Mastodon

GWSW: Gutes Wedding gegen schlechtes Fernsehen

3. Dezember 2016

logo-gwsw-im-rbb„Gutes Wed­ding, schlech­tes Wed­ding“ (GWSW), das ist eine welt­weit ein­zig­ar­ti­ge Thea­ter-Sit­com. Seit 2003 hat sie sich zum Publi­kums­er­folg ent­wi­ckelt. Jetzt kommt die Erfolgs­ge­schich­te auch ins Fernsehen.

Mit Geschich­ten aus Ber­lin wie Gene­ra­ti­ons­kon­flik­te, Selbst­fin­dung, Döner­bu­den-Life­style und Bezie­hun­gen aller Art. In Anleh­nung an eine bekann­te RTL-Vor­abend­se­rie wid­met sich „GWSW“ die­sen The­men mit geball­tem Humor und Selbst­iro­nie. In Seri­en­ma­nier schließt eine Fol­ge an die ande­re an. Fünf­mal wöchent­lich ste­hen die GWSW-Stars auf der Büh­ne des Wed­din­ger Prime Time Thea­ters. Die Sit­com hat sich zum Dau­er­bren­ner ent­wi­ckelt, 60 Pro­zent der Besu­cher gehö­ren zum Stamm­pu­bli­kum. Und das ist bunt: Stu­den­ten, Rent­ner, Schü­ler, Arbeits­lo­se, Haus­frau­en, Pfar­rer, Aka­de­mi­ker. Frei nach der Devi­se „Nah sehen statt Fern­se­hen“, begrüßt Thea­ter­lei­ter Oli­ver Tau­to­rat jeden Abend die Gäs­te per­sön­lich. Fern­se­hen lohnt sich für GWSW-Fans dem­nächst den­noch, hat die Sit­com es doch tat­säch­lich ins Abend­pro­gramm des rbb geschafft. Am 27. Dezem­ber star­tet die vier­tei­li­ge Come­dy-Serie um 22.15 Uhr. Die Dreh­bü­cher zu den neu­en Geschich­ten stam­men von Autorin und Schau­spie­le­rin Con­stan­ze Beh­rends, die auch Fol­ge 1 bis 100 schrieb. Regie führt Moritz Laube.

Eigene Geschichte

So schrill und bunt präsentiert sich das Theater
So schrill und bunt prä­sen­tiert sich das Theater

Für die rbb-Fern­seh-Adap­ti­on hat Prime Time-Mit­be­grün­de­rin Con­stan­ze Beh­rends eine eige­ne Geschich­te kre­iert – rund um die ein­ei­igen Zwil­lings­schwes­tern Ulla und Pene­lo­pe, die bei ihrer Geburt getrennt wur­den. Heu­te ist Pene­lo­pe eine vega­ne Per­for­mance-Künst­le­rin mit Haus­mann in Prenz­lau­er Berg und Ulla eine über­ge­wich­ti­ge Döner-Lieb­ha­be­rin im Wed­ding. Sie ahnen nichts von der Exis­tenz der ande­ren – bis Ulla einen Job als Haus­meis­te­rin an der Schu­le ihrer Toch­ter anneh­men muss. Pene­lo­pe, die mit ihrem Mann Töm­le neu­er­dings ver­sucht, als WG zusam­men­zu­le­ben, steckt ihren Sohn Cas­par auf­grund finan­zi­el­ler Vor­tei­le eben­falls in die Wed­din­ger Inte­gra­ti­ons­schu­le. Wer­den sie sich finden?

Doppelrolle

Constanze Behrends
Con­stan­ze Behrends

Con­stan­ze Beh­rends ver­kör­pert Ulla und Pene­lo­pe in einer Dop­pel­rol­le. Mit dabei sind Dani­el Zim­mer­mann, Cyn­thia Buch­heim, Katha­ri­na Ber­tus und Julia Franz­ke, bekannt aus dem Prime Time-Ensem­ble. Sie garan­tie­ren ein Wie­der­se­hen mit Lieb­lings­fi­gu­ren wie dem schwä­bi­schem Män­ner­still­grup­pen­lei­ter Üwe­le, der Kiez­schlam­pe Sabri­na, den „Gut-Tür­ken“ Orkan und Tai­fun oder den Prenz­l­ber­ger Über­müt­tern. Die­ser Kos­mos wird berei­chert durch Mar­cel Glau­che als Haus­mann Töm­le, Mar­cel Mann als Comic-Nerd Max, Ste­phan Gross­mann als Schul­di­rek­tor, Carl Heinz Choyn­ski als „Opa“, Sabi­ne Kaack als Pene­lo­pes Adop­tiv­mut­ter und Come­di­an Chris Tall als Prenz­l­ber­ger Wal­dorf­schü­ler Cas­par Mel­chi­or Balthasar.

Text: Sara Klin­ke, Ber­li­ner Abendblatt

Sen­de­zei­ten im rbb und Folgen:

Di, 27.12., 22.15 Uhr: „Fol­ge 1 – Die mit der Pärchenwurst“
Mi, 28.12., 22.15 Uhr: „Fol­ge 2 – Die mit dem Hackfleischkatapult“
Do, 29.12., 22.15 Uhr: „Fol­ge 3 – Die mit dem #fleisch­sa­lat“
Fr, 30.12., 22.00 Uhr: „Fol­ge 4 – Die mit dem Geburtstagsdöner“

Die­ser Arti­kel erschien zuerst bei unse­rem Koope­ra­ti­ons­part­ner Ber­li­ner Abend­blatt.

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?