Mastodon

Süß+Salzig No. 14 – Buchpremiere & Konzert

19. August 2020
Sea­soul

Am 21. August 2020 um 19:30 Uhr prä­sen­tiert Valen­tin Moritz auf der Dach­ter­ras­se des Lobe Blocks sein auto­bio­gra­fi­sches Buch KEIN HELD, in dem er sich mit der Lebens­ge­schich­te sei­nes Groß­va­ters, des Land­wirts Josef Mut­ter, und sei­ner eige­nen Jugend in Süd­ba­den aus­ein­an­der­setzt. Im Anschluss an die Lesung fin­det ein Kon­zert mit der Ber­li­ner Sin­ger-Song­wri­te­rin Sea­soul statt. Mit klas­si­schen Kla­vier­klän­gen, einer ein­zig­ar­ti­gen Stim­me und vie­len Geschich­ten auf den Lip­pen, zieht Sea­soul euch in ihre eige­nen Mee­res­tie­fen. Beglei­tet wird sie bei Süß+Salzig von der Cel­lis­tin Aureï.

Valen­tin Moritz, Foto © Sarah Wohler

Wie so vie­le jun­ge Leu­te zieht es Valen­tin Moritz aus der Enge sei­ner süd­ba­di­schen Hei­mat in die Fer­ne. Nur weg, egal wohin! Haupt­sa­che raus aus dem Dorf. Nach eini­gen Sta­tio­nen rund um den Glo­bus lan­det er schließ­lich zum Stu­di­um in Ber­lin. Neu­kölln und Nie­der­dos­sen­bach – dazwi­schen lie­gen Wel­ten! Der Kon­takt zur Hei­mat ist eher spo­ra­disch. Das ändert sich jedoch mit dem 90. Geburts­tag von Valen­tins Groß­va­ter Josef Mut­ter schlag­ar­tig: Der Alte möch­te die eige­ne Lebens­ge­schich­te auf­schrei­ben und bit­tet sei­nen Enkel um Unter­stüt­zung. Gemein­sam bli­cken die bei­den in die Ver­gan­gen­heit des Land­wirts, der bäu­er­li­chen Groß­fa­mi­lie und des Dor­fes. Dies ist auch für Valen­tin ein Anlass, sich sei­ner eige­nen Her­kunft zuzu­wen­den. Wie sein Groß­va­ter begibt er sich auf Spu­ren­su­che und zeich­net in ein­drück­li­chen Bil­dern und authen­ti­scher Spra­che nach, was sei­ne Kind­heit und Jugend auf dem Land ausmachte.

© Badi­scher Land­wirt­schafts-Ver­lag GmbH

Mit KEIN HELD hat Valen­tin Moritz sei­nem Groß­va­ter ein «lite­ra­ri­sches Denk­mal gesetzt, das weit über das Pri­va­te hin­aus­geht» (Gesa Ufer). Ent­stan­den ist ein bewe­gen­des Gene­ra­tio­nen­buch und «das lie­be­vol­le Por­trät eines außer­ge­wöhn­li­chen Man­nes, eines Quer­kopfs, des­sen Lebens­ge­schich­te ein gro­ßes Plä­doy­er für Welt­of­fen­heit und Huma­nis­mus ist» (Han­nes Köhler).

Valen­tin Moritz wur­de 1987 gebo­ren und ist in Süd­ba­den auf­ge­wach­sen. Er stu­dier­te Lite­ra­tur­wis­sen­schaft an der FU Ber­lin und war fünf Jah­re als Lite­ra­tur­agent in der Eli­sa­beth Ruge Agen­tur tätig. Seit 2019 ist er frei­schaf­fen­der Autor. Er ver­öf­fent­lich­te Pro­sa in Zeit­schrif­ten, Antho­lo­gien und klei­nen Ein­zel­pu­bli­ka­tio­nen, zuletzt „Bahía Sal­va­dor“ (Sukul­tur, Ber­lin). KEIN HELD ist sein ers­tes Buch. Im Sep­tem­ber 2020 wird er eine drei­mo­na­ti­ge Stel­le als Stadt­schrei­ber in Rott­weil antreten.

Im Anschluss an die Lesung wird ein Publi­kums­ge­spräch mit Valen­tin Moritz stattfinden.

Der Ein­tritt ist wie immer frei!

Bit­te beach­tet, dass die Teil­neh­mer­zahl begrenzt ist. Falls ihr vor­ab einen Platz reser­vie­ren möch­tet, könnt ihr ger­ne eine E‑Mail an [email protected] schrei­ben. Ihr könnt natür­lich auch spon­tan vorbeikommen!

Bit­te hal­tet euch an alle gel­ten­den Hygie­ne- und Abstands­re­geln, bringt eine Mund-Nasen-Bede­ckung mit und nehmt Rück­sicht aufeinander.

Süß+Salzig No. 14
Datum: 21. August 2020
Ver­an­stal­tungs­ort: Dach­ter­ras­se Lobe Block, Bött­ger­stra­ße 16, 13357 Berlin

ZEITPLAN:
19:00 Uhr Einlass
19:30 Uhr Lesung und Publikumsgespräch
20:45 Uhr Konzert

Text: Valen­tin Moritz/Seasoul/georg+georg

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?