Mastodon

“Markt der Oberschulen” im Paul-Gerhardt-Stift

5. November 2015

Blick vom Innenhof des Paul-Gerhardt-Stiftes zur MüllerstraßeWer in den Mor­gen­stun­den an einer der Grund­schu­len im Wed­ding vor­bei kommt, weiß, seit die­ser Woche ist die beschau­li­che Feri­en­zeit schon wie­der vor­bei. Ab sofort beherr­schen wie­der die Bus­se der Schü­ler­be­för­de­rung und bun­te Kin­der­lot­sen die zuvor noch ruhi­gen Bür­ger­stei­ge. Im nächs­ten Jahr wer­den vie­le von die­sen Kin­dern die Grund­schu­le ver­las­sen und auf eine der vie­len mög­li­chen Ober­schu­len wech­seln. Aus die­sem Grund stel­len sich am Mon­tag, den 9. Novem­ber im Gro­ßen Saal des Paul-Ger­hardt-Stift vie­le die­ser umlie­gen­den Ober­schu­len auf dem “Markt der Ober­schu­len” vor.

Die Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung im Stadt­teil- und Fami­li­en­zen­trum rich­tet sich haupt­säch­lich an die­je­ni­gen Eltern, deren Schul­kin­der nächs­tes Jahr die sechs Jah­re Grund­schu­le abge­schlos­sen haben wer­den. Auch die Kin­der selbst sol­len an die­sem Abend eine ers­te Chan­ce erhal­ten, ihre mög­li­che neue Schu­le etwas näher kennenzulernen.

Den jewei­li­gen Ablauf der Ver­an­stal­tung bzw. des Pro­gramms gestal­ten die Schu­len mit ihren Prä­sen­ta­tio­nen in ver­schie­de­nen Räu­men selbst. Schul­lei­tun­gen wer­den der­weil eben­so vor Ort sein, wie auch zum Teil die zukünf­ti­gen Klas­sen­lei­tun­gen der 7. Klas­sen. “Beson­ders die­se Begeg­nung ist für Eltern und Schü­le­rIn­nen aus den Grund­schu­len ja inter­es­sant. Oft sind auch Schü­le­rIn­nen der ver­tre­te­nen Ober­schu­len selbst dabei, um ‘Ihre’ Schu­le der nächs­ten Gene­ra­ti­on vor­zu­stel­len.”, sagt Dor­te Kre­ckel, Sozi­al­päd­ago­gin im Stadt­teil- und Familienzentrum.

Soll­ten gegen Ende der Ver­an­stal­tung noch Fra­gen bezüg­lich des Über­gangs von Grund- zu Ober­schu­le oder auch zum Bei­spiel zu Abschlüs­sen oder Aus­wahl­ver­fah­ren offen sein, wird um 19:00h Ober­schul­rat Thietz als Ver­ant­wort­li­cher aller Schu­len im Bezirk Mit­te sich die­sen in einer offe­nen Gesprächs­run­de annehmen.

Fol­gen­de Schu­len haben ihre Teil­nah­me bis­her bestätigt:

Schu­le am Schillerpark
Quinoa-Schule
Lessinggymnasium
Diesterweggymnasium
Ernst-Schering-Schule
Herbert-Hoover-Schule
Tiergartengymnasium
Wil­ly-Brandt-Schu­le

Was: Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung “Markt der Oberschulen
Wann: Mon­tag, 9. Novem­ber 2015 von 17:00h bis 20:00h
Wo: Paul-Ger­hardt-Stift, Mül­lerstra­ße 56–58, 13351 Berlin

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: http://www.paulgerhardtstift.de

 

Autor: Tobi­as Weber

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?