Mastodon

Weiter kein Eissport im Wedding:
Keine Öffnungsperspektive für das Erika-Heß-Eisstadion

26. Juli 2025

Die Wiedereröffnung des Erika-Heß-Eisstadions ist in weitere Ferne gerückt. Nach einer Besichtigung des Sportausschusses der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Berlin-Mitte ist klar, dass der angestrebte Öffnungstermin zum Beginn der Eissportsaison nicht zu halten sein wird. Das liegt einerseits an der statischen Untersuchung des Eisstadion-Daches, andererseits am Austausch der Verdichter für die Kälteanlage.

Am 22. Juli, zwei Tage nach dem Familiensportfest, fand im Weddinger Eisstadion die letzte Sitzung des BVV-Sportausschusses vor der Sommerpause statt. Nach einer Tour durch das Stadion nahm ein Informationsaustausch mit dem Berliner Eissportverband e.V. (BEV) eine zentrale Rolle ein. Nach wie vor ist das Stadion wegen Sicherheitsbedenken geschlossen.

Eishockey-Training ohne Eis (Foto: BSB Mitte/City Press)

Zum Stand 21.07. gibt es noch keine Öffnungsperspektive, denn alle zwölf Pylonen bzw. die dazu gehörigen Zugstangen, die für die Tragfähigkeit des Hallendachs entscheidend sind, müssen eine statische Prüfung durchlaufen. Bisher wurden vier der zwölf ohne Beanstandung getestet. Bis Ende August sollen acht von zwölf untersucht sein. Der abschließende Prüftermin ist bisher für den 08. Oktober 2025 geplant. Die Prüfungen verlaufen leider schleppend, da das beauftragte Fachunternehmen nur alle drei Wochen für jeweils drei Tage vor Ort prüfen kann

Ein weiteres Hindernis ist der Austausch der vier Verdichter. Die Ersatzlieferung wird zwar Anfang September erwartet, der Einbau dauert dann jedoch rund 12 Wochen, sodass mit einer Fertigstellung frühestens Ende 2025 zu rechnen sein kann. Als Übergangslösung ist die Prüfung einer mobilen Eisbahn im Gange, allerdings ist der logistische Aufwand mit einem zweiwöchigen Auf- und Abbau verbunden und eine endgültige Entscheidung dazu steht noch aus. Immerhin läuft die Sanierung der Kabinen planmäßig und soll im August abgeschlossen werden.

Quelle: Bezirkssportbund Mitte

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



nachoben

Auch interessant?