Mastodon

Viel Geld für Weddings Schulen

10. März 2017
Gesundbrunnen Grundschule
Die Gesund­brun­nen Grund­schu­le steht auf Platz 1 der Bau­maß­nah­me­pla­nung. Foto Samu­el Orsenne.

Infor­ma­ti­on Bereits am 24. Janu­ar haben die fünf Stadt­rä­te im Bezirk Mit­te beschlos­sen, beim Bau vor allem an die Schu­len zu den­ken. Stadt­rat Cars­ten Spal­lek (CDU), zustän­dig für Schu­le und Sport, Immo­bi­li­en sowie Aus­schrei­bun­gen, hat­te einen ent­spre­chen­den Beschluss for­mu­liert: die soge­nann­te Bau­maß­nah­me­pla­nung. Anders als in der Ver­gan­gen­heit hat der Bezirk vom Senat mehr Geld zur Ver­fü­gung bekom­men als ursprüng­lich abzu­se­hen war, wie Stadt­rat Cars­ten Spal­lek sagt. Cars­ten Spal­lek warnt aller­dings davor, von dem Geld­re­gen zu hohe Erwar­tun­gen abzu­lei­ten: “Wir, der Bezirk, sind nicht dar­auf aus­ge­legt, in kur­zer Zeit viel Geld zu ver­bau­en”, erklär­te der Stadt­rat bei einem Pressegespräch.
Auf­fäl­lig vie­le Bau­maß­nah­men, die sich der Bezirk für 2017 vor­ge­nom­men hat, betref­fen den Bereich Schu­le. Eben­falls auf­fäl­lig: Vie­le der Maß­nah­men in die­sem Jahr betref­fen Wed­din­ger Schulen.

Wo der Bezirk im Wedding weiterbauen will

Auf Platz 1 der Bau­maß­nah­me­pla­nung für den Bezirk steht die Gesund­brun­nen Grund­schu­le in der Prin­zen­al­lee. Neben der WC-Sanie­rung soll der drit­te Bau­ab­schnitt eines Schul­kon­zepts umge­setzt wer­den. 1,3 Mil­lio­nen Euro von 4,0 Mil­lio­nen wer­den 2017 verbaut.

Wilhelm-Hauff-Grundschule
Die Wil­helm-Hauff-Grund­schu­le will der Bezirk in 2017 sanieren.

Auf Platz 2 folgt die Wil­helm-Hauff-Grund­schu­le in der Goten­bur­ger Stra­ße. Die Fas­sa­den sol­len saniert und in Brand­schutz und Sicher­heit inves­tiert wer­den. Kos­ten: 4,7 Mil­lio­nen Euro.

Auf Platz 3 steht die Brü­der-Grimm Grund­schu­le in der Tege­ler Stra­ße. Der drit­te Bau­ab­schnitt der Sanie­rung steht an. 1,1 Mil­lio­nen Euro von 3,1 Mil­lio­nen Euro wer­den 2017 investiert.

Auf Platz 6 wie­der ein Wed­din­ger Vor­ha­ben. Das Mit­te Muse­um in der Pank­stra­ße wird für 2,7 Mil­lio­nen Euro saniert.

Für wei­te­re sechs Vor­ha­ben hat der Bezirk zwar eine “Finan­zie­rungs­si­che­rung”, aber der Bezirk hat nicht genü­gend Per­so­nal für “Pla­nung und Vor­be­rei­tung”, wie Stadt­rat Cars­ten Spal­lek sag­te (Bewer­bun­gen von Archi­tek­ten sei­en gern gese­hen). Bei einem Pres­se­ge­spräch nennt er einen Ver­gleich: “Wir bekom­men jetzt über­ra­schend viel Geld. Das ist wie bei einem Stark­re­gen in der Wüs­te. Der Boden, also die Per­so­nal­aus­stat­tung, kann das Was­ser gar nicht auf­neh­men.” Der Senat habe Mit­te zusätz­lich fünf Mil­lio­nen Euro aus dem Sanie­rungs­pro­gramm, 4,2 Mil­lio­nen Euro für die Schul­bau-Unter­hal­tung und 2,1 Mil­lio­nen für das Schul­an­la­gen-Sanie­rungs­pro­gramm gege­ben. Spal­lek nennt das “Segen und Herausforderung”.

Wo der Bezirk im Wedding neu bauen will

Neben der Wei­ter­füh­rung nennt die Lis­te auch “bestä­tig­te Vor­ha­ben”. Schaf­fen will die Abtei­lung Faci­li­ty Manage­ment, für die Stadt­rat Spal­lek ver­ant­wort­lich ist, in 2017 zwölf von 14 Vor­ha­ben. Sie­ben die­ser neu­en Vor­ha­ben betref­fen Schu­len, dar­un­ter auch Weddinger.

Auf Platz 3 fin­det sich das Les­sing Gym­na­si­um in der Schö­ning­stra­ße. Für Dach, Fens­ter und Gebäu­de wer­den in die­sem Jahr 1,0 Mil­li­on Euro von 3,4 Mil­lio­nen Euro Gesamt­kos­ten ausgegeben.

Auf Platz 4 steht die Rudolf-Wis­sell Grund­schu­le in der Eller­be­cker Stra­ße. Die Strang­sa­nie­rung kos­tet 0,6 Mil­lio­nen Euro.

Auf Platz 5 folgt die Schu­le am Schil­ler­park in der Ofe­ner Stra­ße. Dach und Strang­sa­nie­rung wer­den 2,0 Mil­lio­nen Euro kos­ten, davon wer­den 1,8 in 2017 ausgegeben.

Rudolf-Wissel-Grundschule
Die Rudolf-Wis­sell Grund­schu­le soll in 2017 saniert wer­den. Foto: And­rei Schnell.

Auf Platz 10 kommt ein Vor­ha­ben des Jugend­amts für den Wed­ding. Im Kom­plex Naue­ner Platz – “Haus der Jugend” – in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße sol­len ins­ge­samt 8,7 Mil­lio­nen Euro für Erwei­te­rung, Sanie­rung und Auf­zug ver­baut wer­den. In die­sem Jahr geht es los mit 2,8 Mil­lio­nen Euro.

Die letz­te Posi­ti­on, die der Bezirk neu auf­ge­nom­men hat, ist Platz 12. Auf die­sem Rang rutscht eine Fens­t­er­sa­nie­rung des Rat­hau­ses Wed­dings in der Mül­lerstra­ße in die Bau­vor­ha­ben 2017. Von 3,0 Mil­lio­nen Euro Kos­ten wer­den 2017 mög­li­cher­wei­se 0,8 Mil­lio­nen ver­baut – wenn Bau­frei­heit gege­ben ist. Der­zeit wird der Eli­se-und-Otto-Ham­pel-Platz umgebaut.

Die Bau­maß­nah­me­pla­nung des Bezirks nennt vie­le wei­te­re Vor­ha­ben. Doch zu schaf­fen sei­en nur 18, obwohl Geld vor­han­den ist. Schuld sei feh­len­des Fach­per­so­nal. Auch unter die­sen Vor­ha­ben des Bezirks befin­den sich vie­le Schulen.

Wo der Senat im Wedding Schulen erweitern will

Anna-Lindh-Grundschule
Anna-Lindh-Grund­schu­le

Auch der Ber­li­ner Senat plant, stark in Schu­len zu inves­tie­ren. In der Sit­zung des Haupt­aus­schus­ses des Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­hau­ses wur­de ein Bericht der Senats­bil­dungs­ver­wal­tung vor­ge­legt. Titel: “Not­wen­di­ge Inves­ti­tio­nen in die Infra­struk­tur im Schul­be­reich”. Die Tabel­le in dem Doku­ment zeigt für den Wedding:

  • einen Schul­neu­bau knapp an der Gren­ze zu Mit­te in der Chaus­see­stra­ße 79. Über 20 Mil­lio­nen wür­de ein Neu­bau kos­ten, des­halb ent­ste­hen im ers­ten Bau­ab­schnitt zunächst modu­la­re Ergän­zungs­bau­ten. Die Grund­schu­le wird zweizügig.
  • “modu­la­re Ergän­zungs­bau­ten” für die Möwen­see-Grund­schu­le, die Anna-Lindh-Grund­schu­le und die Gustav-Falke-Grundschule.
  • mehr Klas­sen “ohne abschlie­ßen­de Ent­schei­dung über die Art der Erwei­te­rung” für die Gott­fried-Röhl-Grund­schu­le in der Ungarn­stra­ße, die Ander­sen Grund­schu­le Kat­te­gat­stra­ße, die Wed­ding Grund­schu­le in der Anton­stra­ße und die Albert-Gutz­mann-Grund­schu­le in der Orthstraße
  • wie­der als Schu­le genutzt wer­den soll die ehe­ma­li­ge Wil­helm-Busch-Grund­schu­le in der Goten­bur­ger Straße

Die Finan­zie­rung ist für alle die­ser Vor­ha­ben noch offen.

Bereit steht Geld zur Zeit dage­gen für die Ernst-Reu­ter-Schu­le in der Stral­sun­der Stra­ße. Für 13,7 Mil­lio­nen Euro soll sie vom Senat saniert wer­den und um zwei Klas­sen­zü­ge ver­klei­nert werden.

LINKS

Die kom­plet­te Lis­te der Bau­vor­ha­ben des Bezirks Mitte.

Text: And­rei Schnell, Foto oben: Samu­el Orsen­ne, 3. Foto: And­rei Schnell, Rest­li­che Fotos: Weddingweiser.

 

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?