Nur noch ein paar Stunden müssen die Kinder in die Schule gehen, um dann am Mittwoch ihre Zeugnisse abzuholen – dann beginnen endlich die Sommerferien. Wir haben einmal ein paar Tipps für alle, die in den nächsten Wochen daheimbleiben.
Workshop im SUZ
Es gibt noch freie Plätze für diesen tollen Workshop im Schul-Umwelt-Zentrum! Mehr dazu erfahrt in diesem Video.
Super-Ferien-(S)Pass
Erlebe tolle Ferien mit deinem Super-Ferien-Pass. Das Taschenbuch bietet jeden Tag tolle Angebote und besteht aus 3 Teilen: Coupons (= Preisvorteile), Badekarte und Verlosungen (=Veranstaltungen). Über 500 Preisvorteile und Verlosungen für alle Berliner Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 18 Jahre – 100 Tage Ferien für nur 9 Euro. Die Coupons sind attraktive Rabatte, freie Eintritte und Ähnliches, die du in den Ferien selbständig nutzen kannst. Zum Beispiel: Freier Eintritt in Zoo und Tierpark (bis einschließlich 15 Jahren), kostenloses Eislaufen, kostenfrei in den Botanischen Garten und das Anne Frank Zentrum, Preisvorteile für Kinos, Workshops Sportangebote und vieles mehr. Die Badekarte bietet pro Ferientag einmal kostenfreien Eintritt in ein Schwimmbad der Berliner Bäder-Betriebe. Die Verlosungen sind exklusive und kostenfreie Ferienaktionen. Der Pass ist personengebunden und nur für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre mit Wohnsitz in Berlin gültig. Den Super-Ferien-Pass gibt es für 9 Euro in einer der vielen Verkaufsstellen.
Labyrinth-Ferienprogramm
Im Labyrinth Kindermuseum gibt es ein Sommerferienprogramm namens „Grünzeug“. Vom 22. Juli bis 1. September 2024 könnt ihr bei uns entdecken, welches Obst und Gemüse euch und dem Klima guttut. In unserem grünen Hinterhof erfahrt ihr in einer Mischung aus kreativen Workshops und spannenden Spielen, was wann wo wächst und wie man sich umweltbewusst und klimafreundlich ernährt. In einem vertikalen Garten könnt ihr Urban Gardening und Kräuterduft erleben. Auf dem Bewegungsparcours übt ihr Porree-Staffellauf und Himbeer-Hop. Dabei findet ihr heraus, welches Obst und Gemüse am umweltfreundlichsten auf euren Teller gelangt. Ausgestattet mit Gartenschürze und Handschuhen gärtnern auch die kleinsten Besucher*innen – und ernten dabei Filzgemüse. Ideen für Ernährung bekommt ihr an der Hülsenfrucht-Hörbar, beim Linsen-Sack-Wurf und beim „Zu Tisch, bitte!“-Tischdecken. Wie das Klima steht und fällt, erlebt ihr beim Riesenmikado mit Klimastreifen.
Während der gesamten Sommerferien warten verschiedene Kreativ-Werkstatt-Angebote auf euch. Stellt Samenkugeln oder Samenpapier her, stempelt mit Gemüseresten und lasst Kräuter lange Schatten werfen! Entspannen – und dabei noch mehr über Pflanzen, Umwelt und Ernährung entdecken – könnt ihr in der gemütlichen Grünzeug-Leselounge.
Und sonst noch?
Im Waldhochseilgarten Jungfernheide können Kinder den Wald von oben entdecken – nachdem sie ihre Kletterkünste ausprobiert haben. Alle Infos zum Waldhochseilgarten findet ihr hier.
Das FUTURIUM hinterfragt die Herausforderungen möglicher Zukunftsszenarien und wirft die zentrale Frage auf: „Wie wollen wir zukünftig leben?“. Der 22 Meter hohe Bau überzeugt mit seiner vielfältigen und interaktiven Ausstellung. Auf mehr als 3.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche und drei Etagen können sich die Besucher:innen mit den Fragen der Zukunft beschäftigen, Neues erforschen, Gewohntes hinterfragen und vielleicht sogar Impulse zum Handeln erhalten, um die Zukunft unserer Nachfahren positiv zu beeinflussen. Der Eintritt ist kostenlos. Alle Infos zum Futurium gibt es hier.
Einen Überblick über die Angebotspalette in Berlin bietet auch der Berliner Sommerferienkalender! Gern einfach mal reinschauen.
https://www.sommerferienkalender-berlin.de/
Vielen Dank für den tollen Hinweis zum Berliner Sommerferienkalender!