Mastodon

Gar nicht niedlich! Ratten auf Spielplätzen

1. Juni 2014

Rat­ten auf Ber­li­ner Spiel­plät­zen sind kei­ne Sel­ten­heit. Ins­be­son­de­re in der Nähe von Gewäs­sern füh­len sich Rat­ten beson­ders wohl. Wenn es dann noch genü­gend zu Essen gibt, ist das für die klei­nen Nager schon fast ein Para­dies. Und auf Spiel­plät­zen gibt es im und neben dem Müll­ei­mer oft reich­lich zu essen. Gar nicht nied­lich fin­det das die Müll­kam­pa­gne Pank­stra­ße. Des­we­gen lädt das Koope­ra­ti­ons­pro­jekt (bestehend aus dem Bureau für Kul­tur­ange­le­gen­heit, Kollegen2,3, dem Pro­jekt­bü­ro stadt&hund sowie dem Ver­ein panke.info) am Diens­tag den 3. Juni zu einer Ver­an­stal­tung ein.

 Wie man Ratten fernhalten kann

Wo Men­schen leben, sind Rat­ten meist nicht weit ent­fernt. Doch dies bringt Pro­ble­me und auch Gefah­ren mit sich – vor allem, wenn Rat­ten auf Kin­der­spiel­plät­zen auf­tre­ten. Wie man dies ver­hin­dern kann, ist unter ande­rem The­ma der Kiez­run­de im Quar­tiers­man­ge­ment­ge­biet Pank­stra­ße am 3. Juni 2014, 16:00 – 18:00 Uhr, im Quar­tiers­ma­nage­ment Pank­stra­ße, Adolf­stra­ße 12, 13347 Ber­lin. Inter­es­sier­te Anwoh­ner, Ver­tre­ter von Ein­rich­tun­gen und Insti­tu­tio­nen sind herz­lich ein­ge­la­den. Im Rah­men einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung wird die Rat­ten­si­tua­ti­on in Ber­lin dar­ge­stellt, die Ursa­chen und Pro­blem­be­reich für Rat­ten­be­fall im Quar­tier Pank­stra­ße beleuch­tet und ganz prak­ti­sche Gegen­maß­nah­men auf­ge­zeigt. Im Rah­men eines Kiez­rund­gangs wer­den anschlie­ßend Stel­len auf­ge­sucht, an denen Rat­ten gute Lebens­be­din­gun­gen vor­fin­den und daher ein Pro­blem dar­stel­len. Dies ist zumeist dann der Fall, wenn Rat­ten ein Nah­rungs­an­ge­bot vor­fin­den, sprich wenn Lebens­mit­tel fort gewor­fen oder acht­los lie­gen gelas­sen wer­den. Die­se Stel­len wer­den mit Steck­schil­dern mar­kiert, die auf das Pro­blem hin­wei­sen und zur Ver­hal­tens­än­de­rung auffordern.

PDF zur Veranstaltung

Autor: Thors­ten Haas, panke.info

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?