Mastodon

Neapolitanische Pizza:
Denis Pizza Place: Leopardenmuster im Wedding

Neue Pizzeria im Afrikanischen Viertel

Ein fast nur auf Pizza spezialisiertes Restaurant bringt eine neue Qualität in den nördlichen Wedding. Was euch am U-Bahnhof Rehberge erwartet? Ein schöner Gastraum, freundlicher Service und leckere Pizza aus einem Teig mit einzigartigem Aroma.

Denis Kutanjac schwört auf Kultur. Und zwar auf eine Kultur aus wilder Hefe. Um die kümmert er sich jeden Tag, um daraus den perfekten Pizzateig zu machen. Der ruht mindestens 54 Stunden. „Daran habe ich seit 25 Jahren getüftelt“, verrät der 43-jährige Weddinger mit kroatischen Wurzeln. Jetzt glaubt er, der Teig ist perfekt ausbalanciert. Er hat seit Jahren davon geträumt, in einem eigenen Restaurant nur neapolitanische Pizza anzubieten, und diesen Traum nach langer Suche gemeinsam mit seinem Bruder Željko umgesetzt. In einer ehemaligen Eckkneipe, in der lange ein jugoslawisches Grillrestaurant war, fanden die beiden den idealen Raum für ihre einzigartige Pizza.

Original italienische Zutaten

Aufs Äußerste reduziert, sowohl was die spartanische Einrichtung als auch die Speisekarte angeht, dreht sich alles mehr oder weniger nur um Pizza. Und zwar um die, die bloß 50 Sekunden in einem neapolitanischen Ofen der Marke Sud Forno bei 480 – 520 Grad gebacken wird. „Danach kommen nur hochwertige Zutaten hinzu, die zwei Mal in der Woche direkt aus Italien geliefert werden“, erklärt Denis. Vor allem die Tomatensauce von San Marzano und der neapolitanische Fior di Agerola-Käse gehören für ihn unweigerlich zu einer perfekten Pizza. Nur so, und mit einem zertifizierten Elektroofen, könne man irgendwann das Qualitätssiegel „vera pizza napoletana“ bekommen. Da braucht nicht extra betont zu werden, dass auch Mozzarella, Prosciutto und Salami aus dem südeuropäischen Land kommen. Denis möchte aber Alternativen zum ständigen Fleischkonsum anbieten, und daher gibt es genau so viele vegane und vegetarische Sorten wie solche mit Fleisch oder Fisch.

Teig mit eigenem Aroma

Auf die Pizza muss man nicht lange warten, denn beide Brüder sind ein eingespieltes Team. In Windeseile wird gebacken und belegt. Die Bufala- und die Prosciutto-Pizza, die wir bestellt haben, verfügen über die Leoparden-Optik am Rand, auf die es Denis ankommt. „Wenn der Teig perfekt ist“, sagt der Pizza-Experte, „schlägt er in der Hitze die charakteristischen schwarzen Blasen.“ Und beim Probieren fällt sofort etwas auf: Dieser Teig ist nicht geschmacksneutral, sondern hat sein eigenes Aroma, das diese Pizza zu einem unerwarteten Geschmackserlebnis werden lässt. Die Kruste hat eine etwas säuerliche Note, wodurch die anderen Zutaten der Pizza besonders gut herauskommen.

Desserts zum Dahinschmelzen

Zum Abschluss empfiehlt Denis noch die Desserts, die seine Frau Lidija herstellt. Der italienische Käsekuchen ist cremig und unfassbar zart. Das ebenfalls sehr feine Tiramisu, das im Glas gefertigt wird, ist von leichter Konsistenz und schmeckt nur dezent nach Kaffee. Beide Desserts runden das ohnehin schon positive Pizza-Erlebnis perfekt ab.

Auch die Atmosphäre in den zwei minimalistisch eingerichteten Gasträumen (vorne die Bar, hinten der offene Pizza-Backbereich), bei der viel Licht von außen hereinkommt und die rotbraun gestrichenen Backsteinwände leuchten lässt, trägt zu einem tollen Restaurantbesuch an der Cornelius-Fredericks-Straße Ecke Otawistraße bei. Bei den Pizzen müsst ihr mit 12 bis 17 Euro rechnen. Die Desserts sind ihre 7 Euro absolut wert.

Es lohnt sich also, die Pizzeria, bei der ihr den Pizzaiolos bei der Arbeit über die Schulter schauen könnt, auszuprobieren. Und einmal den Leoparden auf der Kruste einer tollen Pizza zu entdecken.

Denis Pizza Place, Instagram, Facebook

Cornelius-Fredericks-Str. 76, tgl. 16 - 22 Uhr

030 50942423

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

3 Comments

  1. Beste Pizza im Norden des Weddings, absolut empfehlenswert.
    – Schnelle und liebe Bedienung.
    – Nettes, offenes Personal.
    – extrem Sauber
    – Qualität besonders hoch, gute Preise
    – Super lecker

  2. zu
    „Denis Pizza Place“:Die „minimalistische Einrichtung“ erinnert doch mehr an den Charme früherer Bahnhofswartehallen, da nützt auch die Backsteinwand nichts (welche bei dem Wetter eh selten leuchtet);
    aber wer das mag,bitte…

    • Wenn Sie eine schöne Einrichtung suchen, könnte ich ihnen möbelkraft empfehlen. Haben sie dort auch etwas gegessen oder nur drauf gewartet, das dass Mobiliar besser wird ;)))

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

nachoben

Auch interessant?