Mastodon

Gesundbrunnen ohne S-Bahn:
Massive Einschränkungen bei der S-Bahn

In drei Phasen wird der S-Bahn-Verkehr eingeschränkt. Zwischen dem 28.10. und dem 4.11. fahren gar keine S-Bahnen mehr in Gesundbrunnen.

In den Herbstferien wird der Wedding, insbesondere der Ortsteil Gesundbrunnen, nach und nach vom S-Bahnbetrieb abgetrennt. Grund dafür sind Bauarbeiten an der S-Bahn-Zugsicherungstechnik auf der Ringbahn und der Einbau von Bauweichen an der Wollankstraße. Dazu kommt noch die Sperrung der Straßenbahnstrecke auf der Osloer und der Seestraße, die weiter andauert. In der letzten Ferienwoche ist Gesundbrunnen gar nicht mehr per S-Bahn erreichbar.

Keine Ringbahn zwischen 21.10. und 4.11.

Die erste Sperrung betrifft die Inbetriebnahme des neuen Elektronischen Stellwerks S4 Nord. Das hat zu tun mit dem Einbau des Zugbeeinflussungssystems ZBS auf der Ringbahn. Seit 2011 wird es von der S-Bahn Berlin nach und nach eingebaut. Das ZBS dient der Überwachung des Fahr- und Bremsverhaltens des Triebfahrzeugführers bei Zug- und Rangierfahrten. Es löst die bisherigen mechanischen Fahrsperren aus den 1920er-Jahren ab.

Auswirkungen:

Vom Montag, den 21.10 bis 4.11. (Mo), ca. 1.30 Uhr fährt die Ringbahn S41/S42 nicht zwischen Wedding, Gesundbrunnen und Greifswalder Straße. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet, der auch den Bf. Humboldthain anfährt.

Keine S-Bahn zwischen Nordbahnhof und Norden vom 28.10.-13.11.

An der Wollankstraße wird bekanntlich die alte Bahnbrücke für den Abriss vorbereitet. Dafür müsssen Bauweichen eingebaut werden.

Auswirkungen

Ab der zweiten Ferienwoche, vom 28.10. bis 13.11., 1.30 Uhr gibt es zwischen Nordbahnhof – Bornholmer Straße –Alt-Reinickendorf (dort wieder S-Bahn-Betrieb nach Hennigsdorf) /Wittenau (Pendeln nach Waidmannslust und ab dort wieder S-Bahnverkehr nach Oranienburg) /Pankow-Heinersdorf (Pendeln bis Blankenburg) keine S-Bahnen. Dafür gibt es drei Ersatzbuslinien: S1 Nordbf.-Gesundbr.-Wilhelmsruh-Wittenau. S2 Nordbf.-Bornholmer Str-Pankow-Heinersdorf. S25 Nordbf wie Linie S1 dann Alt-Reinickendorf.

Zuammenfassung

Zwischen dem 28.10. und dem 4.11. fahren also rund um den Bahnhof Gesundbrunnen gar keine S-Bahnen. Der Regional- und der Fernverkehr ist davon nicht betroffen. Die Sperrung der Linien S1, S2, S25 dauert dann noch bis zum 13.11.

Es wird zusätzlich montags-bis freitags (auch am 31.10.) weitere Regionalzüge (RE S1) zwischen Gesundbrunnen und Oranienburg geben.

Das alles erklärt die S-Bahn anschaulich in einem Bauvideo, das ihr hier sehen könnt.

Darüber hinaus bleibt die Sperrung der Straßenbahnstrecke der Linien M13 und 50 auf Weddinger Gebiet weiterhin bestehen. Sie endet erst am 9. Dezember. Auch hier gibt es Ersatzverkehr mit Bussen.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments

  1. ABSOLUTE ZUMUTUNG!!!
    Erst benötige ich fast eine Stunde im südöstlichen Bereich, um von Grünbergallee mit dem Schienenersatzverkehr, der ewig im Stau steht, wegzukommen.
    Und jetzt das noch!
    Ab nächste Woche beläuft sich mein Fahrtweg dann auf fast 3 Stunden für eine Strecke. Für kranke Menschen ein nicht zu bewältigender Arbeitsweg mit zig mal umsteigen.
    Für Betriebe, deren chronisch kranke Mitarbeiter durch solch einen nicht mehr zu bewältigenden Arbeitsweg ausfallen, entsteht ein nicht zu vertretender wirtschaftlicher Schaden.

  2. Eine Zumutung, alle Zubringer Richtung Wedding, Osloer Straße in dem gleichen Zeitraum zu bearbeiten und Ersatzverkehr einzurichten....!
    Ich habe jetzt einen Arbeitsweg von anstatt 1 Stunde die doppelte Zeit mit den Öffentlichen, bin also 4 Stunden nur unterwegs 🙁
    Ist schon finster.....

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?