Mastodon

Weddinger Empfehlungen: 3 besondere Bilderbücher

15. September 2017
Émilie Peinchaud vom Buchladen in der Maxstraße. Foto: Totem
Émi­lie Pein­chaud vom Buch­la­den in der Max­stra­ße. Foto: Totem

Ab sofort durch­stö­bert Émi­lie Pein­chaud aus dem Café-Buch­la­den Totem in der Max­stra­ße ori­gi­nel­le Bil­der­bü­cher für Groß und Klein und wählt dar­aus drei Emp­feh­lun­gen für unse­re Leser. Dies­mal hat sie Bücher gefun­den, die den Klei­nen beim Sprach­er­werb hel­fen, die ein Stück Kind­heit ein­ge­fan­gen haben und die aus dem All­tag eines Kro­ko­dils erzählen.

Buchtipp 1: „Heute bin ich“

Buchcover von "Heute bin ich". Foto: Aracari Verlag
Cover von “Heu­te bin ich”. Foto: Ara­ca­ri Verlag

Ein Buch für alle Alters­grup­pen, das sogar schon die Aller­kleins­ten ver­ste­hen kön­nen. In die­sem sehr gra­fi­schen Buch ver­ei­nen sich die Zei­chen­stri­che und die Far­ben mit dem Wort­schatz, den man benö­tigt, um sei­nen Gefüh­len Aus­druck zu ver­lei­hen. „Heu­te bin ich… ver­blüfft, zor­nig, ver­liebt, ner­vös…“ Ein wah­rer Schatz für jeden Eltern­teil, der sei­nem Kind dabei hel­fen will, Emo­tio­nen auszudrücken.

Autor: Miex van Hout, Ver­lag: Ara­ca­ri Ver­lag, Spra­che: deutsch, Alter: ab 1 Jahr

Buchtipp 2: Les Têtards

Foto: Verlag L'employé du mois
Foto: Ver­lag L’em­ployé du mois

Ein stum­mer gra­phi­scher Roman, der lie­be­voll und poe­tisch mit Blei­stift gezeich­net ist und in dem Epi­so­den aus dem All­tag eines klei­nen Jun­gen erzählt wer­den: Din­ge, die er zum ers­ten Mal erlebt oder trau­ri­ge und glück­li­che Momen­te. Gefüh­le wer­den eben­so in Bil­der über­tra­gen wie Klei­nig­kei­ten, die wir alle im Lau­fe unse­rer Kind­heit erlebt und irgend­wo abge­legt haben.

Autor: Pas­cal Matthey, Ver­lag: L’em­ployé du mois, Uni­ver­sell ver­ständ­lich, Alter: ab 13 Jahren

Buchtipp 3: Profession crocodile

Foto: Verlag Les Fourmis Rouges
Foto: Ver­lag Les Four­mis Rouges

Ein Kin­der­al­bum ohne Wor­te, das mit eine gro­ßen Por­ti­on Humor aus dem All­tag eines Kro­ko­dils erzählt. Ein Mär­chen, in dem nicht gespro­chen wird, sich die Men­schen und die Tie­re aber in umge­kehr­ten Rol­len wie­der­fin­den… Vol­ler Andeu­tun­gen und Details für alle Alters­grup­pen, rich­tet sich die­ses Buch sowohl an Kin­der als auch an ihre Eltern. Die fei­nen und schö­nen Aqua­rel­le machen es zu einem Augenschmaus.

Autoren: Gio­van­na Zobo­li, Maria­chia­ra Di Gior­gio, Ver­lag: Les Four­mis Rou­ges, Uni­ver­sell ver­ständ­lich, Alter: ab 4 Jahren

Text: Émi­lie Peinchaud

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?