Mastodon

GESCHLOSSEN Dodici Café Restaurant: Zwölf auf türkisch heißt “oniki”

5. August 2016

Dodici Osloer Straße

Die meis­ten Kiez­be­woh­ner wer­den sich noch mit Weh­mut an die alte Post­fi­lia­le an der Oslo­er Stra­ße erin­nern. Von innen nicht son­der­lich nett anzu­schau­en und meis­tens völ­lig über­füllt, fehlt sie die­ser Tage doch drin­gen­der denn je. Heu­te erin­nert nur noch ein Brief­kas­ten an die­se Zeit. Statt des­sen haben sich die ehe­ma­li­gen Räum­lich­kei­ten der Post nach Umbau­ar­bei­ten, die über ein Jahr gedau­ert haben, zu einem auf­wen­dig gestal­te­ten Café-Restau­rant namens Dodi­ci (ita­lie­nisch für die Zahl zwölf) gemausert.

Der tür­ki­sche Betrei­ber Ser­han Türk, selbst jahr­zehn­te­lang im Kiez ansäs­sig, hat sich für einen ita­lie­ni­schen Namen ent­schie­den und zusätz­lich die römi­sche Zahl XII ange­hängt. War­um, erschließt sich dem Gast auf den ers­ten Blick nicht. Trotz­dem ist klar: tür­kisch ist hier die Arbeits­spra­che und auch auf der Face­book­sei­te wird nur in tür­kisch gepos­tet. Ob die medi­ter­ra­nen Spe­zia­li­tä­ten, die Piz­zen und Bur­ger jedem schme­cken? Wahr­schein­lich! Ob aber die leicht über­höht wir­ken­den Prei­se gut zum Sol­di­ner Kiez pas­sen, ist schon eher frag­wür­dig. Den­noch bleibt natür­lich allen Anwoh­nern zu wün­schen, dass sich die neue Gas­tro­no­mie eta­bliert. Bis­her ist die ver­kehrs­rei­che Schnei­se an der Oslo­er Stra­ße eine eher uner­schlos­se­ne bis unwirt­li­che Gegend.

Oslo­er Str. 18, 13359 Berlin

GESCHLOSSEN

 

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?