In einem cool gemachten Laden in der Badstraße gibt es die namensgebenden Burger, klar. Das eigentlich Besondere ist aber etwas, was es so in Berlin kaum gibt: Melts – superleckere Toastburger aus selbstgebackenen Brioches.
Die Badstraße ist ein Ort, den man entweder schnell (nur weg hier) oder sehr langsam (Stau!) besucht. Gegessen wird hier nur, wenn es schnell auf die Hand geht. Doch vier Freunde haben genau an dieser Straße 2022 einen besonderen Laden eröffnet, der sich spürbar vom allgegenwärtigen Burger-Einerlei abhebt. Dafür gibt es viele Gründe, und wir erklären euch, weshalb das so ist.
Schon die Produkte werden auf einem originellen LED-Display mit rosafarbenen Leuchtdioden angezeigt. Neben einigen Burgern findet ihr hier auch Süßkartoffelchips und Poutine (was wenig mit dem kanadischen Original zu tun hat, sondern eher Pommes mit verschiedenen Toppings sind) sowie zwei Desserts. Wirklich außergewöhnlich ist die Philosophie von Smack Burger, möglichst viel selbst zuzubereiten – Saucen, Pommes, Patties. Zum Selbstherstellen gehört auch, die Buns und Brioches vor Ort zu backen. Und so sind die Melts, Toastburger mit einem Fleischpatty zwischen den beiden Brioche-Scheiben, außergewöhnlich lecker. Das Rindfleisch beim Patty Melt kommt mit Cheddarkäse und Karamell-Zwiebeln zwischen die gebutterten Brioche-Scheiben – eine Geschmacksexplosion, die sich vom Burger deutlich abhebt und an Frühstückstoast erinnert. Eine Chicken-Variante gibt es ebenfalls als Melt. Doch auch der Burger überzeugt: zum Beispiel der Double Cheeseburger, dessen Brot ebenfalls von Smack Burger frühmorgens frisch gebacken wurde. Eine vegane Variante gibt es natürlich ebenfalls.
Nicht nur die Melts, typisch für amerikanische Diners, erinnern an die USA. Bei Smack flimmert auch American Football über den Bildschirm über dem Counter. Coole Neon-Symbole tauchen den Laden in schrilles pinkfarbenes und hellblaues Licht. An etwa 20 Sitzplätzen, auf Stühlen oder Barhockern, kann man nach der Bestellung die Wartezeit überbrücken, bis das Funkgerät das Abholen des Essens ankündigt. Das Warten lohnt sich – probiert es selbst einmal aus. Die Burger schmecken sowieso, aber die leckeren Melts sind auf jeden Fall einmalig im Wedding.
Website, Badstr. 66
Mo-Fr 11 – 0 Uhr
Sa 11 – 1 Uhr
So 12 – 0 Uhr
Was ist das denn? Ein Werbeblock im Weddingweiser? A smack of something heißt auf Deutsch „einen Beigeschmack haben“.😉
Die Filiale in Prenzlauer Berg wird dann wohl G’schmäckle heißen 😉