Mastodon

Schwabenwitz geht immer: Daniel Zimmermann vom Prime Time Theater

17. April 2015
Daniel Zimmermann spielt viele skurrile Typen im Prime time Theater Wedding
Foto: Mar­co Fechner

von Jana Sittnick

Er kommt auf die Büh­ne, trägt Strick­ja­cke, Öko-Lat­schen und Cord­ho­sen. Er steht leicht nach vorn gebeugt wie eine Bir­ke im Wind, und sagt drei Sät­ze in schwä­beln­dem Sing­sang. Das Publi­kum johlt, Schwa­ben­wit­ze in Ber­lin gehen immer.

Zim­mer­manns Per­for­mance geht jedoch über rei­ne Bloß­stel­lung hin­aus: Der Schau­spie­ler gibt den Schwa­ben Uwe Gam­mer­din­ger in der Thea­ter­sit­com GUTES WEDDING SCHLECHTES WEDDING (GWSW) mit Inbrunst und Ein­füh­lung. Timing, Dia­lekt, eso­te­ri­sches Geschwa­fel, alles sitzt. Sein „Üwe­le“, Män­ner­still­grup­pen­lei­ter und Sexu­al­kun­de­leh­rer an der High­school Wed­ding, zeigt unter der sati­ri­schen Schär­fe einen Cha­rak­ter mit Hochs und Tiefs und unge­wis­sem Befin­den. Zu sehen ist eine gro­tes­ke Figur mit ver­traut mensch­li­chen Zügen.

Was vor allem auf der Come­dy-Büh­ne feder­leicht aus­sieht, ist Arbeit, Aus­ein­an­der­set­zung, Aneig­nung. Es dau­ert, zuwei­len eini­ge Sit­com-Fol­gen, bis eine Rol­le zum Leben erweckt ist, bis der Schau­spie­ler in sei­nem Büh­nen­cha­rak­ter tat­säch­lich ankommt.  „Umso bes­ser ist das Gefühl, wenn man die Figur ver­stan­den hat.“

1985 in Rom gebo­ren, leb­te Zim­mer­mann in einem ita­lie­ni­schen Dorf, bevor sei­ne Fami­lie nach Ber­lin-Kreuz­berg zog. Ein Schul­freund gab ihm den Tipp mit der Schau­spiel­schu­le. 2006 sprach Zim­mer­mann bei „Art of Acting“ vor, mit Erfolg. „Vor­her hat­te ich nichts mit Schau­spiel am Hut“, sagt der 29jährige schmun­zelnd, „der Schritt dahin war wohl eine Mischung aus Lei­den­schaft, Anstoß von außen und Langeweile“.

Ab 2010 spiel­te Dani­el Zim­mer­mann am Off-Thea­ter „Fens­terz­ur­stadt“ in Han­no­ver. Seit 2012 ist er fes­tes Ensem­ble­mit­glied am Prime Time Thea­ter in Ber­lin, und in vie­len ver­schie­de­nen Rol­len in GUTES WEDDING SCHLECHTES WEDDING zu sehen. Dane­ben tritt er in Kurz­fil­men und Hör­spie­len auf.

Zu sei­nen fes­ten GWSW-Cha­rak­te­ren zäh­len neben Uwe Gam­mer­din­ger der Poli­zist Herr­mann Schnei­der, der lis­peln­de Täto­wie­rer Ingo, Super­hirn Pole Pawel und Ahmed, Besit­zer der Döner­bu­de „Chez Ölgür“. „Ich mag Ahmed sehr gern“, gibt Zim­mer­mann zu, „Ahmed sagt auf der Büh­ne manch­mal Sachen, die mich als Schau­spie­ler selbst in dem Moment über­ra­schen. Außer­dem erin­nert er mich an mei­nen Opa, so von der Ges­tik her.“ Ver­trau­tes auch hier.

Die aktu­el­le GWSW Fol­ge 97 “Sex and the Wed­ding” läuft bis 8. Mai im Prime Time Theater

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?