Mastodon
Aktualisiert

Vandeley: Stöbern vom Feinsten

5. Juni 2019
Bunte Ladeneinrichtung des Vandeley

In die­sem hel­len Laden wim­melt es von schö­nen, alten und neu­en Möbeln, Wohn­ac­ces­soires, Ker­zen, Tas­sen, Vasen und beson­de­ren Post­kar­ten. Das Auge weiß gar nicht, wo es zuerst hin­schau­en soll, so schön und far­ben­froh ist alles arran­giert. Man sieht dem Laden an, dass sich die bei­den Besit­zer einen Her­zens­wunsch erfüllt haben: ein Geschäft für schö­ne Din­ge rund ums Ein­rich­ten. Am 23. April 2022 ist aller­dings mit dem Laden Schluss. 

Von London in den Wedding

Ein Paar in einer Ladentür des Vandeley

Kat­rin Strau­pe und ihr Ehe­mann Adam Lee Davis haben bis 2016 in Lon­don gelebt. „Eines Tages war ich zu Besuch in Ber­lin und ich schrieb mei­nem Mann: Hier will ich woh­nen!“, erzählt die Deut­sche, die 20 Jah­re in Groß­bri­tan­ni­en ver­bracht hat­te. Gesagt, getan – dass das Brexit-Cha­os dazwi­schen­kam, erwies sich für bei­de als glück­li­che Fügung. Der gebür­ti­ge Wali­se Adam Lee arbei­te­te als Film­kri­ti­ker für diver­se Maga­zi­ne, Kat­rin ver­dien­te ihren Lebens­un­ter­halt mit pro­fes­sio­nel­ler Bild­be­ar­bei­tung. Viel Zeit am Com­pu­ter, mit viel Ter­min­druck. Wie anders ist es heu­te: Hier im „Van­de­ley“ ver­mi­schen sich die Alters­schich­ten der Möbel und der Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­de zu einem unde­fi­nier­ba­ren Gan­zen, der Laden strahlt Ruhe und Zeit­lo­sig­keit aus.

Nachhaltig und originell

Blick vom Laden auf die Straße
Kerzenregal

„Wir haben irgend­wann ent­deckt, dass uns Ein­rich­ten Spaß macht“, erzählt die gebür­ti­ge Frank­fur­te­rin Kat­rin. Schon lan­ge hat­ten die bei­den auf diver­sen Rei­sen Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­de gesam­melt und damit einen Grund­stock für ihren Lebens­traum, den Laden „Van­de­ley“, geschaf­fen. Im Wed­ding wur­den sie in der Spren­gelstra­ße fün­dig und bau­ten die frü­he­re Bar zu einem Vin­ta­ge­mö­bel- und Wohn­ac­ces­soire-Geschäft um. „In Eng­land bezeich­net man unse­ren Stil­mix als eklek­tisch“, sagt Kat­rin, soll hei­ßen: bunt gemischt, 70er-Jah­re-Gegen­stän­de tref­fen auf­ge­ar­bei­te­te Möbel und Design­ob­jek­te aus Skan­di­na­vi­en. Eine gro­ße Aus­wahl an Tas­sen, Vasen, aber auch ori­gi­nel­len Bil­dern aus aller Welt füllt die vie­len Rega­le. Ein gro­ßes Sor­ti­ment an hand­ge­mach­ten Ker­zen in allen Grö­ßen und Far­ben ist bei „Van­de­ley“ vor­han­den. Die Pro­duk­te wech­seln, es kom­men immer neue Lie­fe­ran­ten und Inspi­ra­tio­nen von Mes­sen dazu. Auch Nach­hal­tig­keit und Ori­gi­na­li­tät sind den bei­den Betrei­bern ein Anlie­gen: So wer­den aus alten Ölfäs­sern in Bur­ki­na Faso bun­te Metall­buch­sta­ben, Spie­gel­rah­men, Schlüs­sel­an­hän­ger oder Lam­pen­schir­me her­ge­stellt – beson­ders belieb­te Pro­duk­te des im Febru­ar eröff­ne­ten Ladens. Die alten Möbel wer­den von Adam Lee wie­der auf­ge­ar­bei­tet, sehen zwar neu aus, strah­len aber Bestän­dig­keit aus. Ein Spie­gel aus Chi­na, ein Bild aus Indo­ne­si­en, Unter­set­zer aus Mexi­ko – der bun­te Laden ist wie eine klei­ne Welt­rei­se. Und das Bes­te ist: Die meis­ten Pro­duk­te sind gar nicht so teuer.

Der Wandel steckt im Namen

Postkartenständer

„Man kann hier stö­bern, indem man durch den Laden wan­delt“, sagt Kat­rin, so lässt sich der Name „Van­de­ley“ inter­pre­tie­ren. In Wirk­lich­keit han­delt es sich aller­dings um eine fik­ti­ve Figur aus der ame­ri­ka­ni­schen Come­dy­se­rie Sein­feld. Doch wer im Namen auch den Wan­del sehen will, trifft den Nagel auf den Kopf. Denn auch der Wed­ding ver­än­dert sich permanent.

Update: Lei­der wird der Laden nach drei Jah­ren im Spren­gel­kiez am 23. April 2022 schlie­ßen und als Online-Shop wei­ter­ge­führt. “Unser Online-Shop bleibt wie gewohnt bestehen und bie­tet wei­ter­hin unser gewohn­tes Sor­ti­ment an attrak­ti­ven, nütz­li­chen, deko­ra­ti­ven – und manch­mal auch aus­ge­fal­le­nen – Pro­duk­ten. Wir wer­den auch wei­ter­hin auf Insta­gram und Face­book aktiv sein und sind per E‑Mail oder über den Chat-But­ton auf unse­rer Sei­te immer erreich­bar. Bereits bei Van­de­ley auf­ge­ge­be­ne Bestel­lun­gen blei­ben davon unbe­rührt und wer­den wie gewohnt ver­sen­det. Kun­din­nen oder Kun­den mit Gut­schei­nen kön­nen sich mit uns in Ver­bin­dung set­zen und wir wer­den den Gut­schein in einen Online-Gut­schein umwan­deln. Unser letz­ter Tag wird der 23. April sein. Bis dahin wer­den wir fast alle unse­re Lager­be­stän­de im Aus­ver­kauf haben, also kommt vor­bei und sichert euch eini­ge fan­tas­ti­sche Schnäpp­chen! Es gibt vie­le Ein­zel­stü­cke, also kommt früh vor­bei, damit ihr nichts verpasst!”

Spren­gelstr. 39, 13353 Berlin

Mo-Sa 11–19 Uhr

Web­site

https://www.vandeley.de/

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?