Mastodon

Planschen zur Abwechslung mal voller Wasser?

11. Juni 2013
3
Die Kinder haben ihren Spaß an der alt-neuen Plansche im Schillerpark
Plan­sche im Schillerpark

Noch nicht ganz tro­cken hin­ter den Ohren sind oft die lie­ben Klei­nen im Wed­ding. Dafür blie­ben aber vie­le Kin­der­plan­schen tro­cken: die Haus­halts­not­la­ge des Bezirks Ber­lin-Mit­te hat­te im letz­ten Som­mer ver­hin­dert, dass es auf den belieb­ten Was­ser­spiel­plät­zen “Was­ser marsch” hei­ßen konn­te – und das Wet­ter war dar­an aus­nahms­wei­se ein­mal nicht allein schuld. Die SPD-Frak­ti­on im Bezirk hat­te im letz­ten Jahr das Bezirks­amt auf­ge­for­dert, nach einem Spon­sor zu suchen. Die Bezirks­ver­ord­ne­ten schlos­sen sich die­ser For­de­rung an. Mit der Wer­be­fir­ma Strö­er hat sich nun ein Geld­ge­ber für die nächs­ten fünf Jah­re gefun­den. Groß­zü­gig wer­den durch den Spon­sor auch eini­ge älte­re Plan­schen saniert – weni­ger Ener­gie und Was­ser sol­len so ver­braucht wer­den. Auch die Plan­sche im Schil­ler­park – erst 2012 frisch saniert, moder­ni­siert und nach aus­gie­bi­gen Test­läu­fen frei­ge­ge­ben – kann dem­nächst wie die Plan­sche im Goe­the­park in Betrieb gehen.

„Wir freu­en uns für die Kin­der im Bezirk – und hof­fen, dass Petrus mit­spielt und die Luft­tem­pe­ra­tu­ren über 25 Grad lie­gen!“, sagt Jani­na Kör­per, Spre­che­rin der SPD-Frak­ti­on in der BVV Mit­te für Grün­flä­chen in einer Pres­se­mit­tei­lung der SPD. Der klam­me Bezirk Ber­lin-Mit­te ist zwar immer noch nicht flüs­sig, aber wenigs­tens spü­ren die Klei­nen das nicht mehr beim Planschen…

Plan­schen im Wedding:

Schil­ler­park: Bris­tol- Ecke Dub­li­ner Straße 

Goe­the­park: Doh­na­ge­stell Ecke Transvaalstraße

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

3 Comments Leave a Reply

  1. Es sind Heu­te draus­sen uber 30 Grad und von plan­schen kann hier nicht die Rede sein. 4 Kin­der­gär­ten stan­den mit ihren klei­nen Zög­lin­gen, etli­che ande­re Betei­lig­ten eben­falls vor einer Furz­tro­cke­nen Plan­sche!!!!!! Das ein­zi­ge was floss waren Schweiss und Trä­nen! Wo ist der Bür­ger­meis­ter? Bei der Eröff­nung waren Poli­ti­ker vor Ort, 3 Tage spä­ter war die Plan­sche tro­cken (letz­tes Jahr) Alles nur Augen­wi­sche­rei? Weiß der Spon­sor das die Plan­sche nicht in Betrieb ist???? SKANDAL !!!

  2. Plan­schen – was ist denn das für ein bescheu­er­ter neu­deut­scher Aus­druck. Frü­her waren das Plansch­be­cken, in denen man plan­schen konn­te und wenn man geplanscht hat, wur­de man abge­trock­net und wie­der abge­zo­gen. Und wenn die Bade­wan­ne voll war, hieß es: plan­sche nicht, sonst schwimmt das gan­ze Bade­zim­mer wieder.

    • Ich weiß nicht, ob es neu­deutsch oder ber­li­nisch ist – in jedem Fall ein tref­fen­der Aus­druck, bei dem jeder sofort weiß, was damit gemeint ist. Was ver­langt man mehr von einer anpas­sungs­fä­hi­gen Spra­che wie Deutsch?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?