Neben Digital Art, surrealen Illustrationen und Textildesign hat das Studio Akzynth in der Kameruner Straße neue Produkte im Sortiment. Die "Wedding Side Story" zeigt das Eckhaus Badstraße/Prinzenallee in abstrahierter Form, und das Motiv "Vive le Wedding" fängt den ikonischen Weddinger Eiffelturm ein – ein kleiner Gruß an die französischen Wurzeln des Labels.
Evelina Palakartcheva und Jean-Michel Argaud schaffen eine absurde, alternative Realität mit ihren Illustrationen und Digital Art-Werken. Evelina kombiniert Tiere mit mechanischen Elementen, schafft detailgetreue Darstellungen, die in eine andere Dimension entführen. Ihre Inspiration findet die bulgarische Künstlerin in der Natur, wobei ihre Fantasiegestalten oft keinen klaren Regeln folgen. „Ich verarbeite meine Erfahrungen und Gedanken in den Phantasiegestalten, die auf meinen Zeichnungen entstehen“, beschreibt die Künstlerin, die Kunst in Sofia und Modedesign in Florenz studiert hat.
Jean-Michel hingegen nutzt Berlin als seine Leinwand. Der aus der Provence stammende Künstler entwirft digitale Welten, in denen das Brandenburger Tor von Pflanzen überwuchert wird oder der Fernsehturm aus einer Wüstenlandschaft herausragt. Seine Werke stehen den surrealen Illustrationen seiner Partnerin in nichts nach. Beide Künstler bieten ihre Motive als Postkarten, Poster oder Leinwände an.
Seit einigen Jahren vertreibt das Künstlerpaar seine Werke auf dem Flohmarkt an der Museumsinsel, wo auch viele Berlinerinnen und Berliner die ungewöhnlichen Motive entdecken und schätzen. Seit einem Jahr befindet sich ihre Siebdruckwerkstatt im Afrikanischen Viertel, und seit Dezember betreiben sie dort auch einen kleinen Shop. Die beiden schätzen den Wedding für seine Vielfalt und Offenheit – und das zeigt sich auch in ihren Arbeiten. Im Studio gibt es auch Textilien wie T-Shirts, Hoodies, Turnbeutel, Einkaufstaschen und sogar Kochschürzen zu kaufen.
Die Werke von Akzynth verbinden viktorianische und Jugendstil-Ästhetik mit naiv anmutenden Berlin-Collagen, die an Holzschnittdrucke erinnern und besonders beliebt sind. Das Angebot ist preiswert: Beutel gibt es ab 8 Euro, T-Shirts für 12 Euro, und Kissen für 15 Euro. Wer gleich drei T-Shirts kauft, zahlt nur 30 Euro. Ein Besuch im Studio Akzynth lohnt sich, um in die surreale, absurde Welt von Akzynth einzutauchen – Wenn ihr mal ein originelles Wedding-Geschenk sucht, seid ihr hier genau richtig.
Studio Akzynth, Kameruner Str. 15, Instagram
- Di bis Fr: 14:00–19:00 Uhr, Sa: 14:00–18:00 Uhr