Mastodon

UTRATA RÓWNOWAGI / THE LOSS OF BALANCE OmeU

Sonntag, 14. September 2025, 19:30bis 21:30Event herunterladen 📅

Ort: City Kino Wedding

Filmbeschreibung: Der Film beginnt mit dem Zitat eines Hochschullehrers: „Ich muss euch vergewaltigen, damit euch nicht das Leben vergewaltigt.“ Man ahnt also schon früh, worum es geht – Hierarchien im Bildungswesen und wie leicht es ist, sie zu missbrauchen. Das erleben wir am Beispiel einer Gruppe junger Menschen, die kurz vor dem Abschluss ihres Schauspiel-Studiums an der Filmhochschule Łódź stehen. Sie wollen in Eigenregie „Lady Macbeth“ inszenieren, die Aufführung entscheidet über ihre berufliche Zukunft.

Zur Unterstützung wird den Studierenden der erfahrene Jacek zur Seite gestellt. Der ist bestens vernetzt und verspricht dem Nachwuchs einen großen Auftritt in einem renommierten Theater – womit er automatisch eine Machtposition einnimmt. Die nutzt er skrupellos aus, indem er die Schauspieler*innen manipuliert, gegeneinander ausspielt und psychisch wie physisch an ihre Grenzen bringt – angeblich aus pädagogischen Gründen. Wie lange spielen sie dieses Spiel mit?

Polen hatte 2021 einen #metoo-Fall in der Filmhochschule Łódź, der große mediale Aufmerksamkeit erregte und hier filmisch aufgearbeitet wird. Der Fokus liegt nicht auf dem Täter und seiner Motivation, sondern auf den Opfern. Dabei haben auch einige noch unbekannte Nachwuchstalente – allen voran Nel Kaczmarek als Protagonistin Maja – die Chance, ihr Können vor der Kamera zu beweisen. [Rainer Mende]

Zur Veranstaltungswebseite

Zurück zur Übersicht

nachoben