Mastodon

Restaurant im Karstadt: Wo sich alles bewegt, doch die Zeit stillsteht

28. April 2019
1

Laut Ein­steins Rela­ti­vi­täts­theo­rie sind Zeit­rei­sen in die Zukunft mög­lich, in die Ver­gan­gen­heit dage­gen ist man sich noch nicht so sicher. Es gibt einen Ort, eine Welt im Wed­ding, die am Gegen­teil arbei­tet, die sich wehrt, hip zu sein, hip zu tun. Eine Welt, die so ist wie sie ist und nur genau­so bestehen kann. Es ist das Restau­rant im Kar­stadt am Leo­pold­platz. Unauf­dring­lich, durch sei­ne getön­ten Schei­ben, thront es über dem Platz.

Der ers­te Kon­takt zu die­ser Welt kam zufäl­lig zustan­de. Noch beschwingt vom Aus­blick vom Park­deck über dem Leo, spuck­te einen der Fahr­stuhl ein Stock­werk tie­fer wie­der aus, fast direkt am Ein­gang zum Restau­rant.
So oft war ich schon hier gewe­sen, aber die­se Schwel­le hat­te ich noch nie über­schrit­ten. Es war, als hät­te man eine gehei­me Höh­le gefun­den. Einen Ort, der unbe­rührt von der Außen­welt ist und an dem die hier Sit­zen­den völ­lig unbe­irrt ihrem Leben frönen. 

Hier wirkt es so anders im Ver­gleich zum Blick auf den hek­ti­schen Leo­pold­platz, weni­ge Minu­ten zuvor. Ein kom­plett ande­rer Kos­mos. Ein Ort, der nicht auf­fal­len will, und nicht auf­fal­len kann. Das Mobi­li­ar in zurück­hal­ten­den Beige-Braun­tö­nen, wel­ches dazu in der Lage ist, die Besu­cher in ihren zumeist bei­gen Camel-Wes­ten optisch voll­stän­dig zu neu­tra­li­sie­ren. Fri­sche Blu­men auf den Tischen, Gewu­sel dazwi­schen, das in sei­ner redu­zier­ten Geschwin­dig­keit unauf­ge­regt und beru­hi­gend wirkt.

Älte­re Damen mit akku­rat sit­zen­den Fri­su­ren, anschei­nend gera­de­wegs vom Fri­seur kom­mend, älte­re Damen beim gemein­sa­men Kar­ten­spie­len. Über­haupt vie­le älte­re Wed­din­ger. Ehe­paa­re in karier­ten Hem­den und gedeck­ten Wes­ten, beim gemein­sa­men Mit­tag­essen für 6,95€. Dazwi­schen ein­sam sit­zen­de Frau­en und Män­ner, wel­che auf­merk­sam den Raum beob­ach­ten, schein­bar zufrie­den, mit die­sem Ort, mit dem Essen, mit der Stim­mung. Ein­fach mit allem.
Hin­ter alle­dem das Pan­ora­ma, das wahr­schein­lich jeder Kreuz­fahrt über­le­gen wäre. Der Leo­pold­platz. Über­haupt stel­le ich mir genau­so eine Kreuz­fahrt vor. Vom Ambi­en­te, von den Gäs­ten und vor allen vom Licht, wenn 24 Stun­den lang die Son­ne dem Bord­re­stau­rant eine magi­sche Licht­stim­mung beschert. 

Ziel­stre­big und vol­ler Freu­de, füh­ren Beloh­nungs­zen­trum und Auge den Kör­per zu einem der Tische direkt an den Fens­tern. Das Restau­rant ist halb voll zu die­sem Zeit­punkt und mit jedem Schritt mer­ke ich, dass ich gera­de in ein ande­res Öko­sys­tem ein­ge­drun­gen bin. Die Grup­pe älte­rer Damen beim Kar­ten­spie­len wirft ihre Bli­cke auf den Frem­den, auf mich. Sie wir­ken ver­traut mit die­ser Umwelt, mit ihrem Revier. Aber sie mer­ken, ich bin es nicht. Die Hand­ta­schen wer­den vor­sich­tig auf die ande­re Sei­te des Tisches gelegt, der Blick ver­mit­telt Miss­trau­en. Man spürt die Käl­te in den Augen. In mei­nem Kopf gebe ich ihnen den Spitz­na­men „Oma-Gang“. Nun sit­ze ich hier, der Aus­blick ist herr­lich. Kaf­fee + Kuchen im Duo für 3,99€, aus den Laut­spre­chern ertönt das schein­bar Bes­te der 80er. Halleluja. 

Der erste Kontakt

Aber der Kuchen hält nicht ewig, der Kaf­fee ist auch bald leer und ich bege­be mich wie­der nach drau­ßen. Hin­aus aus die­sem für mich neu­en Kos­mos. Das hier war nicht der letz­te Besuch. Das weiß ich sofort.
So fah­re ich ab dann des Öfte­ren in den zwei­ten Stock des Hau­ses. Manch­mal für einen Kaf­fee, manch­mal für eine Cola, manch­mal auch ein Bier oder eine Rou­la­de in Haus­ma­cher-Manier. Immer mit dem Gedan­ken, irgend­wann ganz unbe­darft jeman­den anzu­spre­chen, um mehr zu erfah­ren. Irgend­et­was löst die­ser Ort hier aus. 

Bereits nach dem drit­ten Mal erkennt man bestimm­te Leu­te wie­der. Die Oma-Gang ist fast immer da, es ist ihr Revier, so viel ist sicher. Per­so­nen, die zumeist allein sit­zen, wei­te­re Men­schen, die ziel­stre­big jedes Mal den Rau­cher­raum ansteu­ern. Ein Mann der ab und zu Rech­nun­gen sor­tiert und dabei auf sei­nem Taschen­rech­ner tippt, älte­re Ehe­paa­re. Die­ser Kos­mos hier folgt bestimm­ten Abläu­fen, den­ke ich mir. Nur welchen?

Eines Tages ist es wie­der soweit. Ich bin da, die Oma-Gang ist da und ich füh­le mich bereit. Ich set­ze mich an den Neben­tisch, lau­sche mit, beob­ach­te aus den Augen­win­keln, trin­ke zwei Kaf­fee und fas­se mir ein Herz.
Der Moment ist güns­tig, den­ke ich mir, denn ein Mit­glied der Grup­pe ist gera­de am Kar­ten­mi­schen. Ich leh­ne mich rüber und schil­de­re mein Anlie­gen, ger­ne mehr über sie erfah­ren zu wol­len. Die­se Mis­si­on schlägt fehl. 

Die „Mische­rin“, anschei­nend die Che­fin der Gang, schal­tet auf Durch­zug. Ein „sie möch­te nichts erzäh­len“ kommt noch aus ihr her­aus, dann ver­stummt sie. Gleich­zei­tig beginnt sie schnel­ler die Kar­ten in ihren Hän­den hin und her zu bewe­gen. Eine Dame der Grup­pe dage­gen über­win­det sich, zumin­dest kurz und schil­dert mir schnell, dass sie nor­ma­ler­wei­se sie­ben Leu­te sind, sich vier Mal die Woche zum Kar­ten­spie­len tref­fen und das seit bereits 1,5 Jah­ren. Daher ken­nen sie sich alle. Sie kommt noch dazu, zu erwäh­nen, dass sie schon immer im Wed­ding wohnt und jeden Tag zu Kar­stadt geht, wäh­rend­des­sen beginnt die Che­fin bereits mit erns­ter Mie­ne das Aus­tei­len.
Die Kar­ten sind ver­teilt und die net­te Frau ver­stummt abrupt. Die ande­ren haben mich nicht ein­mal ange­schaut. Das Spiel geht wei­ter. Ich wer­de igno­riert. Die Mische­rin, die Böse der Gang, hat gewon­nen. Sechs gegen mich. Dar­auf war ich nicht vor­be­rei­tet. Nicht hier. Nicht heute. 

Das hat geses­sen. Kon­takt­auf­nah­me geschei­tert. Ich packe zusam­men und ste­he weni­ge Minu­ten spä­ter auf. Die „Net­te“ der Gang, gibt mir noch mit, dass die Frau „da drü­ben“ viel­leicht etwas sagen möch­te. Ich ver­su­che es, bekom­me ein hei­se­res „Nein“ und gehe geknickt nach Hau­se. So ver­ge­hen die Tage. Ich ver­su­che noch ein­mal eine Frau, die jedes Mal allein an einem Platz sitzt und in die Fer­ne starrt, anzu­spre­chen. Sie müss­te doch Lust auf Reden haben, den­ke ich mir. Fehl­an­zei­ge. Das bekann­te Wort „Nein“ ertönt noch vor dem Ende mei­ner Fra­ge. Viel­leicht wur­de sie gewarnt.

So ver­mei­de ich ab dann das Fra­gen von wild­frem­den Mit­men­schen und beschrän­ke mich dar­auf, in den fol­gen­den Tagen ein­fach zu sit­zen, zu gucken und Kaf­fee zu trin­ken, dazu ein Stück Kuchen. Das berühm­te Duo. 

Die Anderen

Bei län­ge­rer Betrach­tung gibt auch so viel zu sehen. Ver­irr­te Tou­ris­ten. Ganz, ganz sel­ten mal jemand mit einem Lap­top, der wie ein Rei­sen­der aus der Zukunft wirkt. Der Mann, der sei­ne Rech­nun­gen sor­tiert, bewaff­net mit sei­nem Taschen­rech­ner. Die Men­schen, die allein am Tisch sit­zen und ein­fach in die Fer­ne star­ren. Dazu Fami­li­en und ein paar Jugend­li­che, also eigent­lich nur ein­mal.
Vie­les wie­der­holt sich kon­ti­nu­ier­lich, wie in Par­al­lel­uni­ver­sen. Die Oma-Gang ist immer omni­prä­sent, dazu ande­re adrett geklei­de­te Damen, soweit das Auge reicht. Die älte­ren Ehe­paa­re und die schein­bar Ein­sa­men. Das alles gehüllt in ein Licht, leicht bräun­lich, wel­ches dem Ort eine nicht zu fas­sen­de Stim­mung gibt. Man hat das Gefühl, das Licht steht still. Die Nuan­cen, sich wech­seln­der Farb­spek­tren, sind auf­ge­ho­ben.
Es erin­nert an bestimm­te Fern­seh­se­ri­en. Wenn das hier ein Schiff wäre und wir gleich unter­ge­hen. Wir wür­den es mit Stil. Hier steht die Zeit, hier ist der Moment der Bes­te. Nicht der nächs­te und nicht der, der war. Son­dern ein­zig das Jetzt. Und das ist ver­dammt faszinierend. 

Dane­ben, genau­er gesagt inte­griert in den Ess­be­reich, gibt es einen Rau­cher­raum. Das Design der 80er fügt sich naht­los fort, unter­bro­chen von einer Wand aus Glas. Auf ihr prangt das Sym­bol einer Ziga­ret­te, die end­lich mal nicht durch­ge­stri­chen ist. Es ver­heißt: Hier darf ich es noch, hier darf ich sein. Drin­nen sit­zen drei älte­re Per­so­nen. Zwei Damen und ein Mann. Man sieht die Stil­le von drau­ßen, man sieht aber auch die Zufrie­den­heit, die mit jedem Zug aus den Ziga­ret­ten in den Kör­per gezo­gen wird.
Der Mann sitzt in der Mit­te des Rau­mes, grau­er Man­tel, dunk­le Hose, in sich ruhend. Gekonnt wird jede Minu­te ein­mal abgeascht. Hier tickt kei­ne Uhr, hier gibt der nächs­te Zug der Lun­ge den Takt vor, und der ist lang­sam. Die Augen dabei läs­sig Rich­tung Tür, alles im Blick habend, der Situa­ti­on erha­ben. Als er geht, setzt er sich sei­nen Hut auf, stützt und klam­mert sich am Ser­vier­wa­gen und schiebt von dan­nen. Die bei­den Frau­en blei­ben unauf­ge­regt sit­zen. Es bewegt sich nur der Rauch. 

Und so wie­der­holt sich die­ses Schau­spiel täg­lich. Die­ser Kos­mos hat irgend­ein Sys­tem, irgend­ei­ne Ord­nung. Aber ich ver­ste­he sie nicht. Was ich weiß, ist, dass die Oma-Gang an ihren Spiel­ta­gen um Punkt 18 Uhr auf­hört. Schein­bar haben sie noch einen zwei­ten Akti­ons­ra­di­us, nur inter­es­siert mich die­ser momen­tan gar nicht. Ich will die­sen hier genau­er kennenlernen. 

Die Wiederauferstehung

Sams­tag, am Oster­wo­chen­en­de, soll der Tag wer­den, an dem ich nicht gehetzt nach der Arbeit die­se Welt besu­che. Ich möch­te dort früh­stü­cken.
10:28 betre­te ich den Kar­stadt, vor­bei an der ers­ten Fal­le. An einem Schmuck­stand wird gleich kos­ten­los Sekt aus­ge­schenkt, die Damen mit schwar­zen Haa­ren und roten Strähn­chen sind noch beim Auf­bau. Glück gehabt, den­ke ich mir. Die Ver­füh­rung lau­ert hier an jeder Ecke. Ich fah­re mit der Roll­trep­pe hoch. Eta­ge 1. Dre­hung nach links. Eta­ge 2. Mich tren­nen noch 20 Meter. Ich hole mir einen Cappuccino. 

Ich erwar­te nichts von die­sem Mor­gen. Am Oster­sams­tag wird wahr­schein­lich nie­mand hier sein, den­ke ich mir. Das Gegen­teil ist der Fall. Es ist voll.
Ich set­ze mich auf einen der weni­gen frei­en Plät­ze, ungüns­ti­ge Lage, aber Glück hat­te ich hier noch nie. Nie­mand der Oma-Gang ist zu sehen, dafür eine Grup­pe ande­rer Omas, wie alle hier oben adrett geklei­det, top fri­siert und am Früh­stü­cken. Sie sit­zen genau an dem Platz, an dem sonst die Oma-Gang sich auf­hält. Ihr seid mutig, mur­me­le ich in mich hin­ein. Der Nach­bar­tisch ist lei­der besetzt und so muss ich war­ten.
Irgend­wann kommt er, der Moment. Ich packe mei­ne Sachen und gehe an den Tisch dane­ben. Geschafft. Pole Posi­ti­on. Ich bin am Hot-Spot und schaue in den Raum. Den Leo­pold­platz im Rücken. 

Um mich selbst zu beru­hi­gen, packe ich mein Bröt­chen aus, wel­ches ich mir zuvor beim Bäcker gekauft habe, lau­sche und gucke.
Dass auch hier die Ver­än­de­rung nicht Halt macht, wird mir klar, als eine der Frau­en am Neben­tisch äußert: „Frü­her haben wir hier ein bun­tes Ei gekriegt, Uschi“. Die rest­li­chen Zwei nicken mit vol­lem Mund zu. Sie reden über Rabat­te, die man abstau­ben kann, ver­ab­schie­den sich ab und zu, um kurz irgend­et­was zukau­fen, ver­schwin­den urplötz­lich und sind genau­so schnell wie­der da. Sie wir­ken zufrie­den, wie alle hier.
Die Frau ohne Ei fragt Uschi, ob sie heu­te noch zum Fri­seur geht. Ich den­ke mir, welch Fügung, dass die­ser Satz fällt, aber Uschi erwi­dert, sie wäre schon Don­ners­tag gewe­sen. Autsch, das hat geses­sen. Der Stim­mung tut dies trotz­dem kei­nen Abbruch. 

So gucke ich wei­ter nach links und rechts an die­sem Sams­tag­mor­gen. Es sind wie­der Fami­li­en, älte­re Damen und Her­ren, mal zusam­men, mal ein­zeln. Ein Tisch unter­hält sich in Gebär­den­spra­che und neben mir mei­ne Girls des heu­ti­gen Tages. Sie reden die gan­ze Zeit. Über den Sohn, der kei­nen Oster­ha­sen braucht, der sei schon dick genug, auch sei­ne Frau sei „auf­ge­gan­gen“ seit der Hoch­zeit. Über das Jahr der eige­nen Trau­ung, 1951, und dass eine der drei neben­bei bei ihrem Schwie­ger­sohn arbei­tet. Es sind Fet­zen, die ich auf­schnap­pe. Aber ich bin zufrie­den. Die Stim­mung an die­sem Ort gibt etwas Beru­hi­gen­des, ja Zufrie­den­stel­len­des. War­um genau, das weiß ich nicht. 

Hallo

Dann spü­re ich Käl­te. Die Kli­ma­an­la­ge spielt ihre Über­macht gegen die noch laue Früh­lings­son­ne locker aus. Ich zie­he mei­nen Pull­over an und die Frau neben mir dreht sich zu mir. Ob ich es auch so kalt fin­de, fragt sie und ich erwi­de­re sofort mit einem ver­hei­ßungs­vol­len Ja und erkun­di­ge mich im Gegen­zug, ob sie denn öfter hier seien. 

Jeden Sams­tag früh­stü­cken die Drei hier. Sie selbst kommt eigent­lich aus Rei­ni­cken­dorf, ist aber ein Wed­din­ger Kind. Außer­dem gibt es bei ihr nichts Ver­gleich­ba­res. Auch unter der Woche sei sie oft da, ein­fach etwas ein­kau­fen. Dann kommt sie manch­mal spon­tan hier hoch und trifft Leu­te. Zuhau­se wür­de sowie­so nur der Kühl­schrank brum­men und nach ihr rufen, dabei lacht sie herz­lich. Ganz lang­sam ver­ste­he ich, dass die­se Abläu­fe, die hier täg­lich statt­fin­den, wohl gar nicht geplant sind. Also nicht so rich­tig. Es ist wie die Gischt bei Wel­len­gang. Alles trifft sich. Alles gleich­zei­tig. Aber auch doch nicht. Alles zufäl­lig. Aber auch doch nicht. Die Cha­os­theo­rie im Kleinen. 

Sie wen­det sich wie­der dem Essen zu und ich bin glück­lich. Die­se net­ten Damen neben mir. Welch Genug­tu­ung. Ich möch­te in die­sem Moment gar nicht mehr wis­sen. Ich bin ein­fach zufrie­den und hole mein zwei­tes Bröt­chen her­vor, auch die Damen essen und reden wei­ter. Mal sitzt die eine allein, mal die ande­re, wäh­rend der Rest Kaf­fee nach­holt, oder im Kar­stadt wie­der schnell irgend­et­was besorgt. 

Es ergibt alles einen Sinn

Dann ist es 13:00 Uhr, die Zeit ver­ging wie im Flug. Eine der Omas ver­ab­schie­det sich. Plötz­lich tau­chen zwei Neue auf. 20 Minu­ten lang besteht die­se Kon­stel­la­ti­on, dann ver­schwin­det wie­der eine. Kei­ne 5 Minu­ten spä­ter kommt aber­mals eine Neue hin­zu. Es ist eine von der Oma-Gang. Sie alle ken­nen sich, begrü­ßen sich herz­haft. Und ich begrei­fe lang­sam immer mehr, dass alles hier mit­ein­an­der ver­bun­den ist. Alles.

Der Den­nis aus der hin­te­ren Ecke des Restau­rants kommt an den Tisch. Ob er in Polen gewe­sen sei, wegen der Stan­gen, fra­gen sie ihn. Er ver­neint, der Mut­ter geht es nicht so gut. Sie nicken ver­ständ­nis­voll und win­ken zu ihr rüber. Sie ken­nen sich alle hier. Die Uhr tickt wei­ter, ich hole mir einen wei­te­ren Cap­puc­ci­no und ein Stück Kuchen. Zeit für das berühm­te Duo. Als ich wie­der­kom­me, hat sich die Grup­pe ver­grö­ßert. Hier ist alles im Fluss.

Ich blinz­le kurz und bin inner­lich ver­wirrt. Die ehe­mals Früh­stücks­grup­pe neben mir, hat es in der Zwi­schen­zeit geschafft, durch für mich ver­wir­ren­de Aus- und Ein­wechs­lun­gen wie beim Eis­ho­ckey, auf 6 Per­so­nen anzu­wach­sen, mit fast genau den iden­ti­schen Leu­ten von Tag 1, an dem ich mit kal­ten Bli­cken emp­fan­gen wur­de. Die Oma-Gang sitzt nun also neben mir. Das ist ver­rückt.
Aber eine fehlt noch, den­ke ich mir. Viel­leicht soll­te ich es jetzt ver­su­chen. Doch dann kommt sie. Die Böse der Oma-Gang. Die „Mische­rin“. In der Hand ein Essens­ta­blett und neben ihr eine Wei­te­re, für mich frem­de Frau. Puh, den­ke ich. Sie wird hier nicht rüberkommen.

Bereits 5 Minu­ten spä­ter steu­ert sie zu ihren Mädels und wird herz­lich von allen emp­fan­gen. Ihre Beglei­tung ver­ab­schie­det sich, die ande­ren Frau­en reagie­ren mit Win­ken, wie zuvor auch schon zu ande­ren, für mich schein­bar wild­frem­den, wei­ter weg sit­zen­den, älte­ren Damen und Her­ren. Die „Mische­rin“ fragt die Run­de nach Den­nis und den Stan­gen. Das ist die Bestä­ti­gung. Die­ser Kos­mos folgt fes­ten Regeln. Von heu­te früh bis jetzt, wur­de der Tisch ein­fach nach und nach durch­mischt. Jeder kennt jeden, auch wenn man in ver­schie­de­nen Ecken des Rau­mes sitzt, den einen bes­ser, den ande­ren schlech­ter. Es ist wie ein Netz, ein auf fest­ge­leg­ten Zufäl­len basie­ren­des Netz­werk. Das ist fas­zi­nie­rend. Restau­rant-Kar­stadt ist wie eine Zel­le und hier dif­fun­diert, was dazu­ge­hört. Und das bin nicht ich.

Die Mische­rin, die böse Oma, spricht mich an, ich bin bereit zu kon­tern, aber sie fragt freund­lich nach dem Stuhl vor mir und ich sage nur „Ger­ne, ja, ja, ja, kön­nen sie haben.“ So sit­zen sie da. Sie­ben Leu­te, Kar­ten spie­lend. Genau­so wie die „Net­te“ der Gang es bei mei­nem ers­ten Ver­such vor­her­ge­sagt hat­te.
Die Son­ne scheint durch die brei­ten Fens­ter und gibt der Stim­mung wie­der etwas Magi­sches. Sie reden und lachen, fra­gen, wo denn eini­ge am Don­ners­tag waren, da war doch Treff – ich war da, könn­te ich jetzt frech rüber rufen – woher die­ser Joker auf dem Tisch plötz­lich kommt, war­um Ger­di so früh mit den Kar­ten raus­geht und Kal­le nun auch. Moni­ka beschwert sich über die­sen Spiel­stil. Ger­di ant­wor­tet irgend­et­was, was ich nicht ver­ste­hen kann und Moni­ka, die „Mische­rin“, erwi­dert nur: „Lass mich in Ruhe“. Die Stim­mung ist gelöst. Es wird gelacht.

17:56 Uhr: Ich bin mit der Grup­pe fast allein. Ein­zig ein Pär­chen in der ande­ren Ecke ist noch hier. Er schreibt irgend­et­was auf dem Smart­phone, sie guckt in ihres und wischt dar­auf wild herum.

17:58 Uhr das Spiel wird schneller.

18:00 Uhr: Das Spiel ist aus.
Sie hören auf. Die von mir immer noch arg­wöh­nisch beäug­te „Mische­rin“ der ers­ten Stun­de erhebt sich, stellt den Stuhl wie­der zu mir und bedankt sich freund­lich. Sie sucht ihre Sachen zusam­men, nimmt das Tablett, was weder ihr noch mir gehör­te, fragt mich, ob sie auch mei­nen Müll mit­neh­men dür­fe und wünscht mir fro­he Ostern.

Es ist alles anders

Mög­li­cher­wei­se war alles von Anfang nur ein Miss­ver­ständ­nis. Viel­leicht muss­te sie Ver­trau­en auf­bau­en. Ich, der Frem­de in ihrem Restau­rant, ja in ihrer Stadt, in ihrem Kar­stadt. Und sie alle, die schon immer hier sind.

Es ist nun 19:08 Uhr und ich sit­ze kom­plett allein im 2. Stock. Ich dre­he mich das ers­te Mal heu­te Rich­tung Leo­pold­platz. Die Son­ne senkt sich lang­sam, aber gemäch­lich hin­ter dem Rat­haus dem Hori­zont ent­ge­gen. Ver­ein­zel­te Strah­len bah­nen sich den Weg über den Leo. Die Men­schen sam­meln sich in ihnen. Die Obdach­lo­se vom Leo­pold­platz sitzt immer noch dort, wo sie heu­te Mor­gen saß, als ich in der Früh vor­bei­ge­lau­fen bin. Es wirkt alles wie immer, denn es ist wie immer.

19:32 Uhr: „Ich müss­te sie in zehn Minu­ten raus­schmei­ßen“ ruft der Küchen­chef des Tages zu mir her­über. Ich packe. Gehe durch den Kar­stadt, die Frau­en am Sekt­stand packen ein, und ste­he nun drau­ßen. Vor mir der hek­ti­sche Leo­pold­platz, die Kreu­zung, der U‑Bahn Zugang, wel­cher unauf­hör­lich Men­schen aus­spuckt und zu sich hin­ein­zieht. Mein Kopf ist bal­la-bal­la. Fast 9,5 Stun­den Kar­stadt. 9,5 Stun­den an die­sem Ort. An einem Platz. 
Ich habe nicht das Gefühl, viel erlebt zu haben, mit unzäh­li­gen Geschich­ten raus zu gehen, denn genau das, sieht die­ser Ort gar nicht vor. Ich habe aber das Gefühl, woan­ders gewe­sen zu sein, nicht unbe­dingt in der Ver­gan­gen­heit, aber in einem ande­ren Jetzt. Die Zeit wur­de kurz ange­hal­ten. Das hat selbst Ein­stein nicht gedacht.

Andaras Hahn

Andaras Hahn ist seit 2010 Weddinger. Er kommt eigentlich aus Mecklenburg-Vorpommern. Schreibt assoziativ, weiß aber nicht, was das heißt und ob das gut ist. Macht manchmal Fotos: @siehs_mal
Alle Beiträge

1 Comment

  1. Mei­ne Güte, was für ein tol­les Beschrei­ben die­ser Situa­tio­nen im Cafe´bei Kar­stadt. Ich habe mich köst­lich amü­siert. Ich glau­be, da muss ich auch mal hin­ge­hen. Super geschrie­ben. Ens ruff mit Map­pe, wie der Ber­li­ner so sagt.
    Danke.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?