Mastodon

Weddinger Buchtipps: Georg Benjamin

13. März 2019
Bad­str. 40–41, Wir­kungs­stät­te Benjamins

Nach den neu­auf­ge­leg­ten Büchern von und über Otto Nagel bringt Wal­ter Frey in sei­ner Rei­he „Wed­ding Bücher“ jetzt eine neue sehr ein­drucks­vol­le Bio­gra­phie des Wed­din­ger Arz­tes, Stadt­schul­arztes, Bezirks­ver­ord­ne­ten, Kom­mu­nis­ten und Wider­stands­kämp­fer Georg Ben­ja­min heraus. 

Ein bürgerlicher Revolutionär?

Georg Ben­ja­min, 1942 im KZ Maut­hau­sen ermor­det,  stand in den Nach­kriegs­jah­ren im Schat­ten sei­ner nega­tiv ange­se­he­nen Ehe­frau und zeit­wei­li­gen Jus­tiz­mi­nis­te­rin der DDR Hil­de Ben­ja­min. Aber das Buch macht deut­lich, wie sehr er sich gera­de in der Gesund­heits­po­li­tik eher modern sozi­al­re­for­me­risch enga­gier­te, als der Fun­da­men­tal­kri­tik der KPD zu fol­gen, die er ande­rer­seits zeit­le­bens unter­stütz­te. Vom bür­ger­li­chen Revo­lu­tio­när schreibt der Autor, weil er her­aus­ar­bei­tet, dass sich Ben­ja­min nicht in den pro­le­ta­ri­schen Habi­tus der KPD-Umwelt ein­pass­te. Er pfleg­te Kunst und Kul­tur und lieb­te Aus­lands­rei­sen. Das Buch arbei­tet vie­le klei­ne Details aus, die auch für Wed­ding-Ken­ner neu sind. So auch Details über das „Bul­len­klos­ter“ in der Schön­stedt­stra­ße, wobei der Autor nicht erwähnt, dass sich dort bis zum Bau des Rat­hau­ses die Büros des Bezirks­am­tes befan­den. Inter­es­sant auch, dass die Freun­din sei­nes Bru­ders Wal­ter mit ihrem Ver­lob­ten und spä­te­ren Mann in der Prin­zen­al­lee 60 wohn­te: Theo­dor W. Ador­no. Bei der Datie­rung der Reichs­tags­ab­ge­ord­ne­ten der SPD ist der Autor unge­nau. Zwei Jah­re nach dem Ver­ei­ni­gungs­par­tei­tag wur­de Wil­helm Hasen­cle­ver Wed­din­ger Reichs­tags­ab­ge­ord­ne­ter, Wil­helm Lieb­knecht erst nach des­sen krank­heits­be­ding­ten Rück­tritt. Das Buch bie­tet so vie­le Ein­drü­cke in die Zeit der Wei­ma­rer Repu­blik im Wed­ding, dass es für die Wed­ding-Lite­ra­tur unver­zicht­bar ist. 

Autor: Bernd Schimm­ler              

Bernd-Peter Lan­ge: Georg Ben­ja­min. Ein bür­ger­li­cher Revo­lu­tio­när im roten Wed­ding Ver­lag Wal­ter Frey, Ber­lin 2019, 200 Sei­ten, 15 € 

Weitere Buchbesprechungen

https://weddingweiser.de/2018/12/11/wedding-als-metapher-fuer-nahost/
https://weddingweiser.de/2018/11/13/ralf-schmiedeckes-foto-fundstuecke-im-buch/
https://weddingweiser.de/2018/08/06/ede-und-unku-am-schillerpark/
https://weddingweiser.de/2017/11/20/berlin-mit-scharf-brauseboys/
https://weddingweiser.de/2018/12/19/walli-nagel-erinnerungen/

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?