Mastodon

Die Würfel werden fallen: Der Spieletreff Berlin

18. Juni 2016

Im Gemein­de­haus der Alten Naza­reth­kir­che am Leo­pold­platz geht es jeden Mitt­woch um Tak­tik, die rich­ti­gen Kar­ten und Wür­fel­glück. Dann orga­ni­sie­ren Anja und Beni­to hier den Spie­le­treff Ber­lin. Ab 19 Uhr fin­den wöchent­lich Fans von ana­lo­gen Gesell­schafts­spie­len aller Art zusam­men. Gespielt wer­den Klas­si­ker eben­so wie abso­lu­ten Neu­erschei­nun­gen, die gera­de erst auf der Spie­le­mes­se vor­ge­stellt wurden.

Anja und Benito vor einer kleinen Auswahl an Spielen
Anja und Beni­to vor einer klei­nen Aus­wahl an Spielen

Der Abend nimmt ruhig sei­nen Lauf. Beni­to ent­packt gera­de ein neu­es Spiel. Ein öster­rei­chi­scher Ver­lag hat es gespon­sert. Kri­tisch nimmt er es in Augen­schein, ersetzt sofort zu dün­ne Tüt­chen durch wel­che aus dem eige­nen Vor­rat. Alles wird sorg­fäl­tig beschrif­tet, damit kein Teil ver­lo­ren geht. Seit 2010 betreibt Beni­to zusam­men mit Anja den Spie­le­treff Ber­lin. Er ist der Regio­nal­ver­band eines Spie­le­ver­eins in Nürn­berg. Seit über 20 Jah­ren koor­di­niert die­ser Ver­ein alles, kom­mu­ni­ziert bei­spiels­wei­se mit Ver­la­gen, die ihre Spie­le teil­wei­se gra­tis zur Ver­fü­gung stel­len. Anfangs fand der Spie­le­treff am Meh­ring­damm statt, doch dort konn­ten sie die Räum­lich­kei­ten nicht mehr nut­zen. Seit Okto­ber 2014 wird nun im Gemein­de­haus am Leo gespielt.

Als die ers­ten Spie­ler ein­tref­fen, haben die Ver­an­stal­ter schon alles vor­be­rei­tet. Anja sorgt jede Woche für lecke­re, selbst­ge­mach­te Häpp­chen, die man neben Süßig­kei­ten und Geträn­ken für einen schma­len Taler erste­hen kann. Für jeden Gast wird ein Unkos­ten­bei­trag von 2 € fäl­lig. Damit wird die Spen­de begli­chen, die die Kir­chen­ge­mein­de für die Nut­zung des Rau­mes erwar­tet. Die Tische sind wie klei­ne Inseln über den gro­ßen Raum ver­teilt. An jeder Sta­ti­on wird etwas ande­res gespielt. Erst ein­mal schart sich eine Trau­be von Men­schen um die zwei Spie­le­schrän­ke. Hier dis­ku­tiert man eif­rig, wel­ches der 150 Spie­le man heu­te in Angriff neh­men will. Stra­te­gie, Glück, Auf­bau, Kom­mu­ni­ka­ti­on – was magst du so? Sol­len wir uns viel­leicht zusam­men­tun? Wer kann die Regeln erklären? 

Vielen Dank an meine tollen Mitspieler!
Vie­len Dank an mei­ne tol­len Mitspieler!

Ins­ge­samt bewahrt Beni­to etwa 3000 Spie­le in einem gemie­te­ten Lager­raum auf. Jede Woche tauscht er die weni­gen Schach­teln aus, die vor Ort in die Schrän­ke pas­sen. Die­se Viel­falt kön­nen sie nur Dank der Unter­stüt­zung durch die Ver­la­ge anbie­ten. Anja und er über­neh­men die gesam­te Orga­ni­sa­ti­on zu zweit. Auch ein Spie­le­wo­chen­en­de mit Über­nach­tung im Ber­li­ner Umland gab es schon 16 mal. Feh­len­des Mate­ri­al wird in Hand­ar­beit selbst gebas­telt. Spie­len ist für die bei­den eine gro­ße Lei­den­schaft und ein Hob­by, in das sie viel Zeit und Herz­blut inves­tie­ren. Und jeden Mitt­woch begrü­ßen sie freu­de­strah­lend die alt­be­kann­ten und neu­en Mit­spie­ler, die ihre Begeis­te­rung fürs Spie­len mit ihnen teilen.

Jeden Mitt­woch ab ca. 19:00 Uhr
Gemein­de­haus der Alten Naza­reth­kir­che am Leopoldplatz
Naza­reth­kirch­stras­se 50
13347 Berlin

(Ach­tung, dort gibt es direkt neben­ein­an­der 2 Gemein­de­zen­tren, bit­te den rech­ten Ein­gang mit dem Grü­nen Schild nehmen.)

Kos­ten­be­tei­li­gung von 2,- Euro pro Person. 

Web­site des Spieletreffs

[email protected]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben