Mastodon

Hier will das Bezirksamt bauen

2. Januar 2018
Baumaßnahmeplanung
Bau­maß­nah­men des Bezirks im Wed­ding. Foto And­rei Schnell

25 Mil­lio­nen Euro gegen­über 19 Mil­lio­nen Euro im Vor­jahr ste­hen ab 2018 für die Fort­füh­rung von Sanie­run­gen und Umbau­ten bereit. Wei­te­re elf Mil­lio­nen kön­nen ver­baut wer­den, weil die Finan­zie­rung steht. Das haben die fünf Stadt­rä­te für Mit­te am 5. Dezem­ber gemein­sam beschlos­sen.  Von den 27 Bau­vor­ha­ben, die die ver­öf­fent­lich­te Bau­maß­nah­me­pla­nung auf­zählt, sind allein 16 Sanie­run­gen von Schu­len. Eben­falls 16 beträgt die Zahl der Wed­din­ger Pro­jek­te in der für den gesam­ten Bezirk beschlos­se­nen Lis­te. Mit ande­ren Wor­ten, vor allem Schu­len und der Wed­ding pro­fi­tie­ren von den geplan­ten bau­li­chen Erneue­run­gen. Hier die Einzelheiten.

Span­nend an der ver­öf­fent­lich­ten Bau­maß­nah­me­pla­nung ist die Kate­go­rie II. Hier sind Vor­ha­ben genannt, die eine Finan­zie­rungs­zu­sa­ge haben. Das heißt, hier sind neue Pro­jek­te genannt, die sehr wahr­schein­lich auch umge­setzt wer­den. Zwar gibt es für wei­te­re Pro­jek­te zuge­sag­te Mit­tel, doch es fehlt es dem Bezirk an Bau­pla­nern. Die Pla­nung kann also als Prio­ri­tä­ten­lis­te ver­stan­den wer­den. Sie lis­tet auf, was per­so­nell mach­bar ist. Sie muss nicht eigens von der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung beschlos­sen werden.

Neue Schulsanierungen im Wedding

Anna-Lindh-Grundschule. Foto: Andrei Schnell
Anna-Lindh-Grund­schu­le, Gui­ne­a­stra­ße 17, 13351 Ber­lin. Foto: Weddingweiser

Die medi­en­wirk­sa­me Akti­on, bei der eine 7‑jährige Schü­le­rin den Bezirk ver­klagt hat, zahlt sich für die Anna-Lindh-Grund­schu­le in der Gui­ne­a­stra­ße nun aus. Eine Mil­li­on Euro ste­hen plötz­lich bereit, um das Dach zu sanie­ren und einen zwei­ten Ret­tungs­weg ein­zu­bau­en. Im letz­ten Jahr war das Vor­ha­ben noch nicht ein­mal in der Bau­pla­nung des Bezirks ver­merkt. Die Bau­pla­nungs­un­ter­la­gen sol­len in 2018 erstellt werden.

Die Ander­sen-Grund­schu­le in der Kat­te­gat­stra­ße 26 kann sich auf neue Fens­ter und sanier­te Jungs-WC freu­en. Da nun Geld zuge­sagt wur­de, ist das Vor­ha­ben aufgerückt.

Eben­falls fast eine Mil­li­on Euro wird die Sanie­rung der Leo-Lionni-Grund­schu­le in der Mül­lerstra­ße kos­ten. Die Bau­pla­nung beginnt 2018.

Mit 700.000 Euro schlägt die Dach­sa­nie­rung der Gott­fried-Röhl-Grund­schu­le in der Ungarn­stra­ße zu Buche. Die Pla­ner begin­nen 2018 mit ihrer Arbeit.

Ungeklärte Fragen

Haus der Gesundheit
Plä­ne für das Haus der Gesund­heit. Foto: And­rei Schnell

Wird die ehe­ma­li­ge Wil­helm-Busch-Schu­le in der Goten­bur­ger Stra­ße 7–9 gegen­über der Wil­helm-Hauff-Grund­schu­le wie­der­eröff­net? In der Bau­maß­nah­me­pla­nung ist dafür zumin­dest kein Geld vor­ge­se­hen. Doch das dürf­te nach Jah­ren des Leer­stands und aktu­el­len Nut­zung als Not­un­ter­kunft zur Sanie­rung nötig sein.

Das Haus der Gesund­heit in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße soll abge­ris­sen und neu­ge­baut wer­den. Im Siko gab es umfang­rei­che Emp­feh­lun­gen für Umbau und sogar einen Schul­neu­bau. Immer­hin zeigt die Bau­maß­nah­me­pla­nung, dass der Anteil Schul­neu­bau beim Senat ange­mel­det wur­de. 500.000 Euro sei­en für die Finan­zie­rung der Pla­nun­gen durch den Bezirk zurückgestellt.

Schulcontainer

In 70er Jahren gebautes Schulhaus mit roten Fenstern
Die Albert-Gutz­mann-Schu­le bekommt Klas­sen­räu­me im Con­tai­ner. Foto: And­rei Schnell

Genannt wird auch die Auf­stel­lung von Schul­con­tai­nern auf dem Gelän­de Anna-Lindh-Grund­schu­le. 800.000 Euro wil das Sport- und Schul­amt aus­ge­ben. Was die Con­tai­ner für die Albert-Gutz­mann-Grund­schu­le kos­ten wer­den, wur­de noch nicht mitgeteilt.

Weitere Baumaßnahmen

Ein gro­ßer Bro­cken ist die Sanie­rung der Musik­schu­le in der Ruhe­platz­stra­ße. Über drei­ein­halb Mil­lio­nen Euro sind bereits zuge­sagt. Sanie­rung und Erwei­te­rung ste­hen an.

Auch nicht bil­lig wird die Sanie­rung des Rat­hau­ses Wed­ding in der Mül­lerstra­ße. Für Fens­ter und “Ver­schat­tungs­an­la­gen” sind drei Mil­lio­nen Euro geneh­migt. Nur die Fra­ge der Bau­frei­heit muss noch geklärt werden.

Kuriosum aus dem Bereich Sport

Berlin Adler
Die Foot­bal­ler Ber­lin-Adler trai­nie­ren drau­ßen im Grü­nen im Sta­de Napo­le­on. Foto: Weddingweiser

Über ein­ein­halb Mil­li­on Euro darf sich das abseits zwi­schen Auto­bah­nen, dem Hohen­zol­lern­ka­nal und der Juli­us-Leber-Kaser­ne gele­ge­ne Sta­de Napo­le­on freu­en. Ein altes Funk­ti­ons­ge­bäu­de wird saniert, ein neu­es kommt hin­zu. Das Vor­ha­ben hat­te aller­dings bereits seit min­des­tens 2014 “hohe Prio­ri­tät”. Wahr­schein­lich hat­ten ande­re Pro­jek­te immer wie­der eine höhe­re Prio­ri­tät. Ob die Funk­ti­ons­ge­bäu­de am Ran­de der Stadt auch 2019 wie­der in der Bau­maß­nah­me­pla­nung auf­tau­chen wer­den oder doch durch drin­gend benö­tig­te Sport­hal­len ersetzt wurden?

Weitergeführte Schulsanierungen

Kate­go­rie I nennt 15 Bau­maß­nah­men, die bereits begon­nen haben und ledig­lich wei­ter­ge­führt wer­den. Im Wed­ding wird die Sanie­rung der Gesund­brun­nen-Grund­schu­le, der Wil­helm-Hauff-Grund­schu­le, die Brü­der-Grimm-Grund­schu­le, des Les­sing-Gym­na­si­ums, der Rudolf-Wis­sel-Grund­schu­le, der Schu­le Am Schil­ler­park wei­ter­ge­führt. Aber auch die lau­fen­de Sanie­rung des Mit­te-Muse­ums, der als Not­un­ter­kunft genutz­ten Sport­hal­le Wie­sen­stra­ße und des Hau­ses am Naue­ner Platz gehen wei­ter. Mit acht Mil­lio­nen Euro ist das letzt­ge­nann­te Vor­ha­ben ein beson­ders umfangreiches.

LINKS

Bau­maß­nah­me­pla­nung Bezirk Mit­te für 2018

Text: And­rei Schnell ; Fotos: And­rei Schnell und Weddingweiser

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?