Mastodon

Fotorückblick: Klügste Nacht im Wedding

10. Juni 2018
Lange Nacht der Wissenschaften 2018 in der Beuth Hochschule für Technik. Foto: Hensel
Mit die­ser Maschi­ne wur­de Pop­corn gemacht. Foto: Hensel

Die Beuth Hoch­schu­le für Tech­nik hat am Sams­tag (9.6.) ihre Türen für Besu­cher geöff­net. Auch hier fand die Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten statt. Vie­le Besu­cher waren gekom­men. Offen­bar hat sich her­um­ge­spro­chen, dass die Beuth Uni­ver­si­tät ein stadt­wei­ter Hot­spot des Akti­ons­ta­ges ist. Ein Blick auf eini­ge der unzäh­li­gen Ange­bo­te – im Fotorückblick.

Lasershow

Los ging es mit einer Laser­show und der offen­sicht­li­chen Erkennt­nis für Kin­der und man­che Erwach­se­ne: Laser­licht sieht super aus, tut aber gar nicht weh – zumin­dest nicht bei die­ser Verwendung. 😉

Im Gewächshaus

In den Gewächs­häu­sern wird mit far­bi­gem Licht und spe­zi­el­len Bewäs­se­rungs­sys­te­men expe­ri­men­tiert. Wer wollt, konn­te pro­bie­ren, Bio­to­ma­ten und kon­ven­tio­nel­le Toma­ten am Geschmack zu unter­schei­den. Für Kin­der gab es Mikro­sko­pe, untern denen Pflan­zen­schäd­lin­ge zu sehen waren.

Buchstabe für Buchstabe drucken

Bei den Stu­den­ten des Bereichs Druck- und Medi­en­tech­nik konn­ten Buch­sta­ben ganz klas­sisch gesetzt und gedruckt wer­den. Her­aus kamen indi­vi­du­el­le Lese­zei­chen, die sehr beliebt waren.

Technik, Technik, Technik

Ein Was­ser­stoff­au­to und vie­les ande­re konn­te ent­deckt werden.

Spannende Verfahrenstechnik

Das Labor für Ver­fah­rens­tech­nik bot vie­le span­nen­de Expe­ri­men­te an. So wur­de mit war­mer Luft Pop­corn her­ge­stellt, Strau­ßen­ei­er per­fekt gegart – und jeder, der sich das trau­te, konn­te übers Was­ser laufen.

Hier und da auf dem Beuth-Campus

Die Räu­me und Gän­ge der Beuth Hoch­schu­le für Tech­nik waren bevöl­kert von Robo­tern, einem Focault­schen Pen­del, lus­ti­gen Maschi­nen und vie­len Besu­chern. Auf dem Cam­pus konn­ten Kin­der ein Pla­ne­ten­di­plom machen, Erwach­se­ne konn­ten an dem tol­len som­mer­li­chen Abend auf der Wie­se vor der Hoch­schu­le im Schat­ten der Pla­ne­ten­bäl­le ent­span­nen und über­le­gen, ob man viel­leicht doch noch ein zwei­tes Stu­di­um begin­nen sollte …

Domi­ni­que Hen­sel war mit ihrem Sohn bei der Lan­gen Nacht der Wis­sen­schaf­ten in der Beuth Hoch­schu­le für Tech­nik. Sie war begeis­tert von den Ange­bo­ten dort und hofft ins­ge­heim, dass ihr Sohn dort spä­ter stu­die­ren wird.  Mut­ter und Sohn freu­en sich schon auf die nächs­te Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten in der Beuth Hochschule.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?