Mastodon

Parkcafé Rehberge: Denkmalschutz ist gegen Abriss

24. Februar 2018
2

Das bau­fäl­li­ge Park­ca­fé Reh­ber­ge ist schon über drei Jah­re geschlos­sen. Der Bezirk woll­te es zuletzt abrei­ßen. Jetzt stell­te sich her­aus, dass das wohl nicht so ein­fach geht, denn der Volks­park Reh­ber­ge ist ein Gar­ten­denk­mal und steht unter Schutz. Laut Lan­des­denk­mal­amt kommt damit auch dem Park­ca­fé beson­de­re Bedeu­tung zu.

Gastronomie fehlt an der Catcherwiese

Vor drei­ein­halb Jah­ren ende­te die Ära einer Gas­tro­no­mie an der Cat­cher­wie­se im Volks­park Reh­ber­ge. Obwohl im Jahr 2000 durch einen Brand schwer beschä­digt, hat­ten die Betrei­ber den Betrieb zunächst wie­der auf­ge­nom­men, zur Freu­de der zahl­rei­chen Besu­cher des Volks­parks. Mit dem Tod des Café­be­trei­bers fiel der Flach­bau des Park­ca­fés in einen Dorn­rös­chen­schlaf, aus dem das Gebäu­de seit­her nicht mehr erwacht ist.

Den Zustand des Gebäu­des bedau­ern vie­le. Auch Bernd Schimm­ler* vom Wed­din­ger Hei­mat­ver­ein hät­te es gern anders: “Der Zustand ist scha­de, denn die­ses Trau­er­spiel führt zunächst ein­mal dazu, dass Besu­che­rin­nen und Besu­cher bei einem Aus­flug oder Gas­si-Gang im Her­zen des 70 Hekt­ar gro­ßen Parks nur noch am ande­ren Ende an der Frei­licht­büh­ne im klei­nen Restau­rant Scha­tul­le einen Kaf­fee oder ein Stück Kuchen bekom­men kön­nen”. Hier ste­hen aber nur gerin­ge Kapa­zi­tä­ten zur Ver­fü­gung, gera­de im Som­mer fehlt Platz. “Anfang 2017 haben sich unse­re Bezirks­ver­ord­ne­ten zum wie­der­hol­ten Male mit dem Gebäu­de befasst – seit­her steht zur Debat­te, ob sich der erfor­der­li­che Sanie­rungs­auf­wand von etwa 100.000 Euro jemals an die­sem Stand­ort rech­nen kann”, erklärt Schimm­ler. Geld ver­die­nen lie­ße sich nach sei­ner Ein­schät­zung nur durch die Ver­pach­tung für Gas­tro­no­mie, nicht durch eine unkom­mer­zi­el­le Begeg­nungs­stät­te. Die zustän­di­ge Bezirks­stadt­rä­tin Sabi­ne Weiß­ler hält die­se Idee für unren­ta­bel und favo­ri­sier­te einen Abriss.

Parkcafé ist Teil des Denkmal-Ensembles

Kalksteinbrücke vor dem Ringerdenkmal
Reh­ber­ge

“Bau­stadt­rat Ephra­im Gothe hat – auch nach Hin­wei­sen aus dem Wed­din­ger Hei­mat­ver­ein – sicher­heits­hal­ber noch ein­mal beim Denk­mal­schutz nach­ge­fragt, denn der gesam­te Park aus dem Jahr 1929 gilt als bedeu­ten­des Gar­ten­denk­mal”, skiz­zier­te Bernd Schimm­ler den wei­te­ren Fort­gang. Die Ant­wort des Lan­des­denk­mal­amts vom 12. Janu­ar, die auch dem Wed­ding­wei­ser vor­liegt, ist ein­deu­tig: Das Park­ca­fé, das ehe­ma­li­ge Umklei­de­ge­bäu­de, gehört zur authen­ti­schen Ori­gi­nal­aus­stat­tung des Parks. Ein Abriss des Cafés wür­de die „gekonnt insze­nier­te und wich­ti­ge Ost-West-Raum­ab­fol­ge erheb­lich beein­träch­ti­gen“, heißt es von der obers­ten Denk­mal­schutz­be­hör­de. Sprich: Allein schon, um den ein­ma­li­gen Park­cha­rak­ter zu erhal­ten, soll­te das Gebäu­de saniert wer­den. Das Lan­des­denk­mal­amt kommt zu dem Schluss, dass das Park­ca­fé „Teil der zen­tra­len Haupt­ach­se des Parks“ ist. Das Lan­des­denk­mal­am­tes spircht sich des­halb nach­drück­lich dafür aus, das Objekt nicht nur denk­mal­ge­recht zu sanie­ren, son­dern es auch einer „park­dien­li­chen Nut­zung“ zuzuführen.

Inzwi­schen hat Stadt­rä­tin Sabi­ne Weiß­ler in einer Sit­zung des Kul­tur­aus­schus­ses von den Abriss­plä­nen Abstand genom­men. Ob sich dann eine gas­tro­no­mi­sche Nut­zung ren­tiert, steht aber auf einem ganz ande­ren Blatt. “Aller­dings könn­te ein sol­ches Objekt, das frü­her selbst im Win­ter Ein­nah­men erbrach­te – so fei­er­ten Ver­ei­ne dort ihre Weih­nachts­fei­ern – für Inves­to­ren, zum Bei­spiel Braue­rei­en, durch­aus inter­es­sant sein”, meint Bernd Schimm­ler. Aller­dings müss­te das Bezirks­amt nach sei­ner Auf­fas­sung eine lang­fris­ti­ge Ver­pach­tung ins Auge fas­sen, damit sich die Sanie­rungs­kos­ten amor­ti­sie­ren: “Was nicht gesche­hen soll­te ist, dass man das Gebäu­de so lässt, wie es jetzt steht, denn dann dürf­te der Ver­fall fortschreiten”.

*Bernd Schimm­ler ist gebo­re­ner Wed­din­ger. Der Jurist war 1986 bis 2000  Bezirks­stadt­rat für Volks­bil­dung (spä­ter für Bau­we­sen und Umwelt), 2001 bis 2006 war er Mit­glied des Abge­ord­ne­ten­hau­ses von Ber­lin. Er ist Mit­glied der SPD. Heu­te ist er Vor­sit­zen­der des Wed­din­ger Heimatvereins.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

2 Comments

  1. Ja, das Gebäu­de soll­te erhal­ten blei­ben. Man könn­te ein Cafe dort ein­rich­ten oder ein Restau­rant. Und da es im Volks­park Reh­ber­ge liegt, könn­ten die Grü­nen ja dort eine klei­ne Aus­stel­lung zu Flo­ra und Fau­na machen oder die Geschich­te der Reh­ber­ge aus­stel­len oder grü­ne Grup­pen könn­ten sich dort tref­fen. Ich gehe regel­mä­ßig in die Reh­ber­ge und ver­mis­se ein Cafe mit Niveau.….….….….….…das könn­te ja dort – bald­mög­lichst – ent­ste­hen. Ich ver­ste­he auch nicht, war­um Frau Weiß­ler für einen Abriss ist bzw. war. Gibt es da eine Begründung?

  2. Schon erhel­lend: da will die­se Grü­nen-Tan­te (äh-Ver­tre­te­rin) den Schup­pen, ohne Kennt­nis der Gesamt­si­tua­ti­on, erst ein­mal platt machen! Da scheint die Kom­mu­ni­ka­ti­on ja her­vor­ra­gend zu funk­tio­nie­ren. C. Spal­lek hat zwar Erben gesucht, aber auch den Denk­mal­schutz vergessen,…
    Gut, dass es ver­ant­wor­tungs­vol­le Bür­ger gibt, die den Poli­ti­kern auf­ˋs Pferd helfen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?