Mastodon

4 gefährliche Weddinger Kreuzungen

24. Februar 2017
6
Foto: Sulamith Sallmann
Foto: Sula­mith Sallmann

Man neh­me: zwei gro­ße Stra­ßen mit viel Ver­kehr, set­ze jede Men­ge Autos, Bus­se, even­tu­ell auch noch Stra­ßen­bah­nen auf ihren Schnitt­punkt und schi­cke am Ende Fahr­rä­der und Fuß­gän­ger auf sie. Und her­aus kom­men: die viel­leicht unan­ge­nehms­ten und gefähr­lichs­ten Kreu­zun­gen im Wedding. 

1. Seestraße Ecke Müllerstraße

Hier wird Tag und Nacht umge­stie­gen: von der U‑Bahn in der Mül­lerstra­ße zu Bus­sen und Stra­ßen­bah­nen in der Mit­te der vier­spu­ri­gen See­stra­ße oder umge­kehrt. Dazwi­schen lässt sich noch man­cher Ein­kauf im Asia-Markt, bei Pen­ny oder DM erle­di­gen. Das größ­te Kino weit und breit befin­det sich, ist ja klar, auch genau an die­ser Ecke. Für man­che Umstei­ger sind sogar zwei Ampel­pha­sen not­wen­dig – nicht jeder nimmt es mit dem roten Licht so genau. Dazu kommt oft rück­sichts­lo­ses Ver­hal­ten von abbie­gen­den Auto­fah­rern – voi­là, damit hät­ten wir die für Fuß­gän­ger unfall­träch­tigs­te Kreu­zung im gan­zen Wedding.

2. Müllerstraße Ecke Schulstraße bzw. Luxemburger Straße

Urbane Hauptschlagader: Die MüllerstraßeVor allem unter der Erde wird’s hier eng, denn hier kreu­zen sich zwei wich­ti­ge U‑Bahnlinien – direkt über­ein­an­der. Das Gan­ze ist BVG-Nut­zern zwar als Leo­pold­platz bekannt, aber der befin­det sich eigent­lich gar nicht an der Stra­ßen­kreu­zung, son­dern zieht sich über gan­ze drei Blö­cke hin­weg bis zur Max­stra­ße. Dank Markt, Wool­worth, Kar­stadt, Net­to, Job­cen­ter und Biblio­thek tobt an die­ser Kreu­zung tags­über das Leben. Beson­ders typisch hier sind die vie­len Bus­se, die am Leo hal­ten, begin­nen oder enden. Für die einen ist die­se Ecke der Inbe­griff von Wed­din­ger Urba­ni­tät, für die ande­ren ein­fach nur eine ziem­lich unan­ge­neh­me und lau­te Kreuzung.

3. Osloer Straße Prinzenallee

Die kom­ple­xe, ver­kehrs­rei­che Kreu­zung eines vier­spu­ri­gen Auto­bahn­zu­brin­gers samt Stra­ßen­bahn mit einer brei­ten Haupt­ver­kehrs­stra­ße Rich­tung Pan­kow und Moa­bit, dazu jede Men­ge Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger – gar­niert mit zahl­rei­chen Abbie­ge­mög­lich­kei­ten. Als die­se Hor­ror-Kreu­zung im Jahr 2015 durch zahl­rei­che Bau­stel­len zusätz­lich belas­tet war, kam es zu noch mehr sehr schwe­ren Ver­kehrs­un­fäl­len als ohne­hin schon. Der Tages­spie­gel rief den Kno­ten­punkt zeit­wei­se sogar zur schlimms­ten Kreu­zung Ber­lins aus. Ein Video zeigt einen spek­ta­ku­lä­ren Motor­rad­un­fall. Der sagt alles über die­se Kreuzung.

4. Badstraße Ecke Pankstraße bzw. Prinzenallee

Schin­kels Pauls­kir­che, ein Trink­was­ser­brünn­lein, das sehens­wer­te Brü­der-Boat­eng-Wand­bild, ein Zeit­schrif­ten­ki­osk und (gefühlt) alle 10 Meter ein Gemü­se­händ­ler – in allen vier Ecken die­ser Kreu­zung könn­te doch Lie­be drin ste­cken. In Wirk­lich­keit tobt hier aber das Leben in Form von jede Men­ge Ver­kehr. Hier pral­len ein ste­ti­ger Strom Autos gegen zwei­te-Rei­he-Par­ker, über­lan­ge M27er und zahl­lo­se Fuß­gän­ger. Für die schö­nen Din­ge des ehe­ma­li­gen Heil­bads hat hier oft kei­ner mehr einen Blick übrig.

 

Das waren nur vier von vie­len gefähr­li­chen Kreu­zun­gen. Wel­che Stra­ße über­quert ihr nur mit einem Gru­sel­ge­fühl? Und wo kracht es aus eurer Sicht am häufigsten?

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

6 Comments Leave a Reply

    • Zitat aus dem Tages­spie­gel News­let­ter von heute:
      “Wed­ding Zen­trum (was übri­gens auch Tei­le von Gesund­brun­nen rund um Naue­ner Platz und Amts­ge­richt Wed­ding ein­schließt – die Wed­ding-Gesund­brun­nen-Dis­kus­si­on kann Stra­ßen­schlach­ten ver­fein­de­ter Stadt­teil­ex­per­ten auslösen)”

  1. Also ehr­lich gesagt gru­seln mich am meis­ten die Rad­fah­rer, die über, neben, durch, in, auf und über­all fah­ren, wo sie es und wie sie es eigent­lich nicht tun soll­ten. Für Fuß­gän­ger hal­te ich sie für gefähr­li­cher als die Autos bzw. deren Fah­rer, denn die­se hal­ten sich über­wie­gend ja doch immer noch an die Ver­kehrs­re­geln. Ich sehe nicht so oft Autos auf Bür­ger­stei­gen fahren.….….…..

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben