Im Soldiner Kiez hat die Gartensaison schon Anfang März begonnen. Seitdem kann jede:r, der oder die im Stadtgarten ElisaBeet aktiv werden möchte, freitags zu den Mitmachtagen gehen. Auf dem Acker an der Wollankstraße wird immer von 14 bis 18 Uhr gemeinschaftlich gegärtnert. Auch ein erster Pflanzenmarkt steht im ElisaBeet bevor. Auch ein neues Gartenprojekt startet.
Am 1. April werden von 11 bis 16 Uhr Jungpflanzen für den Balkon oder das eigene Beet angeboten. Zum Verkauf stehen ökologisch gezogene Jungpflanzen und Topfkräuter direkt aus dem Wedding – von Tomaten, Chili und Aubergine über Kräuter und Blumen bis hin zu selteneren Pflanzen. Die Jungpflanzen werden aus samenfesten, biologischem Saatgut gezogen, wachsen unter Gewächshaus-Bedingungen in Bio-Erde und ohne Torf.
Das ElisaBeet entsteht seit 2020 auf einer aufgegebenen Friedhofsfläche des St. Elisabeth-Friedhofs II. Der Gemeinschaftsgarten verfügt über 500 Quadratmeter Anbaufläche sowie über einen 1,5 Hektar großen Freizeitbereich. In dieser Saison soll der Garten mit Hilfe einer Förderung der gemeinwohlorientierte Suchmaschine Ecosia, die ihren Sitz im Wedding hat, weiterentwickelt werden. Das Team startet mit der Förderung das Projekt „Klimaneutrales Kiez-Gemüse“.
Mit dem neuen Projet sollen beispielsweise neue Abnahmestrukturen etabliert werden, etwa durch eine solidarischen Landwirtschaft. So soll das saisonale Gemüse aus dem ElisaBeet direkt auf dem Küchentisch der Nachbarschaft landen. Auch Menschen mit geringeren finanziellen Möglichkeiten sollten teilhaben – so die Idee des Projekts. Um das zu erreichen, arbeitet das Team an verschiedenen Möglichkeiten: Soli-Preise, Bieterverfahren und anderes. Auch soll gemeinsam mit der Nachbarschaft die klimaschonende Gemüseproduktion weiter verbessert werden, etwa durch neue Bewässerungsanlagen und Kreislaufsysteme.
Weitere Informationen und die Termine für künftige Veranstaltungen im ElisaBeet sind auf der Webseite www.himmelbeet.de zu finden, da der Garten ein Ableger des Himmelbeets ist. Wer Kontakt mit dem ElisaBeet-Team aufnehmen möchte, kann das per E‑Mail unter [email protected] tun.
Der Text entstand in Kooperation mit der Weddinger Allgemeinen Zeitung (–> E‑Paper), der gedruckten Zeitung für den Wedding. Autorin ist Dominique Hensel. Wir danken dem RAZ-Verlag!