Mastodon

Aktionswochen: Klare Worte gegen Rassismus

27. Februar 2018
Internationalen Wochen gegen Rassismus
Kla­re Bot­schaf­ten wird es bei den Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus geben. Foto: DIM

Es ist eine gute und wich­ti­ge Sache und da machen alle gern mit: Gesicht zei­gen und sich gegen Aus­gren­zung und Ras­sis­mus posi­tio­nie­ren. Das City Kino Wed­ding ist dabei, ver­schie­de­ne Pro­jek­te aus der Fabrik Oslo­er Stra­ße, die bei­den Quar­tiers­ma­nage­ments im Brun­nen­vier­tel, das Fami­li­en­zen­trum in der Watt­sta­ße, Gang­way e.V., der tee­ny Musik treff und das Paul-Ger­hard-Stift. Die Lis­te der loka­len Teil­neh­mer bei den Akti­ons­wo­chen im Rah­men der Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus ist noch viel, viel län­ger. Gemein­sam set­zen Grup­pen aus Wed­ding und Moa­bit zwi­schen dem 10. und dem 26. März mit vie­len Ver­an­stal­tun­gen ein Zeichen.

Internationalen Wochen gegen Rassismus
Eine Arbeits­grup­pe bei der Akti­ons­wo­che im ver­gan­ge­nen Jahr. Foto: DIM

Zwei Wochen lang wird es Film­vor­füh­run­gen, Dis­kus­sio­nen zu All­tags­ras­sis­mus, ein Hand­lungs­trai­ning gegen rechts­po­pu­lis­ti­sche Argu­me­ta­ti­ons­stra­te­gien oder ein Graf­fi­ti­pro­jekt für Jugend­li­che geben. The­ma­ti­sche Füh­run­gen sind geplant, eben­so ein Musik-Work­shop für Mäd­chen unter dem Mot­to “Zusam­men gegen Ras­sis­mus“. Auf dem Pro­gramm ste­hen auch eine “Stammtischkämpfer*innen-Ausbildung“, der Poet­ry Slam “Slam­men gegen Ras­sis­mus“, ein inter­kul­tu­rel­ler Brunch und vie­les mehr. Alle Ter­mi­ne und Details ste­hen im Wochen_gegen_Rassismus_Programm 2018.

Der Auf­takt der Akti­ons­wo­chen in Wed­ding und Moa­bit fin­det am Sonn­abend, den 10. März um ab 18 Uhr in der Nach­bar­schafts­eta­ge der Fabrik Oslo­er Stra­ße (Oslo­er Stra­ße 12) statt. Die Teil­neh­mer erwar­tet die tür­kisch-deut­sche Thea­ter­vor­fü­hung “Die NSU-Mono­lo­ge” der Büh­ne für Men­schen­rech­te mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on. Ein­lass ist um 17.30 Uhr.

Internationalen Wochen gegen Rassismus
Gesicht zei­gen! Hier mit einer Foto­aus­stel­lung. Foto: DIM

Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr hat­ten fast 50 Initia­ti­ven, Grup­pen und Ein­rich­tun­gen aus dem Wed­ding und aus Moa­bit bei den Akti­ons­wo­chen Gesicht gezeigt. Nun betei­ligt sich das Bünd­nis Zusam­men gegen Ras­sis­mus Wed­ding & Moa­bit erneut. Koor­di­niert wer­den die Ver­an­stal­tun­gen im Stadt­teil vom Pro­jekt Demo­kra­tie in der Mit­te und der Netz­werk­or­ga­ni­sa­ti­on Misch mit! sowie dem Ver­ein Narud.

Logo
Logo des Bünd­ni­s­es, das sich an den Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus beteiligen.

Die Ver­an­stal­ter von Demo­kra­tie in der Mit­te sagen: „Es ist uns sehr wich­tig wei­ter an Zusam­men gegen Ras­sis­mus zu arbei­ten. In die­sen Zei­ten, in denen welt­weit Men­schen Politiker*innen wäh­len, die für Natio­na­lis­mus und aus­gren­zen­de poli­ti­sche und sozia­le Kon­zep­te ste­hen, müs­sen wir alle Soli­da­ri­tät zei­gen und gemein­sam gegen Dis­kri­mi­nie­rung aktiv wer­den. Im letz­ten Jahr haben wir mit­ge­hol­fen, offe­ne Räu­me für Begeg­nun­gen, Dis­kus­sio­nen und Krea­ti­vi­tät zu schaf­fen und Gele­gen­hei­ten zu geben Ideen, Ansich­ten und Über­zeu­gun­gen aus­zu­tau­schen. Wir hof­fen, das auch in die­sem Jahr zu erreichen.“

Kon­takt: Demo­kra­tie in der Mit­te, Bet­ti­na Pinzl/Lina Respon­dek, E‑Mail: [email protected], Tele­fon: (030) 495 005 26 sowie Misch mit!, Clai­re Pfromm, (0176) 344 89 506, E‑Mail: [email protected]Aktu­el­les: www.facebook.com/zusammengegenrassismus

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?