Mastodon

Frühling im Mauergarten – Jetzt geht es los

4. April 2016
Frühling im Mauergarten. Foto: Joanna Wilgorska
Früh­ling im Mau­er­gar­ten. Foto: Joan­na Wilgorska

Die Natur erwacht lang­sam aus ihrem Win­ter­schlaf, und die Mau­er­gärt­ner freu­en sich schon auf die neue Gar­ten­sai­son. Mit dem Saat­gut-Tausch, der Fer­tig­stel­lung des neu­en Gewächs­hau­ses und dem Früh­lings­fest am 20. März haben die Vor­be­rei­tun­gen im inter­kul­tu­rel­len Gemein­schafts­gar­ten begonnen.


Im Früh­ling, wenn die ers­ten Früh­blü­her aus der Erde kom­men, geht es wie­der los im Gar­ten. Nach dem Win­ter wer­den die Hoch­bee­te repa­riert, auf­ge­räumt, auf­ge­füllt und für die neue Aus­saat vor­be­rei­tet. Die Gärt­ner pla­nen, was sie in die­sem Jahr anbau­en wol­len. Ideen gibt es vie­le, doch der Platz in den Hoch­bee­ten ist begrenzt. Beson­ders beliebt sind Kür­bis­se, Zuc­chi­ni, Kar­tof­feln, Yams, Rote Bete, unter­schied­li­che Salatsor­ten, Kräu­ter und Erdbeeren.

Frühling im Mauergarten. Foto: Joanna WilgorskaUnd alle mögen gern Toma­ten. Des­halb wer­den meh­re­re alte, samen­fes­te Toma­ten­sor­ten, zum Bei­spiel die belieb­te Zucker­trau­be, eine süß­li­che, rote Cock­tail­to­ma­te, aus­ge­sät. Sie ist unkom­pli­ziert im Anbau und ver­spricht eine rei­che Ern­te. Die Jung­pflan­zen wach­sen schon in dem Gewächs­haus, das im Win­ter gebaut wur­de. Es wur­de beim Früh­lings­fest offi­zi­ell eröff­net. Für den Bau des Gewächs­hau­ses hat der Mau­er­gar­ten übri­gens Unter­stüt­zung aus dem För­der­pro­gramm „Sozia­le Stadt“ erhalten.

Bevor es im Gar­ten wie­der reift, emp­feh­len die Mau­er­gärt­ner, nach fri­schen Zuta­ten in der Natur zu suchen. Löwen­zahn, Giersch und Brenn­nes­seln sind eini­ge Bei­spie­le für hei­mi­sche, vit­amin­rei­che Wild­kräu­ter, die fast über­all wach­sen und mit denen man schnell gesun­de Köst­lich­kei­ten, zum Bei­spiel Kräu­ter­but­ter und Kräu­ter­pes­to, zube­rei­ten kann.

Frühling im Mauergarten. Foto: Joanna WilgorskaWer Lust aufs Gemein­schafts­gärt­nern hat, ist im Mau­er­gar­ten will­kom­men. Hier wird gemein­sam und offen für alle gesät, gepflanzt und geern­tet. Die Mau­er­gärt­ner freu­en sich immer auf neue enga­gier­te Gärt­ner. Jeder kann sich mit eige­nen Ideen ein­brin­gen. Alle sind auch zu Fes­ten, Koch­aben­den, Work­shops, Spiel­run­den und Aus­flü­gen herz­lich ein­ge­la­den. Bis bald im Garten!

Mehr Infor­ma­tio­nen über den Mau­er­gar­ten und die aktu­el­len Ter­mi­ne ste­hen im Inter­net auf der Web­site www.mauergarten.net

Text und Fotos haben wir aus dem brun­nen-Maga­zin über­nom­men. Autorin ist Joan­na Wil­gor­ska. Vie­len Dank!

Tipp:

Und auch im Gemein­schafts­gar­ten Him­mel­beet am Leo­pold­platz star­tet die Sai­son am 9. April mit einem Frühlingsfest

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?