zwei Stunden zeigt sich, dass die Planung dieses Programmpunkts ein voller Erfolg ist – bei Groß und Klein!
Und Live-Musik zum Geburtstag gibt’s im Laufe des Nachmittags natürlich auch noch, Open Air gesungen bei schönstem Spätsommerwetter von Liedermacherin Amalia Chikh aus Paris. Im Stile französischer Chansons performt sie am Keyboard eigene Texte zum Klimawandel, Mutterschaft und der Erziehung von Jungen. Das Publikum reagiert mit Applaus, während es sich der Verkostung des Mitbring-Buffets widmet.
Höhepunkt und gelungener Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildet anschließend ein Pub Quiz „SuperCoop Edition“, in dessen Rahmen vier Teams ihr Wissen über den eigenen Supermarkt, Nachhaltigkeits- oder Umweltthemen unter Beweis stellen und sich für die alles entscheidende Zusatzfrage sogar der Poesie bedienen.
Hier ein Auszug:
Gewinnergedicht der SuperGroup:
Heute wirst du schon 2 Jahr,
das finden wir ganz wunderbar,
darum feiern wir mit dir,
kaufen Nudeln, Chips und Bier.
Für die Zukunft alles Beste,
Wir essen jetzt noch auf die Reste
und freuen uns auf weitere Feste.
Dichtkunst der kooperativen Picknickdecke:
super – lecker
super – fair
super – kreativ
super – Gemeinschaft
super – Geburtstag
SUPERCOOP!
Und zu guter letzt das Gedicht von Le Coopérateur:
Supercoop, du siehst gut aus
und hungrig geht hier niemand raus
ob Avocado oder Veggie-Wurst,
ob großer Hunger oder Durst
für jeden gibt’s die richt’ge Ware
auf die nächsten 100 Jahre
In diesem Sinne: Auf noch viele weitere kooperative Super-Jahre!
Transparenzhinweis: Unsere Autorin gehört seit Anfang Juli 2023 zum Festangestellten-Team von SuperCoop und freut sich über eine rundum gelungene Geburtstagsfeier berichten zu können.
Vielen Dank für den schönen Bericht!