Mastodon

Kaffee und Kuchen in der Koloniestraße:
Amaryllis Coffee: Wo der Wedding aufblüht

1. November 2024

Die zwei Brüder Ali und Ahmed haben sich zwei Kindheitsträume erfüllt: Mit Anfang 20 wollten sie einen eigenen Gastronomiebetrieb haben, und er sollte unbedingt im Wedding liegen. „Wir sind beide im Wedding geboren, zur Schule gegangen, kennen hier alles wie unsere Westentasche und haben unsere ganze Energie in dieses neue Café gesteckt“, sagt Ahmed.

Da, wo sich früher mit dem Oh!Calcutta eine schummrige Bar befunden hat, ist nun ein helles, freundliches Café entstanden. Auf jedem Tisch steht eine Blumenvase. Im hinteren Teil des Gastraums, für den man einen Durchgang durchschreiten muss, ist ein großes Bouquet aus Amayrillis vor den Glasbausteinen aufgestellt. Alles ist einladend und soll zum Verweilen einladen.

Die Brüder mit libanesischen Wurzeln haben sich vorher den Kiez an der südlichen Koloniestraße genau angesehen, wo es zwischen den großen Verkehrsachsen Bad-/Schwedenstraße und Osloer Straße keinen gastlichen Ort gibt. „Die Bewohner der benachbarten Studenten- und Soldatenappartements wünschten sich aber ein Café“, findet Ahmed. Und so haben sie einen Ort geschaffen, wo man neben den Kaffeespezialitäten des Weddinger Rösters Flying Roasters auch Limonaden, Fritz-Kola-Produkte und vor allem Kuchen bekommt. „Wir haben uns mit einem Konditor zusammengetan“, erklären die Brüder. Sechs bis acht Kuchen stehen in der Vitrine, aber auch frisch belegte Sandwiches und Bagels. Dazu gibt es auch frisch gepressten Orangensaft.

So kann man jetzt auch an der Koloniestraße gepflegt in den Tag starten. Da es im Kiez auch einen Bedarf an Mittagssnacks gibt, bietet das Amaryllis auch Bowls und selbst gemachten Hummus mit arabischem Brot an. Was das Café besonders macht, ist auch viel Platz im Hinterzimmer, wohin man sich fürs Arbeiten am Laptop (kostenloses WLAN) oder für längere Gespräche zurückziehen kann.

Ihr wisst jetzt also, wo ihr ab sofort aufblühen könnt.

Amaryllis Coffee Instagram

Mo-Fr 5-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr, So 10-17 Uhr
Koloniestr. 9, 13357 Berlin

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?