Mastodon

Schiller-Bibliothek: Winterschlaf für ausgeliehene Bücher

6. Dezember 2014
3
Ehem. BVV-Saal und Rathausturm
Ehem. BVV-Saal und Rathausturm

Im Früh­jahr 2015 erhält der Orts­teil Wed­ding end­lich wie­der eine Biblio­thek mit aus­rei­chend Platz. Dar­um bleibt ab Mon­tag, dem 8. Dezem­ber die Schil­ler-Biblio­thek im Rat­haus Wed­ding bis zur Eröff­nung der neu­en Mit­tel­punkt­bi­blio­thek im Früh­jahr 2015 geschlos­sen. Hin­ter­grund für die Schlie­ßung ist die Vor­be­rei­tung des Umzu­ges in den Neu­bau am Leopoldplatz.

Die jün­ge­re Geschich­te des Bücher­tem­pels ist sehr bewegt: 2006 schloss die Schil­ler-Biblio­thek an der obe­ren Mül­lerstra­ße eben­so wie die Post­fi­lia­le ihre Pfor­ten (das Gebäu­de mach­te dann einer Lidl-Filia­le Platz) und zog in den ehe­ma­li­gen Sit­zungs­saal der Wed­din­ger Bezirks­ver­ord­ne­ten am Leo­pold­platz. Die­ser 1962 eröff­ne­te denk­mal­ge­schütz­te Bau war 2002 nutz­los gewor­den, nach­dem der Bezirk Wed­ding in Ber­lin-Mit­te auf­ge­gan­gen ist. Der Gebäu­de­kom­plex des Rat­hau­ses ist übri­gens von Fritz Born­emann, dem Archi­tek­ten der Ame­ri­ka-Gedenk­bi­blio­thek ent­wor­fen wor­den. Tat­sa­che ist aber: die Nutz­flä­che der Biblio­thek war für einen Orts­teil mit immer­hin 70.000 Ein­woh­nern viel zu gering, nur knapp 40.000 Medi­en fan­den Platz. Anspruchs­vol­le­re Bücher­freun­de konn­ten allen­falls auf die Biblio­thek am Lui­sen­bad in Gesund­brun­nen ausweichen.

Quel­le: AV1

Im finan­zi­ell klam­men Bezirk Ber­lin-Mit­te war die Nach­richt dann schon fast eine Sen­sa­ti­on: statt Schlie­ßun­gen und Ein­spa­run­gen wird im Wed­ding eine neue Biblio­thek gebaut! Der Rat­haus­turm samt Biblio­theks­an­bau wer­den zum Job­cen­ter, wäh­rend an der benach­bar­ten Brand­wand ein spek­ta­ku­lä­rer Neu­bau in die Höhe gewach­sen ist. Nun ist der Zeit­punkt gekom­men, in dem der Umzug in die neue drei­stö­cki­ge Büche­rei vor­be­rei­tet wird.

Aus QM-Mit­teln des Sparr­platz­kiezes hat die Biblio­thek für Lern­coa­ching und Bestand­ser­wei­te­rung um Lern­ma­te­ria­li­en rund 21.000 € erhal­ten. Wie uns die Lei­te­rin mit­teil­te, wird der Bestand auf 70.000 Medi­en anwachsen.

Die Leih­frist der nach dem 10.11.2014 ent­lie­he­nen Medi­en wird über die Schließ­zeit hin­aus ver­län­gert; dies gilt auch für CDs, DVDs und Zeit­schrif­ten, die nach dem 24.11.2014 ent­lie­hen oder ver­län­gert wer­den. Bereit­stel­lun­gen kön­nen in der  Biblio­thek am Lui­sen­bad, Tra­ve­mün­der Str.2, 13357 Ber­lin (Mo-Fr 10.00−19.30 Uhr, Sa 10.00−14.00 Uhr) abge­holt werden.

Die Rück­ga­be der Medi­en der Schil­ler-Biblio­thek ist in allen Biblio­the­ken in Mit­te ohne Trans­port­ge­büh­ren möglich.

Schil­ler-Biblio­thek
13353 Ber­lin, Mül­lerstra­ße 147 (im Rat­haus Wedding) 
Tel.: 9018 4 5683, E‑Mail: [email protected]

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

3 Comments Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?