Mastodon

Neues Gartenprojekt im Soldiner Kiez:
Klimaneutrales Kiez-Gemüse im ElisaBeet

29. März 2023

Im Sol­di­ner Kiez hat die Gar­ten­sai­son schon Anfang März begon­nen. Seit­dem kann jede:r, der oder die im Stadt­gar­ten Eli­sa­Beet aktiv wer­den möch­te, frei­tags zu den Mit­machta­gen gehen. Auf dem Acker an der Wollank­stra­ße wird immer von 14 bis 18 Uhr gemein­schaft­lich gegärt­nert. Auch ein ers­ter Pflan­zen­markt steht im Eli­sa­Beet bevor. Auch ein neu­es Gar­ten­pro­jekt startet.

Im Gewächshaus werden Pflanzen vorgezogen. Foto: Hensel
Im Gewächs­haus wer­den Pflan­zen vor­ge­zo­gen. Foto: Hensel

Am 1. April wer­den von 11 bis 16 Uhr Jung­pflan­zen für den Bal­kon oder das eige­ne Beet ange­bo­ten. Zum Ver­kauf ste­hen öko­lo­gisch gezo­ge­ne Jung­pflan­zen und Topf­kräu­ter direkt aus dem Wed­ding – von Toma­ten, Chi­li und Auber­gi­ne über Kräu­ter und Blu­men bis hin zu sel­te­ne­ren Pflan­zen. Die Jung­pflan­zen wer­den aus samen­fes­ten, bio­lo­gi­schem Saat­gut gezo­gen, wach­sen unter Gewächs­haus-Bedin­gun­gen in Bio-Erde und ohne Torf.

Das Eli­sa­Beet ent­steht seit 2020 auf einer auf­ge­ge­be­nen Fried­hofs­flä­che des St. Eli­sa­beth-Fried­hofs II. Der Gemein­schafts­gar­ten ver­fügt über 500 Qua­drat­me­ter Anbau­flä­che sowie über einen 1,5 Hekt­ar gro­ßen Frei­zeit­be­reich. In die­ser Sai­son soll der Gar­ten mit Hil­fe einer För­de­rung der gemein­wohl­ori­en­tier­te Such­ma­schi­ne Eco­sia, die ihren Sitz im Wed­ding hat, wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Das Team star­tet mit der För­de­rung das Pro­jekt „Kli­ma­neu­tra­les Kiez-Gemüse“. 

Jungpflanzentag im ElisaBeet. Foto: Hensel
Jung­pflan­zen­tag im Eli­sa­Beet. Foto: Hensel

Mit dem neu­en Pro­jet sol­len bei­spiels­wei­se neue Abnah­me­struk­tu­ren eta­bliert wer­den, etwa durch eine soli­da­ri­schen Land­wirt­schaft. So soll das sai­so­na­le Gemü­se aus dem Eli­sa­Beet direkt auf dem Küchen­tisch der Nach­bar­schaft lan­den. Auch Men­schen mit gerin­ge­ren finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten soll­ten teil­ha­ben – so die Idee des Pro­jekts. Um das zu errei­chen, arbei­tet das Team an ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten: Soli-Prei­se, Bie­ter­ver­fah­ren und ande­res. Auch soll gemein­sam mit der Nach­bar­schaft die kli­ma­scho­nen­de Gemü­se­pro­duk­ti­on wei­ter ver­bes­sert wer­den, etwa durch neue Bewäs­se­rungs­an­la­gen und Kreislaufsysteme.

Wegweiser auf dem Elisabeth-Friedhof II im Soldiner Kiez. Foto: Hensel
Weg­wei­ser auf dem Eli­sa­beth-Fried­hof II im Sol­di­ner Kiez. Foto: Hensel

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und die Ter­mi­ne für künf­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen im Eli­sa­Beet sind auf der Web­sei­te www.himmelbeet.de zu fin­den, da der Gar­ten ein Able­ger des Him­mel­beets ist. Wer Kon­takt mit dem Eli­sa­Beet-Team auf­neh­men möch­te, kann das per E‑Mail unter [email protected] tun.

Blick ins Gewächshaus des ElisaBeets. Foto: Hensel
Blick ins Gewächs­haus des Eli­sa­Beets. Foto: Hensel
Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text ent­stand in Koope­ra­ti­on mit der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autorin ist Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?