Am 06. November letzten Jahres fand sich im Rathaus Wedding eine wohlig gelaunte Mischung aus Anwohnern, Interessierten, Gewerbetreibenden sowie politisch Aktiven anlässlich der Neuwahl zur Stadtteilvertretung „mensch.müller“ zusammen.
Was aber ist eine Stadtteilvertretung?
Die ehrenamtlichen Stadtteilvertreter, 49 an der Zahl, agieren im Rahmen des Aktiven Zentrums und Sanierungsgebiet Müllerstraße. Das bedeutet, es ist ihre Aufgabe, die vom Land Berlin und Bezirksamt Mitte vorgegebenen Umsetzungsprozesse für die Neugestaltung der Müllerstraße und deren angrenzenden Kieze kritisch zu begleiten bzw. bei entsprechendem Bürgerbedarf ebenso auf sie einzuwirken.
Langfristiges Ziel ist’s, die Müllerstraße als attraktives und wirtschaftliches Zentrum zu stärken und sie nicht bloß zu einer Durchgangsstraße verkommen zu lassen. Auch die anliegenden Kieze sollen für deren Anwohner als Wohnort, als Hort von Kultur und Freizeit wie auch der Bildung erhalten und dementsprechend weiterentwickelt werden.
Sitzungen und Bürgerberatung
Nachdem sich das neugewählte Gremium konstituiert, neben neuen SprecherInnen auch vier neue Arbeitsgruppen gewählt hat, ist es nun auch formal bereit, seine Tätigkeit als dritte Stadtteilvertretung aufzunehmen.
Jeden ersten Donnerstag eines Monats um 19h trifft sich das Plenum im Walter-Rathenau-Saal des Rathauses Wedding. Diese Sitzungen sind öffentlich und stehen allen WeddingerInnen offen. JedeR Interessierte ist eingeladen teilzunehmen und/oder ein entsprechendes Anliegen den Anwesenden vorzutragen. Dies bevorzugt nach kurzer Rücksprache mit einem der SprecherInnen. Alle hierfür nötigen Kontaktdaten findet man auf der Website, Link siehe unten.
Wer an den betreffenden Sitzungsabenden keine Zeit finden sollte, für den besteht darüber hinaus zum einen die Möglichkeit, im Rahmen der Bürgerberatung jeweils am 1. und 3. Montag eines Monats zwischen 18–20h die Stadtteilvertretung in den Räumen der Triftstraße 2 ganz persönlich anzusprechen. Zum anderen ist die Stadtteilvertretung mit einem Infostand bei Wind und Wetter entweder auf dem Markt Leopoldplatz oder dem Markt Genter Straße anzutreffen und zwar an jedem letzten Samstag eines Monats.
In diesem Monat ist die Stadtteilvertretung am 28.02. wieder auf dem Markt Genter Straße von 11–13h zugegen und möchte sich u.a. das neue Verkehrskonzept Brüsseler Kiez zum Thema machen. Interessenten sie wie immer herzlich eingeladen.
Kontakt sowie weitere Infos über der Stadtteilvertretung, auch über die Marktstände siehe:
http://www.stadtteilvertretung.de
Mehr Infos über das Aktive Zentrum Müllerstrasse siehe:
http://www.muellerstrasse-aktiv.de