Mastodon

Pizza contemporanea im Wedding:
Serio – moderne Pizza im Sprengelkiez

29. August 2025
8

Im Sprengelkiez, an der Ecke Tegeler- und Sprengelstraße, hat eine neue Pizzeria eröffnet, die dem Wedding die moderne neapolitanische Pizza näherbringen will. Der Name Serio verrät es schon: Hier wird Pizza ernst genommen. Zwischen einem Fiat 500 und unter den Augen von Diego Maradona könnt ihr in aufwendig gestaltetem Ambiente die aktuelle Küche Süditaliens erleben.

Wo früher das Brunchrestaurant Schadé zu Hause war, zieht heute der hellblaue, halbrunde Pizzaofen alle Blicke auf sich. Das handgefertigte Modell aus der Nähe von Neapel wird mit Gas betrieben, erreicht 380 Grad und ist das Herzstück der Küche. „Die alte Art, Pizza zu machen, ist im Grunde tot“, sagt Pizzaiolo Alberto. Stattdessen setzt er auf Pizza contemporanea: mit höherem Wasseranteil, dickem, luftgefülltem Rand und einem Biga-Vorteig aus 100 % Weizenmehl. Auch bei den Belägen bleibt man konsequent italienisch – von San-Marzano-Tomatensauce über Büffel-Mozzarella bis hin zum feinen Thunfischfilet einer italienischen Marke, das erst nach dem Backen kalt aufgelegt wird.

Neben Pizza stehen auch frittierte Spezialitäten wie Arancini (Reisbällchen mit Tomaten, Fior di Latte) oder Montanara-Pizzabällchen auf der Karte. Eine besondere Kreation ist die Nerano 2.0: sie hat einen mit Ricotta und Minze gefüllten Rand, ist mit gelber Tomatensauce bestrichen und mit Fior di Latte sowie knusprigen Zucchini-Chips belegt. Geschmacklich wirkt der Teig weniger säuerlich als gewohnt und hat einen eher mild-süßen Nachklang.

Passend dazu schenkt Weddinger Max Birra Moretti vom Fass aus – eine Seltenheit in Berlin – und serviert italienische Liköre und Spritz-Getränke.

Auch das Ambiente verdient einen Blick: Schwarz-weiß gemusterter Fliesenboden, eine schwarze Decke und hellblaue Akzente schaffen ein stimmiges Bild. Im Eingangsbereich parkt ein halber Fiat 500, im Nebenraum wacht Maradona von der Wand – ganz wie in Neapel.

Zum Abschluss lohnen die Desserts: Pizza mit Nutella oder ein Tiramisu mit Pistazien machen den Besuch komplett. Fazit: Pizza, die nicht schwer im Magen liegt, in freundlichem, hochwertigen Ambiente. Ganz preiswert ist die gute Pizza natürlich nicht.

Pizzeria Serio, Tegeler Str. 23

So-Do 13 - 22 Uhr, Fr/Sa 13 - 23 Uhr

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

8 Comments Schreibe einen Kommentar

  1. Waren da gestern essen, megalecker. Superqualität des Belags, vom Thunfisch mit karamelisierten Zwiebeln. Und die Provolone mit schwarzen Pfeffer ein Gedicht. Dazu das schönste Bruschetta nördlich der Alpen bekommen. Und den nettesten Service. Mille Grazie.

  2. Diese Form von Pizza ist eine amerikanische Pizza und hat mit Neapel/Italien nichts zu tun. Irgendwann ist diese Zubereitungsweise aus den USA nach Italien zurückgeschwappt und alle glauben jetzt, dies sei die "echte" italienische Pizza. (vgl Cabonara, die von amerikanischen Soldaten stammt, weil die sonst nix hatten)

  3. Dass diese winzigen Pizzen nicht schwer im Magen liegen können, liegt ja auf der Hand!
    Bestenfalls macht der verbrannte Rand Probleme!

    Und Pizza mit Nutella? Allein bei dem Gedanken daran dreht sich einem ja der Magen um!

    Wird wohl keine Konkurrenz für die etablierten Pizzerien werden! Da freue ich mich doch auf die Erweiterung vom Don Pasquale!

    • Wohl lange nicht mehr dagewesen?! Der Schuppen ist schon rd. ein Jahr dicht!
      Das Essen wurde immer schlechter, die Bedienung lustloser und die Kundschaft blieb ganz weg!

      • Danke, Herr Faust, für Ihre Erklärung. Dennoch, angebrannt bleibt angebrannt. Bleibe wohl lieber bei der "Pizzeria Roma" in der Belziger Str., wo ich seit 1975 Stammgast bin. Besser geht kaum.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



nachoben

Auch interessant?