Mastodon
Aktualisiert

Kühlsystem im Erika-Heß-Eisstadion defekt:
Abruptes Ende auf dem Eis

19. Januar 2023

Die schlech­ten Nach­rich­ten neh­men ein­fach kein Ende: Erst wur­de das Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on zum Coro­na-Impf­zen­trum und es konn­te kein öffent­li­cher Eis­lauf statt­fin­den. Danach blieb es wegen der Pan­de­mie kom­plett geschlos­sen. Dann war Eis­lauf in der Mül­lerstra­ße wie­der mög­lich, aber nur mit eige­nen Schlitt­schu­hen, denn der Schlitt­schuh­ver­leih blieb geschlos­sen. Seit Ende ver­gan­ge­nen Jah­res lief es dann alles wie­der auf dem Eis: Sta­di­on geöff­net, neu­er Schlitt­schuh­ver­leih instal­liert. Letz­te Woche been­de­te nun ein tech­ni­scher Scha­den vor­zei­tig die Eis­lauf­sai­son in der Mül­lerstra­ße, die bis Ende März gehen sollte.

Schlittschuhe
Schlitt­schu­he an im Wed­ding – in die­ser Sai­son nur noch an zwei Tagen im Innen­be­reich und nur für Erwach­se­ne. Foto: Hensel 

Grund für die Schlie­ßung ist ein Defekt im Kühl­sys­tem. Vor April kön­ne mit einer Repa­ra­tur nach Aus­kunft der Fach­fir­men nicht begon­nen wer­den, teilt Dr. Maja Lasić (SPD) mit. Die Bezirks­stadt­rä­tin ergänz­te: “Das Bezirks­amt Mit­te bedau­ert das abrup­te Ende der Eis­lauf­sai­on und hofft auf einen guten Neu­start in der kom­men­den Sai­son 2023/24”. Die Innen­eis­flä­che des Eis­sta­di­ons sei nicht betrof­fen, Schul- und Ver­eins­sport kön­nen wei­ter statt­fin­den. Dar­über hin­aus gebe es an zwei Tagen in der Woche im Innen­be­reich des Sta­di­ons die Mög­lich­keit, Schlitt­schuh zu lau­fen. Die Ter­mi­ne hier­für sind Mitt­woch und Don­ners­tag von 12 bis 14 Uhr für alle Altersklassen.

Die erneu­te Schlie­ßung ist nicht nur ärger­lich für alle, die gern ein paar Run­den auf dem Eis dre­hen möch­ten. “Neben dem auch wei­ter­hin geschlos­se­nen Eis­sta­di­on in Neu­kölln trifft uns als pri­va­te Eis­lauf­schu­le und Ver­tre­ter des Brei­ten­sports die­se Schlie­ßung schwer”, sagt Dirk Bey­er von der Eis­lauf­schu­le im Eri­ka-Heß-Eis­sta­di­on. Die Schu­le ist im Wed­ding und in Neu­kölln aktiv. Das Eis­sta­don in Neu­kölln ist eben­falls wegen eines Defekts geschlos­sen, soll even­tu­ell im Lau­fe des Febru­ars wie­der öff­nen. Anders ist das im Wed­ding. Hier müs­se die Eis­lauf­schu­le nun 25 Kur­se mit je 20 Teil­neh­mern ersatz­los strei­chen. “In der Pres­se­mit­tei­lung wird mit kei­nem Wort erwähnt, dass wir als Eis­lauf­schu­le mit unse­ren frei­zeit­ori­en­tier­ten Kur­sen einen Aspekt des Eis­lau­fens dar­stel­len und durch die Schlie­ßung betrof­fen sind”, sagt Dirk Bey­er. Er wün­sche sich vom Bezirks­amt eine bes­se­re Kom­mu­ni­ka­ti­on und Lösungs­an­sät­ze für das exis­tenz­be­dro­hen­de Pro­blem. “Wir wis­sen nicht mehr wei­ter”, sagt er.

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text erschien in Zusam­men­ar­beit mit der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autorin ist Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?