Da steht sie nun seit ein paar Jahren vor dem Kindermuseum “Labyrinth” und der dahinter gelegen “Osloer Fabrik”: meine geliebte gelbe BücherboXX! Nee, natürlich gehört sie nicht mir und ich habe sie auch nicht aufgestellt, aber sie fühlt sich irgendwie zu mir zugehörig an.
Schon vor etlichen Jahren habe ich mich als bekennende Büchernarrin bei Bookcrossing im Internet angemeldet und zusammen mit meinem Sohn haben wir dann draußen, für die Bücher, die wir nicht mehr lesen mochten, mehr oder weniger sichtbare Verstecke gesucht. Im Web konnte man dann anhand der Nummer im Buch verfolgen, ob jemand das Buch gefunden und sich hoffentlich auch gefreut hat. Natürlich nur, wenn die Person ebenfalls bei Bookcrossing angemeldet war und Lust hatte, das Buch als gefunden zu vermelden. Ich glaube, wir haben ein einziges Mal eine Rückmeldung erhalten.
Und dann schossen vermehrt im Zuge der Occupy-Bewegung 2011⁄12 Tauschboxen aus dem Boden. Wie eine Art Konsumüberdruss, der sich da bemerkbar machte. Warum soll man sich ständig neue Dinge kaufen, wenn ein anderer vielleicht noch das Gesuchte gebraucht übrig hat?! Klar gab es vorher schon Tauschringe und Umsonstläden in Berlin, doch auf einmal war es sichtbar geworden.
Und eines Tage stand dann da auch die, in einen begehbaren Bücherschrank umfunktionierte, Telefonzelle in der Osloer Straße.
Regelmäßig, wenn ich mal frische Luft brauche, spaziere ich daran vorbei, bringe Bücher und Zeitschriften dort hin und stöbere nach neuen Fundstücken. Gerne bringe ich auch anderen Menschen Bücher mit. Agatha Christie und Pflanzenbücher für den einen, Philosophisches für den anderen, Kinderbücher für die Kids aus dem Kiez, die selten lesen und für mich Magazine zum Ausschnippel oder Bildbände und Lexika für mein eigenes Vergnügen.
So fühle ich mich auch mit verantwortlich für den Erhalt dieser gelben Zauberbox, lüfte, wenn es drinnen stinkt, sortiere die Bücher: langweilige Groschenromane nach oben, Bilderbücher für die Kleinen nach unten, Zeitschriften auf einen Stapel.
Text und Foto: Sulamith Sallmann