Mastodon

Stillverbot im Café! Droht das auch im Wedding?

23. Februar 2016
2

Tegeler Sprengel StrDer Prenz­lau­er Berg macht zur Zeit mal wie­der Schlag­zei­len. Nicht als Fami­li­en- oder Spie­ßer­be­zirk, son­dern in Per­son eines ein­zel­nen Café-Ladens auf der Schön­hau­ser Allee. Sicher, Cafés im Prenz­lau­er Berg sind min­des­tens genau­so span­nend wie ille­ga­le Müll­ver­klap­pun­gen im Wed­ding. Schaut man als Wed­din­ger aber nicht viel­leicht doch in eine ähn­li­che Zukunft?

In einem “geho­be­nen” Café auf der his­to­ri­schen Land­stra­ße nach Pan­kow, die wir heu­te Schön­hau­ser Allee nen­nen, hat ein Besit­zer den Laden­ein­gang nicht nur der­art eng gestal­tet, dass ein han­dels­üb­li­cher Kin­der­wa­gen nicht mehr hin­durch passt. Nein, auch Müt­ter, die ihr aro­ma­ti­sier­tes Heiß­ge­tränk bestel­len, wer­den an der The­ke von den Mit­ar­bei­tern dar­auf hin­ge­wie­sen, dass sie im Café nicht stil­len dürf­ten. Nicht ein­mal auf der Toi­let­te, wo es theo­re­tisch nie­mand sehen würde.

Als Laden­be­sit­zer darf man das Stil­len per Haus­recht ver­bie­ten. Dar­über besteht kein Zwei­fel. Dar­an wird auch eine Peti­ti­on, die eine betrof­fe­ne Frau und Mut­ter gegen das besag­te Café ange­strengt hat, nichts ändern können.

Bei allen Auf­wer­tungs- und Ver­drän­gungs­de­bat­ten, droht dem Wed­ding mög­li­cher­wei­se bald schon ein ähn­li­ches Sze­na­rio? Immer­hin soll es schon eine Viel­zahl von Men­schen im Wed­ding geben, die hin­ter vor­ge­hal­te­ner Hand vom “Prenz­lau­er Berg des Wed­dings” spre­chen, wenn das Gespräch auf einen ganz bestimm­ten Kiez zwi­schen Mül­lerstra­ße und Nord­ufer kommt. Die Rede ist natür­lich vom Sprengelkiez.

Und zum Beweis, dass der Prenz­lau­er Berg längst im Wed­ding ange­kom­men sei, wer­den dann die teils sprung­haft stei­gen­den Mie­ten sowie die Feri­en­woh­nun­gen auf­ge­lis­tet und natür­lich dür­fen die Kin­der­wa­gen­ko­lon­nen auf der Stra­ße nicht feh­len, bevor am Ende natür­lich noch die “Schwä­bi­sche Bäcke­rei” auf der Trift­stra­ße ins Feld geführt wer­den muss.

Immer­hin, das The­ma Stil­len in der Öffent­lich­keit scheint auch schon im Wed­ding ange­kom­men zu sein. Die Dis­kus­si­on rund um das The­ma “Fami­li­en­freund­li­cher Wed­ding” hat das ein­drucks­voll bewiesen.

2 Comments

  1. Naja, “der Ver­zehr von mit­ge­brach­ten Geträn­ken ist in der Loka­li­tät nicht zuläs­sig” … trifft schon zu 🙂
    Aber Spaß bei­sei­te: In man­chen Zei­tun­gen sind täg­lich nack­te Brüs­te abgebildet.
    Jetzt wer­den sie ein­mal dafür ein­ge­setzt, wofür die Natur sie auch vor­ge­se­hen hat, so ist das auch nicht recht.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?