Mastodon

RAZ Café im Prime Time Theater:
Von Blacky und einem Flammkuchen-Comeback

Café, Bar und Restaurant mit vielen Bezügen zum einzigen Weddinger Theater
3. März 2023

Wenn ein gro­ßer schwar­zer Hund auf einen Tisch mit lecke­rem Essen starrt, kann man sich dabei durch­aus selt­sam füh­len. Im Foy­er des Prime Time Thea­ters an der Mül­lerstra­ße ist das anders. Hier wacht „Bla­cky“ über Speis‘ und Trank. Aller­dings steht er sozu­sa­gen über den Din­gen, und ihm läuft auch nicht das Was­ser im Maul zusam­men. „Bla­cky“ ist das Mas­kott­chen des Hau­ses, das im „RAZ Café“ die petrol­far­be­ne Wand als groß­flä­chi­ges Gemäl­de ziert. Bei Thea­ter­stü­cken lei­tet der schwar­ze Hund mit sei­nem als Löwen­ge­brüll getarn­ten Gäh­nen tra­di­tio­nell den Vor­spann der Pro­duk­tio­nen von „Wed­ding Gol­ding Mei­er“ ein.

Neben „Bla­cky“ gibt es im RAZ Café aber noch aller­hand mehr zu ent­de­cken, denn hier tum­meln sich im sanft­war­men Licht Requi­si­ten aus bald zwei Jahr­zehn­ten Prime Time-Geschich­te. Authen­ti­zi­tät und Nah­bar­keit wer­den im gan­zen Haus groß­ge­schrie­ben. Auch des­halb füh­len sich die Gäs­te hier wohl, wenn sie es sich vor, wäh­rend oder nach den Auf­füh­run­gen gemüt­lich machen. „Wenn die Lach­mus­keln ordent­lich arbei­ten, dür­fen Sie ruhig ein biss­chen gefüt­tert wer­den“, fin­det Inten­dant Oli­ver Tautorat.

Flammkuchen feiern Comeback

Nachos, fri­sches Pop­corn, beleg­te Baguettes, Kuchen oder Bre­zeln ste­hen auf der Spei­se­kar­te. Und nach einer Coro­na-beding­ten Redu­zie­rung des Ange­bots kom­men die­sen März auch ande­re Lecke­rei­en zurück auf die Kar­te: Die Gäs­te kön­nen neben wech­seln­den Tages­ge­rich­ten – zum Bei­spiel Gulasch oder Chi­li con car­ne – jetzt aus einer brei­ten Palet­te ver­schie­dens­ter Flamm­ku­chen wäh­len. Den typi­schen „Elsässer“-Style gibt es als Klas­si­ker mit Schmand, Lauch­zwie­beln und Speck, aber auch in einer vega­nen Ver­si­on. Bei der „Wedding“-Art bie­ten Ruco­la und Sucuk ein beson­de­res Geschma­ck­erleb­nis, „Janz wat Fei­nes“ war­tet mit Bir­ne, Zie­gen­kä­se und Honig­pes­to auf. Vie­len dürf­ten aber auch die Papri­ka-Vari­an­ten schme­cken oder „Hawaii“ mit Schin­ken, Ana­nas, Käse und Curry.

Von „Prenzlwichser“ bis „Uschi-Muschi“

Zur Abhil­fe bei tro­cke­ner Keh­le ste­hen diver­se hei­ße, kal­te, alko­ho­li­sche und nicht-alko­ho­li­sche Alter­na­ti­ven bereit: vom Milch­kaf­fee bis zum Pro­sec­co, vom Vir­gin Moji­to über das loka­le Eschen­bräu bis zum Cuba Lib­re. Beson­ders wit­zig – vie­le Cock­tail-Namen neh­men Insi­der­hu­mor der Kult-Thea­ter­sit­com „Gutes Wed­ding, Schlech­tes Wed­ding“ auf, erin­nern an Figu­ren und deren Eigen­hei­ten: „Inno­cent Murat“, „Uschi Muschi“, „Fresh Ahmed“ sind dabei … und natür­lich darf der „Prenz­l­wich­ser“ als Run­ning-Gag nicht feh­len – mit Gin, Wod­ka, Bana­nen- und Zitro­nen­saft. Wer mehr davon möch­te, kommt am bes­ten schon zwi­schen 18 und 19 Uhr ins RAZ Café: Dann ist Hap­py Hour, und es gibt zwei glei­che Geträn­ke zum Preis von einem. Tische sind online vorbestellbar.

Kino-Couch-Knusper-Feeling

Zur fami­li­en­freund­li­chen Mati­nee sonn­tags ist schon ab 9 Uhr geöff­net: Dabei lässt sich das Früh­stück bei hei­ßem Capuc­ci­no und Kakao bequem und stress­frei ins Thea­ter ver­le­gen. Auch der Lunch kann gleich noch hier statt­fin­den, denn von 13 bis 16 Uhr ist der Flamm­ku­chen­ofen an. Das Beson­de­re am Prime Time Thea­ter und sei­nem RAZ Café übri­gens: Alle Lecke­rei­en dür­fen mit in den Thea­ter­saal genom­men wer­den – fürs Kino-Couch-Knus­per-Fee­ling. Auch nach den abend­li­chen Auf­füh­run­gen kom­men Gäs­te des­halb gern hier zusam­men, um den Thea­ter­tag in Ruhe und mit Freu­de aus­klin­gen zu las­sen. Und Bla­cky guckt von oben zu und freut sich mit.

Mül­lerstra­ße 163 Ein­gang, Burg­s­dorf­stra­ße, 13353 Berlin

Mi-Sa 18.30−0 Uhr, So 9 – 22 Uhr

https://www.primetimetheater.de/raz-cafe

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?