Mastodon

9.–11. August 2024:
Wedding: Die besten Tipps für den besten Stadtteil

In unse­rem News­let­ter erfah­ren die Abonnent:innen immer, was im Wed­ding ansteht. Und ihr jetzt auch: In unse­rer neu­en Serie mit Top 3 – Tipps fürs Wochenende!

Top 3‑Veranstaltungen

Der Tap­room der Vaga­bund Braue­rei in der Ant­wer­pe­ner Str. 3 – ein beson­de­rer Ort der Ber­li­ner Craft­bier-Sze­ne mit einer ein­ma­li­gen Ent­ste­hungs­le­gen­de – schreibt nun selbst Geschichte.

“Ein Vaga­bund ist immer auf Rei­sen, getrie­ben von Neu­gier und Aben­teu­er­lust. Und des­halb ist es nun an der Zeit für ein neu­es Kapi­tel in der Sto­ry der Vaga­bund Braue­rei. Wir haben beschlos­sen, den Vaga­bund Tap­room in der Ant­wer­pe­ner Stra­ße 3, 13353 Ber­lin, zu schlie­ßen und ihm an einem ande­ren Stand­ort in Ber­lin ein neu­es Zuhau­se zu geben.

Die Vaga­bund Braue­rei lädt zum gro­ßen Abschieds­wo­chen­en­de am 10.–11. August ein, um sich mit dem Team bei allen treu­en Vaga­bun­den zu bedan­ken und ein letz­tes Mal den beson­de­ren Tap­room-Spi­rit in Wed­ding zu zele­brie­ren. Das heißt aber nicht, die Geschich­te ist jetzt vor­bei, son­dern sie wird im Vaga­bund Kes­sel­haus und neu­en Stand­or­ten außer­halb des Wed­ding fortgeschrieben.”


Füh­rung: Von der Hus­si­ten­stra­ße zum Him­mel­beet, Sams­tag, 10. August; 10:00 Uhr, Treff­punkt: vor dem Tor an der Hus­si­ten­str. 4–5

“Nach­dem im Brun­nen­vier­tel in den sech­zi­ger und sieb­zi­ger Jah­ren sehr viel Kahl­schlag­sa­nie­rung betrie­ben wur­de, gibt es dort nicht mehr so vie­le his­to­ri­sche Orte, die aus der Geschich­te erzäh­len können.

Doch es gibt sie, und wir wer­den sie auf unse­rer Füh­rung ent­de­cken: Res­te des Ber­li­ner Zen­trums der Indus­tria­li­sie­rung im 19. Jahr­hun­dert, ein sehr deko­ra­ti­ves Bei­spiel für den Reform­woh­nungs­bau zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts und ein damals schon fort­schritt­li­ches Pro­jekt der Betreu­ung von Obdach­lo­sen. Wir besich­ti­gen außer­dem den Platz, wo einst der Gal­gen stand.

Den Abschluss der Füh­rung bil­det der neue Stand­ort des Urban Gar­dening-Pro­jekts Him­mel­beet in der Gartenstraße.”

Die Füh­rung dau­ert ca. 2 Stun­den. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, Spen­den sind erwünscht.


Am Sonn­tag fin­det wie­der der Wed­ding­markt, der Open Air Design­markt mit 100 Aussteller:innen, Street­food & Neben­pro­gramm, statt. Los geht es wie­der um 11 Uhr, das Ende ist um 18 Uhr.

Top 3 Kino-Tipps

Frei­luft­ki­no Reh­ber­ge, Volks­park Reh­ber­ge (Wind­huk­er Stra­ße Ecke Maji-Maji-Allee)

Fr., 20.45 Uhr, Fami­li­en­ki­no für 7 Euro Einheitspreis:

Che­cker Tobi und die Rei­se zu den flie­gen­den Flüssen

Die Rei­se führt ihn nach Viet­nam in die größ­te Höh­le der Welt, in die berühm­te Halong-Bucht mit ihren tau­sen­den Kalk­stein­in­seln, über das stür­mi­sche süd­chi­ne­si­sche Meer, zu Pfer­de-Hir­ten in der mon­go­li­schen Step­pe und zu Indi­ge­nen im Ama­zo­nas-Regen­wald Bra­si­li­ens. Immer mit einem Ziel vor Augen: Das Rät­sel der Schatz­kis­te zu lösen und die mys­te­riö­sen flie­gen­den Flüs­se zu finden.

→ Das gan­ze Pro­gramm des Frei­luft­ki­no Reh­ber­ge

Cine­plex Alham­bra, See­stra­ße 94

Cora­li­ne 15th Anni­ver­sa­ry, Sams­tag, 15 Uhr

Die Wil­den Mäu­se, Sonn­tag, 14:30 Uhr

→ Das gan­ze Pro­gramm des Cine­plex Alhambra

City Kino Wed­ding, Mül­lerstra­ße 74

Aki­ra Kur­o­sa­wa: RASHOMON (1951), Spe­cial, Sonn­tag, 19 Uhr

→ Das gan­ze Pro­gramm des City Kinos Wedding

Top 3 Lesetipps

Blick in ein Familienalbum der 50er

Was uns ein Blick in ein Fami­li­en­al­bum einer Wed­din­ge­rin über den Hum­boldt­hain erzählt (Bil­der aus der Nach­kriegs­zeit) » unser Artikel

Was spiel­te sich in den 1930er Jah­ren im Nord­bahn­vier­tel an jüdi­schem Leben ab? Wel­che Fami­li­en, Kin­der und Senio­ren wohn­ten hier? Wo konn­ten sie zu Beginn der NS-Zeit noch Gemein­schaft erle­ben? Wer wur­de aus dem Vier­tel depor­tiert? Wer über­leb­te die Sho­ah? Kom­men Sie mit ins Nord­bahn­vier­tel und in die 1930er Jah­re. Auf weni­gen Qua­drat­me­tern gibt es bis­lang unbe­kann­te Bio­gra­phien zu ent­de­cken. » unser Artikel

Beson­ders im Bereich der Lebens­mit­tel­tech­no­lo­gie und in der Bio­tech­no­lo­gie gibt es bedeut­sa­me Insti­tu­te im Wed­ding und in Gesund­brun­nen » unser Artikel

Noch viel mehr Tipps per Mail jeden Don­ners­tag­mor­gen? Dann abon­niert unse­ren News­let­ter.

Und noch mehr Ver­an­stal­tun­gen gefäl­lig? Dann klickt in unse­ren Kalen­der!

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?