Mastodon

Aktionswochen: Klare Worte gegen Rassismus

27. Februar 2018
Internationalen Wochen gegen Rassismus
Kla­re Bot­schaf­ten wird es bei den Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus geben. Foto: DIM

Es ist eine gute und wich­ti­ge Sache und da machen alle gern mit: Gesicht zei­gen und sich gegen Aus­gren­zung und Ras­sis­mus posi­tio­nie­ren. Das City Kino Wed­ding ist dabei, ver­schie­de­ne Pro­jek­te aus der Fabrik Oslo­er Stra­ße, die bei­den Quar­tiers­ma­nage­ments im Brun­nen­vier­tel, das Fami­li­en­zen­trum in der Watt­sta­ße, Gang­way e.V., der tee­ny Musik treff und das Paul-Ger­hard-Stift. Die Lis­te der loka­len Teil­neh­mer bei den Akti­ons­wo­chen im Rah­men der Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus ist noch viel, viel län­ger. Gemein­sam set­zen Grup­pen aus Wed­ding und Moa­bit zwi­schen dem 10. und dem 26. März mit vie­len Ver­an­stal­tun­gen ein Zeichen.

Internationalen Wochen gegen Rassismus
Eine Arbeits­grup­pe bei der Akti­ons­wo­che im ver­gan­ge­nen Jahr. Foto: DIM

Zwei Wochen lang wird es Film­vor­füh­run­gen, Dis­kus­sio­nen zu All­tags­ras­sis­mus, ein Hand­lungs­trai­ning gegen rechts­po­pu­lis­ti­sche Argu­me­ta­ti­ons­stra­te­gien oder ein Graf­fi­ti­pro­jekt für Jugend­li­che geben. The­ma­ti­sche Füh­run­gen sind geplant, eben­so ein Musik-Work­shop für Mäd­chen unter dem Mot­to “Zusam­men gegen Ras­sis­mus“. Auf dem Pro­gramm ste­hen auch eine “Stammtischkämpfer*innen-Ausbildung“, der Poet­ry Slam “Slam­men gegen Ras­sis­mus“, ein inter­kul­tu­rel­ler Brunch und vie­les mehr. Alle Ter­mi­ne und Details ste­hen im Wochen_gegen_Rassismus_Programm 2018.

Der Auf­takt der Akti­ons­wo­chen in Wed­ding und Moa­bit fin­det am Sonn­abend, den 10. März um ab 18 Uhr in der Nach­bar­schafts­eta­ge der Fabrik Oslo­er Stra­ße (Oslo­er Stra­ße 12) statt. Die Teil­neh­mer erwar­tet die tür­kisch-deut­sche Thea­ter­vor­fü­hung “Die NSU-Mono­lo­ge” der Büh­ne für Men­schen­rech­te mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on. Ein­lass ist um 17.30 Uhr.

Internationalen Wochen gegen Rassismus
Gesicht zei­gen! Hier mit einer Foto­aus­stel­lung. Foto: DIM

Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr hat­ten fast 50 Initia­ti­ven, Grup­pen und Ein­rich­tun­gen aus dem Wed­ding und aus Moa­bit bei den Akti­ons­wo­chen Gesicht gezeigt. Nun betei­ligt sich das Bünd­nis Zusam­men gegen Ras­sis­mus Wed­ding & Moa­bit erneut. Koor­di­niert wer­den die Ver­an­stal­tun­gen im Stadt­teil vom Pro­jekt Demo­kra­tie in der Mit­te und der Netz­werk­or­ga­ni­sa­ti­on Misch mit! sowie dem Ver­ein Narud.

Logo
Logo des Bünd­ni­s­es, das sich an den Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus beteiligen.

Die Ver­an­stal­ter von Demo­kra­tie in der Mit­te sagen: „Es ist uns sehr wich­tig wei­ter an Zusam­men gegen Ras­sis­mus zu arbei­ten. In die­sen Zei­ten, in denen welt­weit Men­schen Politiker*innen wäh­len, die für Natio­na­lis­mus und aus­gren­zen­de poli­ti­sche und sozia­le Kon­zep­te ste­hen, müs­sen wir alle Soli­da­ri­tät zei­gen und gemein­sam gegen Dis­kri­mi­nie­rung aktiv wer­den. Im letz­ten Jahr haben wir mit­ge­hol­fen, offe­ne Räu­me für Begeg­nun­gen, Dis­kus­sio­nen und Krea­ti­vi­tät zu schaf­fen und Gele­gen­hei­ten zu geben Ideen, Ansich­ten und Über­zeu­gun­gen aus­zu­tau­schen. Wir hof­fen, das auch in die­sem Jahr zu erreichen.“

Kon­takt: Demo­kra­tie in der Mit­te, Bet­ti­na Pinzl/Lina Respon­dek, E‑Mail: [email protected], Tele­fon: (030) 495 005 26 sowie Misch mit!, Clai­re Pfromm, (0176) 344 89 506, E‑Mail: [email protected]Aktu­el­les: www.facebook.com/zusammengegenrassismus

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?