Mastodon

Frohe Weihnachten und tschüss, Stephanuskirche!

19. Dezember 2015

Wenn am 24. Dezem­ber die Weih­nachts­gans ver­speist ist und die Geschen­ke aus­ge­wi­ckelt sind, beginnt in der Ste­pha­nus­kir­che in der Prin­zen­al­lee die Kiez-Weih­nachts­fei­er. Mario Frei­herr lädt am Hei­li­gen Abend ab 20.30 Uhr zu Lesung und Kon­zert ein. Der Betrei­ber der Gol­den Lounge gleich neben­an ver­an­stal­tet zusam­men mit Dr. Clau­dia Nie­mann von der Gos­pel gGmbH in der Kir­che einen weih­nacht­li­chen Abend mit Lesung und Musik. Da die Evan­ge­li­sche Kir­chen­ge­mein­de an der Pan­ke über­legt, die Kir­che zu ver­kau­fen, ist das die letz­te gro­ße Ver­an­stal­tung in dem Gotteshaus.

„Das ist viel­leicht die letz­te Gele­gen­heit dafür. Ich dach­te: bevor es kei­ne Abschieds­fei­er gibt, machen wir sie“, sagt Mario Frei­herr. Sozu­sa­gen in letz­ter Minu­te orga­ni­siert er des­halb die Kiez-Weih­nachts­fei­er. Der Gas­tro­nom, der die „Gol­den Lounge“ als Bar und Ver­an­stal­tungs­ort seit fünf­ein­halb Jah­ren betreibt, hat in der Ver­gan­gen­heit bereits eini­ge Kon­zer­te, Par­tys und Lesun­gen in der Kir­che durch­ge­führt, unter ande­rem kürz­lich eine gut besuch­te Technoparty.

Die Band Zinedine Tsigane spielen live in der Kirche. Foto: Promo
Die Band Zine­di­ne Tsig­ane spie­len live in der Kir­che. Foto: Promo

„Wir wol­len einen letz­ten Abend in der Kir­che ver­brin­gen. Ein­ge­la­den sind aber nicht nur Chris­ten – das Pro­gramm rich­tet sich an den gan­zen Kiez“, sagt der Ver­an­stal­ter, der auch der Evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de an der Pan­ke dan­ken möch­te. Die Gemein­de führt seit 2013 kei­ne Got­tes­diens­te mehr in der Prin­zen­al­lee durch und hat das impo­san­te Gebäu­de für kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen zur Ver­fü­gung gestellt (Die Ste­pha­nus­kir­che in der Prin­zen­al­lee rockt).

Als Part­ner hat Mario Frei­herr die­ses Mal unter ande­rem das Pro­jekt „Kiez­Klang“ im Boot. Mit des­sen Hil­fe wird am 24. Dezem­ber die Band Zine­di­ne Tsig­ane live in der Kir­che spie­len. Die Band spielt an nor­ma­len Tagen Gypsy Jazz. Für das Kon­zert in der Kir­che stel­len sich Dew Decker (Gesang), Oved Pin­cho­ver (Saxo­phon), Dani­el Duspi­wa (Gitar­re), Sophie Decker (Gitar­re) und Max Hart­mann (Kon­tra­bass) aber ganz auf Weih­nach­ten ein.

Die Stephanus-Kirche in der Prinzenallee wurde auch für Musikveranstaltungen genutzt. Foto: Alexandra Resch
Die Ste­pha­nus-Kir­che in der Prin­zen­al­lee wur­de auch für Musik­ver­an­stal­tun­gen genutzt. Foto: Alex­an­dra Resch

Begrüßt wer­den die Besu­cher jedoch von ganz ande­rer Musik: zu Beginn des Abends wer­den Orgel­klän­ge erklin­gen. Die Lesung wird eben­falls sehr weih­nacht­lich aus­fal­len. Clau­dia Nie­mann, die als Inha­be­rin einer klei­nen christ­li­chen Musik­agen­tur in den letz­ten Mona­ten eben­falls Kon­zer­te in der Kir­che orga­ni­siert hat, liest die Weih­nachts­ge­schich­te vor. Ein­ge­la­den ist auch ein Gos­pel­chor, der gemein­sam mit dem Publi­kum sin­gen will. Im Anschluss an die Kiez-Weih­nachts­fei­er wird neben­an in der Gol­den Lounge weitergefeiert.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?