Wenn es so etwas wie eine Hauptschlagader durch den Wedding gibt, dann ist das die Müllerstraße. Hier reiht sich Geschäft an Geschäft – über den einen oder anderen Leerstand sehen wir einmal großzügig hinweg – und auch an Passanten mangelt es keineswegs. Ihr Attribute zuzuschreiben ist nicht einfach: Unvermeidlich, unumgehbar, unverwechselbar, fallen mir ein. Aber so richtig glänzen mag sie noch nicht. „Wir arbeiten daran!“, denken sich die Aktiven, die im Bemühungen um eine bessere Wahrnehmung aktiv vom Senat gefördert werden. Wer mit offenen Augen und Ohren zwischen Weddingplatz und den Rehbergen unterwegs ist, der weiß, dass sich einiges getan hat und immer wieder tut: Aktionen der Geschäftsleute, Schillerbibliothek, Leo-Verschönerung seien als Beispiele genannt. Was bisher gefehlt hat, war ein schönes Gewand, das man der verkannten und markanten Schönheit umhängen kann: Ein Logo und ein Corporate Design.
Das Aktive Zentrum und Sanierungsgebiet Müllerstraße hat nun Graphikstudios aufgefordert, dieses zu schneidern. Die neun Beiträge, die aus diesem Wettbewerb entstanden sind, verlangen nun nach Publikumsmeinung. Vom 15. Mai bis 18. Juni können die Entwürfe im Cittipoint, Müllerstraße 141 (Foyer), begutachtet werden. Und weil die Bürger eine gleichberechtigte Stimme haben sollen, darf auch über den persönlichen Favoriten abgestimmt werden. Die Stimmabgabe ist direkt vor Ort im Cittipoint, im Foyer des Rathaus Wedding und auf dem Weddingweiser möglich.
Autor: Marcus Bauer