Ob Brause Boys oder Wedding Slam – im Wedding kennt man sich mit dem gesprochenen Wort aus. Jetzt soll in einem repräsentativen Jugendstilgebäude auf der Badstraße eine Bühne entstehen, die sich besonders an junge Muslime wendet. Das Ziel: sich der Kunst der Worte bedienen. I,Slam – ein Zentrum für muslimische Slam Poeten? Da hört selbst Bezirksbürgermeister Hanke höchstpersönlich mal zur Eröffnung rein.
Alles beginnt mit einem Wort. Genau wie bei dem bekannten Konzept des Poetry Slam, werden sich auch beim so genannten I,Slam Menschen mit selbstgetexteten Vorträgen duellieren. Die Gunst und Zuneigung des Publikums ist das Ziel. Der Inhalt der Texte kann hierbei von religiösen über politischen, bis hin zu ganz alltäglichen Themen reichen. Vielfalt soll das Motto des I,Slam sein.
Mehr als nur Poetry Slam: Bildung und Austausch
Neben den Duells der Slam Poeten wird es darüber hinaus spezielle Bildungsangebote im neueröffneten I,Slam Büro geben, in denen junge Muslime beispielsweise ihre Schreib- und Bühnenkompetenzen ausbauen können. Auch im musikalischen und grafischen Bereich wird es entsprechende Angebote geben.
Hintergrund der Arbeit des I,Slam, so heißt es, ist der Empowerment-Gedanke: junge Muslime sollen besonders als Künstler in ihrer Identität und in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden, denn: die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins im Umfeld von strukturellem Rassismus und Alltagsrassismus, ist keine Selbstverständlichkeit. Sie bedarf der besonderen Förderung.
In regelmäßigen Abständen wird es ergänzend auch interreligiöse Veranstaltungen geben, um auch hier einen Austausch in einem besonderen, künstlerischen Rahmen zu fördern. Man setzt ganz auf die Kunst des Wortes als integrativen Motor – Austausch jenseits von etwaigen “Dialog”-Veranstaltungen.
“Ich freue mich über die Eröffnung von i,Slam, welches eine verstärkte interkulturelle Integration von jungen Menschen mit Zuwanderungserfahrung ermöglicht.”, sagt Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke. Ob er an dem Abend selbst auch auf der Liste der Slam Poeten stehen wird, war nicht zu erfahren.
Das künftige I,Slam Büro wird am Samstag, den 27. Februar in der Badstraße 35⁄36 eröffnet. Weitere Informationen unter: http://www.i‑slam.de
“Der Inhalt der Texte kann hierbei von religiösen über politischen, bis hin zu ganz alltäglichen Themen reichen. Vielfalt soll das Motto des I,Slam sein.”
Ich warte auf den ersten slam zu Charlie Hebdo!!
Findet das am Samstag, 27.2., oder am Sonntag, den 28.2., statt? Da ist ein kleiner Tippfehler in Eurem Text
Man darf sich den Samstag gerne in den Kalender eintragen. Samstag, den 27. Februar.
Danke für’s genaue Lesen.
TW