Mastodon

Was im Kiez wichtig ist:
Alles auf eine Karte gesetzt

24. Juni 2020
7

Um es kurz zu machen:  Genau so stel­le ich mir eine idea­le Kiez­kar­te vor. Auf den ers­ten Blick wir­ken die Ori­en­tie­rungs­plä­ne der Quar­tiers­ma­nage­ments wie ein Pro­dukt für Kin­der. Wer genau­er hin­schaut, erkennt aber, dass sie maß­stabs­ge­treu sind, so gut wie jedes Gebäu­de im Kar­ten­aus­schnitt ist drei­di­men­sio­nal dar­ge­stellt – aber das, wor­auf es ankommt, was einen Ort aus der grau­en Mas­se her­vor­ste­chen lässt, ist farb­lich und detail­reich her­vor­ge­ho­ben. Der Wed­din­ger Illus­tra­tor Burk­hard Pil­ler hat wun­der­ba­re Kar­ten geschaf­fen. Aus­ga­ben sind inzwi­schen für den Spren­gel­kiez, das QM-Gebiet Pank­stra­ße und das Gebiet Bad­stra­ße erschienen.

Kiezkarte

Ent­wi­ckelt haben die­se Kiez­kar­te übri­gens nicht die Quar­tiers­ma­na­ger in der Prinz-Eugen-Stra­ße 1, son­dern die Wed­din­ge­rin­nen und Wed­din­ger: Bei Work­shops haben sie Hun­der­te Ideen zusam­men­ge­tra­gen und mit bun­ten Kle­be­punk­ten auf einem gro­ßen Stadt­plan abge­bil­det. Außer­dem wur­de geklärt, dass der Plan für Frem­de (Besu­cher des Kiezes) und für Bewoh­ner glei­cher­ma­ßen hilf­reich sein soll­te. Wich­tig war den Teil­neh­mern auch, dass die Kar­te nicht nur prak­tisch und rea­li­täts­ge­treu sein ist, son­dern auch viel Atmo­sphä­re aus­strah­len muss. Der Illus­tra­tor, Burk­hard Pil­ler, der selbst im Kiez wohnt, wuss­te, wor­auf es ankommt und schaff­te es, der 3D-Kiez­kar­te einen typisch Wed­din­ger Anstrich zu geben. Am Ende ist ein Plan her­aus­ge­kom­men, der die wirk­li­chen Ent­fer­nun­gen und Gege­ben­hei­ten mit “gefühl­ten Orten” und Geheim­tipps kombiniert.

Trotz der ver­spielt wir­ken­den Illus­tra­ti­on von Burk­hard Pil­ler sind die Kiez­kar­ten der QMs Pank­stra­ße, Bad­stra­ße und Sparr­platz aber kei­ne Wim­mel­bil­der, im Gegen­teil: wer sich auf sie ein­lässt, erlebt den Ver­such, ein sub­jek­tiv wahr­ge­nom­me­nes Kiez­ge­fühl auf einen abs­trak­ten Stadt­plan zu über­tra­gen. Die Sehens­wür­dig­kei­ten wie die bei­den Naza­reth­kir­chen und das Kre­ma­to­ri­um sind natür­lich auf den ers­ten Blick zu erken­nen. Dazu kom­men jedoch klei­ne, gelun­ge­ne Details: der Imbiss­wa­gen von “Fal­a­fel Dream 2010” fin­det sich eben­so auf der Kar­te wie der Brun­nen mit den tan­zen­den Men­schen auf dem Net­tel­beck­platz. Außer­dem ist nicht nur das QM-Gebiet abge­bil­det, son­dern die Kar­ten­aus­schnit­te schlie­ßen auch Tei­le des Brüs­se­ler Kiezes, den Wed­ding­platz und die mitt­le­re Mül­lerstra­ße mit ein.

Erwähnt wer­den soll­te auch, dass auf der Rück­sei­te jede Men­ge Ser­vice­in­for­ma­tio­nen wie Adres­sen und Öff­nungs­zei­ten von Ämtern sowie den Wed­ding beschrei­ben­de Tex­te stehen.

Kos­ten­los abzuholen:

QM Pank­stra­ße

Prinz-Eugen-Stra­ße 1

QM Bad­stra­ße

Bel­ler­mann­str. 81

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

7 Comments Leave a Reply

  1. Hal­lo,
    kommt noch der Wed­ding nörd­lich der See­stra­ße dazu?
    Dadurch feh­len auf jeden Fall:
    ‑Kom­bi­bad Seestraße
    ‑Cent­re Francais
    ‑Volks­park Rehberge
    ‑Schil­ler­park
    -…

  2. War­um wird Gesund­brun­nen eigent­lich wei­ter­hin kon­se­quent zum Wed­ding gezählt? Auch die Web­sei­te des QM ist in die­ser hin­sicht nachlässig.

    • Wir ver­schlag­wor­ten unse­re Bei­trä­ge kor­rekt, wenn es um Gesund­brun­nen geht. Aber die Gren­ze in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße ist schon sehr will­kür­lich und hat mit dem gefühl­ten Wed­ding nichts zu tun.

  3. An der Schul­stra­ße feh­len gan­ze Häu­ser­zei­len. Und maß­stabs­ge­treu ist sie auch nicht. Eine net­te, teil­wei­se sehr frei inter­pre­tier­te Wed­ding-Spie­le­rei, mehr nicht.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?