Mastodon

SOS-Kinderdorf Wedding feiert 20-jähriges mit Pomp und leisem Servus

1. Dezember 2016
Kirsten Spiewack vom SOS Kinderdorf Wedding zieht es nach Moabit. Foto Andrei Schnell.
Kirs­ten Spie­wack vom SOS-Kin­der­dorf im Wed­ding zieht es nach Moa­bit. Foto: And­rei Schnell

Da war gro­ßer Jahr­markt im SOS-Kin­der­dorf im Wed­ding. Die SOS-ler fei­er­ten mit vie­len wich­ti­gen Leu­ten das Jubi­lä­um “20 Jah­re Berufs­aus­bil­dungs­zen­trum”. Der Aus­spruch “Kin­der wie die Zeit ver­geht” hät­te gut das Mot­to der Fei­er sein kön­nen. Gleich­zei­tig war es viel­leicht auch ein Abschieds­fest des SOS-Kin­der­dorf vom Wed­ding. Wesent­li­che Tei­le des Stand­or­tes zie­hen nach Moa­bit um, wo eine “Bot­schaft für Kin­der” gebaut wird. Umzie­hen wird auch die Aus­bil­dungs­kü­che Ros­si, die der­zeit noch im vier­ten Stock­werk ihre Gäs­te bewirtet.

Seit 20 Jah­ren bil­det das SOS-Kin­der­dorf im Wed­ding benach­tei­lig­te Jugend­li­che aus. Die Fei­er des Jubi­lä­ums geriet ein wenig zwie­späl­tig. Zum einen woll­te sich das SOS-Kin­der­dorf in der Oude­nar­der Stra­ße selbst auf die Schul­ter klop­fen und das in 20 Jah­ren Erreich­te fei­ern. Auf der ande­ren Sei­te muss SOS-Kin­der­dorf mit der Zeit gehen und ist dabei, sei­nen Wed­din­ger Able­ger zu ver­klei­nern. Also eher ein Abschiedsfest?

Große Feier für 20 Jahre SOS Kinderdorf im Wedding. Foto Andrei Schnell.
Gro­ße Fei­er: 20 Jah­re SOS-Kin­der­dorf im Wed­ding. Foto: And­rei Schnell

Die Alten und der Blick nach vorn

Für das Alte stand Burk­hard Schä­fer auf der Büh­ne. Er hat den Stand­ort in den Osram­hö­fen von Beginn als Lei­ter auf­ge­baut und 18 Jah­re lang geführt. 2015 ging er in Ren­te. Das Fest war auch eine Fei­er sei­ner Leis­tung. Burk­hard Schä­fer, mit Ber­li­ner Mund­art und in Jop­pe geklei­det, klag­te dar­über, dass die Berufs­aus­bil­dung für Jugend­li­che viel weni­ger als frü­her geför­dert wird. Da klang der Leit­spruch des Hau­ses “Ver­gesst die Jugend nicht” fast ein wenig ver­schnupft. Er muss nun glück­lich sein, dass wenigs­tens Tei­le sei­ner Arbeit über­dau­ern: Das Aus­bil­dungs­re­stau­rant Ros­si wird mit­um­zie­hen nach Moa­bit in die Lehr­ter Stra­ße 66.

Für den Blick nach vorn stand Schä­fers Nach­fol­ge­rin Kirs­ten Spie­wack auf der Büh­ne. Sie hat vie­le Jah­re lan­ge für SOS-Kin­der­dorf das Haus in der Wald­stra­ße in Moa­bit gelei­tet. Dass die Stand­or­te Moa­bit und Wed­ding zusam­men­ge­legt wur­den und nun ein neu­es gemein­sa­mes Haus bezie­hen wer­den, fin­det sie nicht schlecht. Zwar wer­den eini­ge Pro­jek­te wie zum Bei­spiel eines mit “schul­di­stan­zier­ten Jugend­li­chen” im Wed­ding zurück­blei­ben. Doch die meis­ten der auf aktu­ell drei Eta­gen ange­mie­te­ten Räu­me wer­den auf­ge­ge­ben. “Wir zie­hen von Miet­räu­men in Eigen­tum”, freut sich die Lei­te­rin auf den Neu­bau, der im Som­mer 2017 in der Lehr­ter Stra­ße 66 fer­tig wird. “Bot­schaft für Kin­der” wird das neue Haus hei­ßen. Es wird ein Hotel beher­ber­gen, in dem zur Hälf­te Men­schen mit Behin­de­run­gen arbei­ten wer­den. Und eine Info-Eta­ge zur natio­na­len und inter­na­tio­na­len Arbeit von SOS-Kin­der­dorf ist geplant.

Ein Fest mit Pomp für die Alten

Johannes Münder von SOS-Kinderdorf Deutschland. Foto Andrei Schnell.
Johan­nes Mün­der von SOS-Kin­der­dorf Deutsch­land. Foto And­rei Schnell.

Das Line Up der Jubi­lä­ums­fei­er- oder ein­fach die Red­ner­lis­te – liest sich wie ein Who is Who der Bran­che. Vor allem jedoch ist es ein Who is Who der Alten in der Jugend­hil­fe. Auf der Büh­ne stan­den bei der Jubi­lä­ums­fei­er der Ver­eins­vor­sit­zen­de von SOS-Kin­der­dorf Deutsch­land, Johan­nes Mün­der. Er wird im nächs­ten Jahr in Ren­te gehen. 61 Jah­re alt ist die Ber­li­ner Staats­se­kre­tä­rin für Jugend und Fami­lie, Sig­rid Kleb­ba. Sie lob­te auf der Büh­ne die Erfol­ge des Berufs­bil­dungs­zen­trums in der Oude­nar­der Stra­ße. Auch sie konn­te sich noch gut an die alten Zei­ten erin­nern. Zum Bei­spiel wuss­te sie noch wie es war als das SGB VIII ein­ge­führt wur­de. Im Saal nick­ten die alten Hasen, sie ver­stan­den, wor­auf ange­spielt wur­de. Kleb­ba wies aber auch deut­lich dar­auf hin, dass es nach wie vor För­der­gel­der gibt, die hel­fen, dass benach­tei­lig­te Jugend­li­che eine Aus­bil­dung fin­den. Nur funk­tio­niert heu­te eben vie­les anders als in den 1990er Jah­ren. Mitt­ler­wei­le schon 78 Jah­re alt ist die Vor­stands­vor­sit­zen­de des Ber­li­ner Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­bands, Bar­ba­ra John. Eini­gen (älte­ren) Ber­li­nern ist sie bekannt aus über 20 Jah­ren Arbeit als Aus­län­der­be­auf­trag­te (wie man damals sag­te) des Ber­li­ner Senats. Sie lob­te, dass bei den Ber­li­ner SOS-lern “immer alles Hand und Fuß hatte”.

Über SOS-Kinderdorf

Dieses Schild in der Oudenarder Straße 16 ist bald veraltet. Foto Andrei Schnell.
Die­ses Schild in der Oude­nar­der Stra­ße 16 ist bald ver­al­tet. Foto: And­rei Schnell

SOS-Kin­der­dorf wur­de 1951 in Tirol in Öster­reich von Her­mann Gmei­ners gegrün­det. Das ers­te SOS-Kin­der­dorf ent­stand 1955 in Bay­ern. Ursprungs­idee der Kin­der­dör­fer war es, Wai­sen “ein neu­es Zuhau­se in einem fami­liä­ren Umfeld” zu geben. Heu­te gibt es SOS-Kin­der­dör­fer welt­weit. In Deutsch­land hat SOS-Kin­der­dorf sei­ne Tätig­keit auch auf die Unter­stüt­zung von Men­schen mit Behin­de­run­gen, auf die ambu­lan­te Jugend­hil­fe, auf Jugend­wohn­grup­pen und eben auf Berufs­aus­bil­dungs­zen­tren ausgeweitet.

Text und Fotos: And­rei Schnell

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?